Menü
Anmelden
Wetter heiter
19°/ 6° heiter
Thema Agentur für Arbeit

Agentur für Arbeit

Anzeige

Alle Artikel zu Agentur für Arbeit

Wer möchte "Zählkind" sein? Schön klingt der Begriff nicht. Er steht aber für ein paar Euro mehr im Monat. Eine Rolle spielt das, wenn ein Elternteil nicht für alle Kinder Anspruch auf Kindergeld hat.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.10.2019

Idealerweise können Arbeitnehmer nahtlos in eine neue Tätigkeit wechseln, wenn ihre befristete Beschäftigung endet. Dafür müssen sie aktiv werden - auch um Arbeitslosengeld-Sperrzeiten zu vermeiden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.10.2019

Arbeitslosenversicherung - Kieler Ökonom fordert Beitragssenkung

Statt immer höhere Milliarden-Rücklagen anzuhäufen, sollte die Bundesagentur für Arbeit (BA) Unternehmen und Arbeitnehmer dauerhaft entlasten. Das fordert der Kieler Finanzwissenschaftler Alfred Boss. Trotz schwächelnder Konjunktur würden die Rücklagen auf Höhen klettern, die "unangemessen" seien.

Ulrich Metschies 09.10.2019

In mehreren Krankenhäusern in Schleswig-Holstein können Betten nicht mehr belegt werden, weil Personal fehlt. Laut der Bundesagentur für Arbeit gab es im September im Land 439 offene Pflege-Stellen in den Kliniken. Andere halten die Lücke für noch größer.

Jördis Merle Früchtenicht 08.10.2019

Sie forschen, entwickeln und prüfen: Lacklaboranten kümmern sich um die Beschichtung von Autos, Möbeln oder Waschmaschinen. Die Gehaltsaussichten in der Chemiebranche sind gut.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.09.2019

Vor dem beruflichen Wiedereinstieg nach langer Pause stellen sich Fragen: Ist man dem Job noch gewachsen? Möchte man überhaupt zurück zu der alten Arbeit? Das lässt sich herausfinden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 26.08.2019

Orientierungstests sollen Schul- oder Hochschulabsolventen bei der Berufswahl helfen. Aber bringen sie wirklich was? Und wie erkennt man gute Angebote?

Deutsche Presse-Agentur dpa 04.10.2019

Oft ist von Fachkräftemangel bei Erzieherinnen und Erziehern die Rede. Neue Daten der Bundesagentur für Arbeit zeigen: Davon kann keine Rede sein. Offene Stellen in diesem Bereich zu besetzen, dauert weniger lang als im Durchschnitt aller Fachkraft-Berufe.

02.10.2019

Ist das zwanzigste Anschreiben verfasst, können sich Bewerber mitunter nicht mehr an ihr erstes erinnern. Mit einfachen Kniffen kommen Jugendliche organisiert durch die Bewerbungsphase.

Deutsche Presse-Agentur dpa 01.10.2019

Arbeitsmarkt in Segeberg - Von Konjunkturflaute nichts zu spüren

Von der sich bundesweit abzeichnenden Konjunkturflaute ist auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Segeberg noch nichts zu spüren. Im Gegenteil: „Die Personalnachfrage der Betriebe hat im September gegenüber dem August angezogen, erreicht fast das sehr hohe Niveau des Vorjahres“, sagt Thomas Kenntemich.

Gerrit Sponholz 30.09.2019

Der Konjunkturmotor stottert, aber der Arbeitsmarkt zeigt sich robust. Die Zahl der Arbeitslosen ist im September weiter gesunken. Dennoch sehen viele Experten dunkle Wolken am Horizont.

30.09.2019

Weniger Arbeitslose und mehr Beschäftigte – der Arbeitsmarkt im Norden zeigt sich trotz der Jobverluste in einigen Unternehmen in robuster Verfassung. Auch die weitere Entwicklung sehen Arbeitsagentur und Landesregierung positiv.

30.09.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21