Menü
Anmelden
Wetter heiter
19°/ 6° heiter
Thema Agentur für Arbeit

Agentur für Arbeit

Anzeige

Alle Artikel zu Agentur für Arbeit

Kind, was willst du mal werden? Mama und Papa sehen sich einer Umfrage zufolge immer noch oft als erste Gesprächspartner in dieser Frage. Doch ihr Einfluss sinkt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 31.08.2020

Die Arbeitslosenquote in Schleswig-Holstein ist besonders unter Flüchtlingen hoch. Aber wir müssen die Integration schaffen, schon zum eigenen Wohl, meint Landeshaus-Korrespondent Ulf B. Christen. Mittelfristig wird deren Arbeitskraft dringend gebraucht.

31.08.2020

Fünf Jahre nach der großen Flüchtlingswelle und dem Erfolgsversprechen von Kanzlerin Merkel („Wir schaffen das“) hat etwas mehr als die Hälfte der Migranten in Schleswig-Holstein keinen Arbeitsplatz. Das geht aus Daten der Bundesagentur für Arbeit (BA) hervor.

31.08.2020

In der Corona-Krise verlieren Flüchtlinge eher ihren Job als deutsche Kollegen. Das geht aus der Statistik der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit (BA) hervor. Die größten Sorgenkinder auf dem Arbeitsmarkt in Schleswig-Holstein sind statistisch gesehen die Syrer - und das hat einen Grund.

31.08.2020

Helden im Niedriglohn: Trotz Corona-Bonus ist der Weg für einen fairen Lohn in der Pflege noch weit. Das zeigen Zahlen der Bundesanstalt für Arbeit, die dem RND vorliegen. Große Einkommensunterschiede gibt es zwischen West und Ost sowie deutschen und ausländischen Pflegekräften.

24.08.2020

Gibt es in der Ausbildung oder der Berufsschule Schwierigkeiten, möchte sich so mancher am liebsten verstecken. Warum das genau die falsche Taktik ist.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.08.2020

Online oder offline? Jobbörse oder Arbeitsagentur? Der erste Schritt einer Bewerbung ist es, das passende Job-Angebot zu finden. Wo Unternehmen am häufigsten ausschreiben, zeigt eine Analyse.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.08.2020

Die Debatte um eine Verlängerung der Kurzarbeit von zwölf auf 24 Monate schlägt Wellen: Wirtschafts- wie Gewerkschaftsvertreter im Norden sprechen sich dafür aus. Das könnte teuer werden. Der UV Nord mahnt, die Kosten im Blick zu behalten, und Wirtschaftsforscher sehen eine Verlängerung skeptisch.

Florian Hanauer 18.08.2020

In einigen Branchen hat das Ausbildungsjahr begonnen, in anderen startet es am 1. September. Doch zahlreiche Schulabgänger im Kreis Plön sind bei der Berufswahl noch unschlüssig. Andererseits gibt es über 200 unbesetzte Ausbildungsplätze.

Anne Gothsch 18.08.2020

Für Arbeitsminister Heil gehört die duale Ausbildung zum Markenkern Deutschlands. Aber immer weniger junge Menschen entscheiden sich für die Kombination aus betrieblicher Ausbildung und Berufsschule. Corona dürfte die Situation noch verschärfen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.08.2020

Für die Arbeitsagentur und das Jobcenter des Kreises entsteht in Bad Segeberg ein großes Bürogebäude im Gewerbegebiet. Am Freitag war Spatenstich im Birkenweg für das Millionenprojekt. Die neue Anlaufstelle für Tausende Kunden soll im nächsten Jahr eröffnet werden.

Nadine Materne 07.08.2020

Das Land ist in Zeiten der Pandemie ins Homeoffice gewechselt, jedenfalls dort, wo es geht. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will jetzt ein Recht auf Homeoffice schaffen. Ist das sinnvoll? Oder ist die Vorstellung angesichts der Erfahrungen in der Corona-Krise für viele einfach nur blanker Horror? Ein Report.

01.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10