Menü
Anmelden
Wetter heiter
19°/ 6° heiter
Thema Agentur für Arbeit

Agentur für Arbeit

Anzeige

Alle Artikel zu Agentur für Arbeit

Von unter 2000 bis mehr als 4000 Euro: Fachkräfte werden in Deutschland sehr unterschiedlich bezahlt. Nicht selten geht Fachkräftemangel mit niedrigen Löhnen einher. Das zeigt zumindest eine Anfrage der Linken im Bundestag an die Bundesagentur für Arbeit.

24.02.2020

In Deutschland sind Zehntausende Stellen in der Alten- und Krankenpflege unbesetzt. Deshalb bemüht sich die Bundesregierung um die Anwerbung ausländischer Fachkräfte. Doch es gibt Widerstand.

20.02.2020

Wegen eines Zahlenfehlers wollte das Jobcenter in Frechen (NRW) satte 10 Billionen Euro an eine Schule überweisen. Eigentlich sollte die Schule nur 100 Euro bekommen. Die fehlerhafte Überweisung wurde jedoch gestoppt.

19.02.2020

In wenigen Tagen tritt das Fachkräfteeinwanderungsgesetz in Kraft. Doch können wir mit Ausländern unser Fachkräfteproblem lösen? Daniel Terzenbach, Vorstand der Bundesagentur für Arbeit, dämpft vorsorglich die Erwartungen.

18.02.2020

Anfang März tritt das Fachkräfteeinwanderungsgesetz in Kraft. Es soll gegen den Mangel an Personal helfen, der bereits jetzt zur Wachstumsbremse geworden ist. Regierung und Bundesagentur für Arbeit wollen Ausländer künftig bei der Anerkennung ihrer Abschlüsse unterstützen - mit einer Beratungsstelle.

18.02.2020

Deutschland ist ein Einwanderungsland - so predigen es viele Politiker gern. Damit es nicht bei einer Phrase bleibt, sondern die dringend benötigten Fachkräfte auch kommen, will man in Bonn nun Abhilfe schaffen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.02.2020

Personalmangel bei der Deutschen Bahn: Während die Zahl der Fahrgäste im Januar deutlich angestiegen ist, mangelt es laut Lobbyverband „Allianz pro Schiene“ an Lokführern. Auf 100 freie Stellen kämen nur 25 Bewerber. Die Quote sei damit noch schlechter als bei Altenpflegern.

17.02.2020

Mehr als jedes zweite Unternehmen sieht in fehlenden Fachkräften inzwischen das größte Risiko. Die Regierung will nun gegensteuern, indem die Hürden für Zuwanderung von Qualifizierten gesenkt werden. Doch was ist im Einzelnen geplant?

17.02.2020

Standort in Eckernförde - Kurzarbeit bei Waffenfirma Sig Sauer

Der Eckernförder Waffenhersteller Sig Sauer hat für drei Monate Kurzarbeit angemeldet. Rund 130 Beschäftigte sind davon betroffen. Das bestätigte Geschäftsführer Tim Castagne auf Nachfrage. Hintergrund sei, dass sich die Branche in einer Umstrukturierungsphase befinde, so Castagne.

Tilmann Post 13.02.2020

Zusätzlicher Stress und hohe Kosten: Dennoch pendeln immer mehr Menschen in Deutschland zur Arbeit. Dabei werden die Wege immer länger - besonders in einer Region des Landes.

06.02.2020

Trotz guter Lage auf dem Arbeitsmarkt ist die Zahl der Kinder, die auf Hartz IV angewiesen sind, nur leicht zurückgegangen. In den meisten Fällen haben die Eltern sogar einen Job. Insgesamt lag die Zahl der Kinder mit Hartz IV im vergangenen Jahr bei 1,51 Millionen.

06.02.2020

Die Zahl der Arbeitslosen geht deutlich nach oben: Fast 200.000 mehr Menschen als noch im Dezember sind ohne Job. Die Bundesagentur für Arbeit sieht jedoch keinen Grund zur Panik. Dies sei eine übliche Entwicklung für den Monat Januar.

31.01.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20