Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 9° Regenschauer
Thema Agentur für Arbeit

Agentur für Arbeit

Alle Artikel zu Agentur für Arbeit

Anfang des Jahres hat die Bundesagentur für Arbeit ein neues Jobprogramm für den sozialen Arbeitsmarkt gestartet. Mehr als 10.000 Langzeitarbeitslose haben so inzwischen eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung gefunden.

10.09.2019

Vielen Betrieben fehlen Auszubildende. Für Nachwuchs müssen Unternehmen kreativ werden. Auch damit die Azubis überhaupt logistisch zur Arbeitsstelle kommen können.

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.09.2019

Ein Gericht hat eine Rechtshilfebelehrung der Bundesagentur für Arbeit für unwirksam erklärt. Das hat konkrete Folgen für Menschen, die Arbeitslosengeld beziehen. Und stellt ältere Bescheide infrage.

Deutsche Presse-Agentur dpa 30.08.2019

Die Arbeitslosenzahlen steigen - aber nur sehr langsam und vermutlich im gleichen Maß wie jeden August. Kein Anlass zur Beruhigung, kommentiert Rasmus Buchsteiner.

29.08.2019

Klos putzen, unbezahlte Überstunden machen oder Mobbing aushalten - dem jüngsten DGB-Ausbildungsreport zufolge erleben das immer mehr Azubis in Deutschland. Auch beim Zukunftsthema Digitalisierung hapert es demnach.

29.08.2019

Die Arbeitslosenzahlen in der Region Eckernförde sind weiter gesunken. Nach Angaben der zuständigen Arbeitsagentur waren Ende August 1144 Männer und Frauen ohne Job gemeldet. Das sind 13 weniger als im Juli und 91 weniger als im Vorjahresmonat.

Christoph Rohde 29.08.2019

In Deutschland gibt es mehr freie Ausbildungsplätze als junge Menschen, die eine Lehrstelle suchen. Doch immer wieder bleiben Plätze frei. Das könnte auch an den nicht immer angenehmen Arbeitsbedingungen liegen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 29.08.2019
Wirtschaft

Zahlen der Arbeitsagentur - Weniger Arbeitslose als noch im Juli

Positive Signale auf dem Arbeitsmarkt im Norden: Die Zahl der Arbeitslosen ist im August nicht nur im Vorjahresvergleich rückläufig. Es sind auch weniger Menschen ohne festen Job als im Juli. Experten sehen dafür zwei Gründe.

29.08.2019

Vor dem beruflichen Wiedereinstieg nach langer Pause stellen sich Fragen: Ist man dem Job noch gewachsen? Möchte man überhaupt zurück zu der alten Arbeit? Oder stellt man sich neuen Herausforderung? Alles ist möglich.

26.08.2019

Orientierungstests sollen Schul- oder Hochschulabsolventen bei der Berufswahl helfen. Aber bringen sie wirklich was? Und wie erkennt man eigentlich gute Angebote?

20.08.2019

Orientierungstests sollen Schul- oder Hochschulabsolventen bei der Berufswahl helfen. Aber bringen sie wirklich was? Und wie erkennt man gute Angebote?

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.08.2019

Als die Jamaika-Koalition das „Zukunftslabor“ aus der Taufe hob, waren die Erwartungen hoch gesteckt. „Denkanstöße für eine zukünftige soziale Absicherung“ in Deutschland sollte das Projekt liefern, in das die Koalition schon im Startjahr viel Geld steckte. Inzwischen wächst die Kritik.

Gunnar Müller 14.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10