Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
5°/ 4° Sprühregen
Thema Agentur für Arbeit

Agentur für Arbeit

Alle Artikel zu Agentur für Arbeit

Gemeinsam mit Betriebs- und Personalräten von Firmen aus der Region und der Arbeitsagentur diskutierte der Gewerkschaftsbund in Kiel über den Arbeitsmarkt 2019. Gleichzeitig wagten DGB-Chef Frank Hornschu und der Arbeitsmarkt-Experte Michael Trowe einen Ausblick – und der trübte die gute Stimmung.

Steffen Müller 09:00 Uhr

Bildungsministerin Karin Prien (CDU) steuert mit ihrer Oberstufenreform auf die Zielgerade. Im neuen Konzept enthalten: Auch Schüler der Oberstufe sollen sich in einem eigenen Unterrichtsfach verpflichtend mit ihrem späteren Berufsleben befassen.

Christian Hiersemenzel 07:15 Uhr

Viele Unternehmen suchen händeringend Fachkräfte. Doch auf der anderen Seite ist die Zahl der Menschen ohne Abschluss stark gestiegen - mit negativen Folgen für die Betroffenen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.01.2020

Nach einer Berufsausbildung muss noch lange nicht Schluss sein: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich weiterzuqualifizieren - und neue Titel zu erwerben. Doch wie findet man den richtigen Weg?

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.01.2020

Viele Arbeitnehmer kommen mit ihrer regulären Tätigkeit nicht über die Runden. Immer mehr verdienen sich mit Minijobs etwas dazu.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.01.2020

Vor zwei Jahren, als Union und SPD über ihren Koalitionsvertrag verhandelten, war der Umgang mit befristeten Arbeitsverträgen ein Top-Thema. Die GroKo nahm sich vor, Missbrauch in diesem Bereich zu bekämpfen. Laut einer neuen DGB-Studie werden Befristungen vor allem genutzt, um Beschäftigte zu erproben.

21.01.2020

Bahnfahren wird günstiger, Fliegen und Heizen mit Öl teurer - das Klimapaket werden wir im Alltag zu spüren bekommen. Die Folgen für die Wirtschaft hingegen dürften sich in Grenzen halten. Unter dem Strich erwarten Experten auch keine Jobverluste.

16.01.2020

Erstmals seit 2013 ist die Arbeitslosigkeit im Dezember im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen. Der Abschwung macht sich nun deutlicher auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar. Eine Analyse.

11.01.2020

Gratisbahnfahrten für Soldaten, Kassenbonpflicht und sinkende Mehrwertsteuer für Tampons - 2020 ändert sich eine ganze Menge. Betroffen sind Millionen Menschen.

09.01.2020

Babys, Kinder oder Ältere: Angehende Pflegefachkräfte erhalten künftig eine universelle Ausbildung in allen Pflegebereichen. Was Interessierte wissen müssen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.01.2020

Trotz schwächelnder Konjunktur soll sich der Arbeitsmarkt im Jahr 2020 weiter positiv entwickeln, sagt die Agentur für Arbeit voraus. Fachkräfte sollen aus Drittländern angeworben werden, wenngleich rund 80.000 Menschen in Schleswig-Holstein arbeitssuchend sind.

Jördis Merle Früchtenicht 08.01.2020

Im vergangenen Jahr hat es noch einmal einen Rekordtiefststand bei der durchschnittlichen Arbeitslosenzahl gegeben. Doch die Krisensignale werden zahlreicher. Kein Grund zur Panik, doch die Unternehmen sollten die Zeichen der Zeit erkennen, kommentiert Rasmus Buchsteiner.

07.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10