Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 1° wolkig
Thema Amrum

Amrum

Alle Artikel zu Amrum

"Literatur pur" - Lesereihe mit Promi-Faktor

Vom Küstenkrimi bis zu Lindenbergs Muse oder vom Glück, zuckerfrei zu leben, bis zu Walter Plathes Erinnerungen: Mit zwölf Lesungen und aus Politik, Bühne und Medien bekannten Autoren lädt Andrea Jung ins Kulturforum. Die Vielfalt reicht vom zeitrelevanten Sachbuch bis zu Roman und Lebensbericht.

Ruth Bender 16.01.2020

Komponist Manuel Pabst - Klänge des Nordens aus Eckernförde

Kann Musik erden? Lassen uns Töne wie aus anderen Sphären im Jetzt ankommen? Manuel Pabst aus Eckernförde sagt „Ja“. Der Lehrer von der Gudewerdtschule vermittelt das beruflich. Und er lebt es privat als Pianist und Komponist der Zwischentöne. Die zweite CD mit Songbook für Klavier ist fast fertig.

Cornelia Müller 04.01.2020

Abschalten beim Strandspaziergang oder Energietanken beim Neujahrsbaden – über den Jahreswechsel zieht es erneut viele Urlauber in die Küstenorte Schleswig-Holsteins. Einige Tage lang ist die Buchungslage dann vielerorts wie im Sommer.

14.12.2019

Ein Dieselteppich wurde am Mittwoch in der Eckernförder Bucht entdeckt. Woher er kam ist unklar. Die Freiwillige Feuerwehr Eckernförde nahm ihn auf.

KN-online (Kieler Nachrichten) 27.11.2019

Es an Silvester ordentlich krachen lassen oder lieber doch keine Knallerei? In Hamburg, Kiel und Lübeck ist das Feuerwerk weiter erlaubt. Die Umwelthilfe hat auch im Norden ein Verbot privater Feuerwerke gefordert. Wer Ruhe sucht, ist auf den Inseln besser aufgehoben.

27.11.2019

Ein Konzert zugunsten der Kulturbühne Spieker in Eckernförde: Am Donnerstag, 28. November, um 20 Uhr erklingt im alten Siemsen-Speicher am Hafen der Steinway-Flügel unter den Händen des Pianisten und Komponisten Manuel Pabst. Der Künstler will so den Förderverein der urigen Location unterstützen.

Cornelia Müller 25.11.2019

Jugendliche sorgen sich um die Zukunft, weil das Klima kippt. Sie fordern von Politik und Gesellschaft sofortiges Umsteuern. Aber auch eigenes Handeln muss nachhaltig sein, im Alltag und im Beruf. Ein vierjähriges Projekt der Awo Gettorf soll sie darauf vorbereiten.Titel: "Deine Zukunft ist grün“.

Cornelia Müller 05.08.2019

Es ist schon paradox: Auf Sylt fordern immer mehr Einheimische, dass Wohnhäuser nicht mehr an jene verkauft werden, die zwar am meisten zahlen, die Immobilie dann aber nur als Wochenendhaus nutzen. Auf dem flachen Land aber sieht das ganz anders aus. Verkehrte Welt?

Heike Stüben 23.07.2019

Im Notfall muss es auf den nordfriesischen Halligen auch ohne einen Arzt am Ort gehen. Für die medizinische Versorgung ist zumindest auf drei der kleinen Inseln jetzt mehr „Land in Sicht“.

08.07.2019

Der Bahnstrecke Hamburg-Sylt wird besonders in der Ferienzeit sehr stark genutzt. Probleme mit den Zügen oder den Gleisen führen auf der Marschbahn immer wieder zu Beeinträchtigungen. Nun gibt es neue.

05.07.2019

Auf der Elbe wird es von August an einen neuen Fährdienst geben. Die Passagierfähre „Liinsand“ für maximal 50 Fahrgäste soll zwischen Stade (Stadersand), Wedel und Hamburg auf dem Strom verkehren.

04.07.2019

Das Reiseziel Schleswig-Holstein kann sich über Zuwächse freuen. Laut Tourismusbarometer kamen an die Küste und ins Inland mehr Gäste. „Letztes Jahr war ein Rekordjahr. Im Land wurden 34,5 Millionen Übernachtungen gezählt“, so Johannes Hartwig, Tourismus-Abteilungsleiter im Wirtschaftsministerium.

Anne Holbach 08.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12 13