Menü
Anmelden
Wetter heiter
19°/ 6° heiter
Thema Agentur für Arbeit

Agentur für Arbeit

Anzeige

Alle Artikel zu Agentur für Arbeit

In aller Welt verlieren Menschen wegen der Corona-Krise ihren Job, vielerorts verschärft sich die soziale Lage. Das hat die Debatte um ein Grundeinkommen wiederbelebt. Vor allem einige afrikanische Staaten preschen nun vor.

25.07.2020

Für Hunderttausende rückt der normale Arbeitsmarkt nach einer langen Phase ohne Job in immer weitere Ferne. Mehr als jeder zweite Langzeitarbeitslos wurden außerdem im vergangenen Jahr als nicht mehr arbeitslos geführt. Finden Langzeitarbeitslose einen Job, bleiben sie dort jedoch lange beschäftigt.

24.07.2020

Immer mehr Menschen melden sich wegen der Corona-Pandemie arbeitslos. Sie treffen auf einen lahmenden Arbeitsmarkt – und Jobcenter, die im Krisenmodus sind. Umso wichtiger ist es, die Abläufe zu kennen. Eine Übersicht.

23.07.2020

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist 2020 härter als sonst. Laut dem Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit ist es in diesem Jahr besonders hart, die Bewerber zu den Stellen zu bringen.

18.07.2020

Apell der Arbeitsagentur - In Kiel fehlen noch Ausbildungsplätze

Die Zahl der Ausbildungsplätze in Kiel ist im Vergleich zum Vorjahr gesunken - nicht jeder Schulabgänger wird deshalb seine Wunschausbildung antreten können. Die Agentur für Arbeit Kiel appelliert an die Betriebe, mehr Ausbildungsplätze bereitszustellen.

Karina Dreyer 17.07.2020

Die Personalnot in der Altenpflege ist groß: Die große Koalition hat Anfang 2019 zusätzlich 13.000 Stellen in Pflegeheimen geschaffen, aber nur 2600 sind davon bisher besetzt. Eine bessere Bezahlung der Pflegekräfte ist unabdingbar. Aber das allein wird den Mangel nicht beheben können, kommentiert Tim Szent-Ivanyi.

15.07.2020

Viele Familien kennen diesen Extrazuschuss vom Staat gar nicht: den Kinderzuschlag. Der Zuschlag steht Familien mit kleinem Einkommen als Unterstützung zu - zusätzlich zum Kindergeld. Wer Anspruch darauf hat lässt sich leicht herausfinden.

15.07.2020

Egal, ob es fachlich hakt oder Differenzen im Betrieb gibt: Brauchen Azubis während der Ausbildung Unterstützung, gibt es viele Anlaufstellen. Ein Überblick.

Deutsche Presse-Agentur dpa 14.07.2020

Knapp zwei Monate hatten die 400 Fahrschulen in Schleswig-Holstein wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Seit der Betrieb wieder läuft, erleben sie einen Ansturm, den sie kaum bewältigen können.

Anne Holbach 13.07.2020

Viele Beschäftigte kommen nicht aus dem Niedriglohnsektor raus. Besonders Frauen und Arbeitnehmern im Osten fällt der Aufstieg aus der dürftigen Bezahlung oft schwer. Dabei arbeiten viele Minijobber sogar in systemrelevanten Berufen.

02.07.2020

Der Anstieg der Arbeitslosenzahlen durch Corona ist abgebremst. Nach Angaben der Arbeitsagentur lag die Erwerbslosenquote im Geschäftsstellenbereich Eckernförde Ende Juni - wie im Mai - bei unverändert 4,4 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie allerdings noch 3,3 Prozent.

Christoph Rohde 01.07.2020

Die Folgen der Corona-Pandemie hinterlassen auf dem Arbeitsmarkt in Kiel drastische Spuren: Die Zahl der arbeitslosen Menschen stieg im Juni 2020 im Vergleich zum Vormonat um 261, im Vergleich zum Vorjahreswert sogar um 1871. Das teilte die Arbeitsagentur Kiel am Mittwoch mit.

01.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10