Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 11° Regenschauer
Thema 2. Weltkrieg

2. Weltkrieg

Anzeige

Alle Artikel zu 2. Weltkrieg

„Ein Sohn kann sich doch nicht vorstellen, dass die Mutter auch mal ein Kind war“, ist Annemarie Rubinke überzeugt. Deshalb fing die Kronshagener Malerin vor drei Jahren an, ihr Aufwachsen im ländlichen Schleswig-Holstein aufzuschreiben. Herausgekommen ist dabei ihr zweites Buch: „Eine Kindheit als Erlebnis – 1944 bis 1959.“

Torsten Müller 14.07.2015

Der Gottorfer Globus war einst so berühmt, so faszinierend, dass selbst Zar Peter der Große nicht von ihm lassen wollte. Er erbat sich das barocke Wunderwerk als Geschenk. Dabei stand am Anfang nur ein früher Science-Fiction-Text.

Deutsche Presse-Agentur dpa 10.07.2015

Kanzlerin Angela Merkel hat auf ihrer Balkan-Reise den Wert des friedlichen Zusammenlebens in der Europäischen Union beschworen und dies als Vorbild für andere Regionen bezeichnet.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.07.2015

Kindervogelschießen Bad Segeberg - Denkwürdiges Fest vor 70 Jahren

Kaum war am 8. Mai 1945 der Zweite Weltkrieg vorbei, da feierte Bad Segeberg im August desselben Jahres schon wieder sein traditionelles Kindervogelschießen. Allerdings gab es Einschränkungen. Ein Blick auf ein äußerst denkwürdiges Kinderfest.

Peter Zastrow 08.07.2015

Sammler in Heikendorf - Verunsicherung durch den Panzerfund

Erst galt er nur als Mann mit einem kleinen Spleen. Dann sorgten Skulpturen auf dem Grundstück eines 78-Jährigen in Heikendorfer Ortsteil Kitzeberg für Diskussionen. Hütet er illegal erworbene Nazi-Kunst?

Christoph Kuhl 03.07.2015

Ein Kampfpanzer aus der Wehrmachtszeit wurde jetzt bei den Durchsuchungen von Polizei und Staatsanwaltschaft auf einem privaten Anwesen im Heikendorfer Ortsteil Kitzeberg beschlagnahmt und abtransportiert. Außerdem wurde ein rund sieben Meter langer Torpedo sichergestellt.

Christoph Kuhl 02.07.2015

Urkunden und Fotos aus der Anfangszeit des Deutschen Roten Kreuzes in Kronshagen sind nicht überliefert. Bekannt ist nur das Gründungsjahr. „Unser Ortsverein wurde 1915 als Vaterländischer Frauenverein Kronshagen gegründet“, sagt Vorsitzender Reinhard Müller. Grund genug, das Jubiläum zu feiern: am kommenden Sonnabend, 4. Juli, von 10 bis 17 Uhr lädt das DRK zu einem Tag der offenen Tür und der Sicherheit in den Stützpunkt am Bahnhofsweg ein.

Torsten Müller 29.06.2015

Als die Queen und ihr Mann Prinz Philip neben dem Jüdischen Mahnmal der Gedenkstätte Bergen-Belsen aus ihrem Geländewagen steigen, verstummt das Gedröhne eines Polizeihubschraubers.

Deutsche Presse-Agentur dpa 26.06.2015

Ob sich in ein paar Jahren jemand an die Diskussion um ein gewisses "Pferd in Royalblau" erinnern wird? Die britische Presse schrieb amüsiert bis pikiert über das Geschenk, das die Queen von Bundespräsident Joachim Gauck bekam.

Deutsche Presse-Agentur dpa 26.06.2015

Ausstellung im Freilichtmuseum - Not macht erfinderisch

„Ich packe meinen Koffer. Was nehme ich mit auf der Flucht?“ können Kinder an einer Magnetwand der neuen Dauerausstellung „Fremdes Zuhause“ im Freilichtmuseum Molfsee ausprobieren.

Beate König 24.06.2015

Selten gibt es Filme, bei denen der Titel so in die Irre führt wie bei "Die Liebe seines Lebens". Statt einer Romanze erwartet die Zuschauer ein spannendes und psychologisches Drama um Schuld, Rache und Vergebung.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.06.2015

70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs hat der Bundesvorsitzende der Landsmannschaft Schlesien, Stephan Rauhut, zur Versöhnung mit Polen aufgerufen. "Keiner vergisst das unsägliche Leid und die hohe Zahl der Opfer, die die Besetzung Polens durch das nationalsozialistische Deutschland über die polnische Bevölkerung brachte", sagte Rauhut beim Deutschlandtreffen der Schlesier in Hannover.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.06.2015
1 ... 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100