Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 12° wolkig
Thema Amrum

Amrum

Alle Artikel zu Amrum

Jugendliche sorgen sich um die Zukunft, weil das Klima kippt. Sie fordern von Politik und Gesellschaft sofortiges Umsteuern. Aber auch eigenes Handeln muss nachhaltig sein, im Alltag und im Beruf. Ein vierjähriges Projekt der Awo Gettorf soll sie darauf vorbereiten.Titel: "Deine Zukunft ist grün“.

Cornelia Müller 05.08.2019

Es ist schon paradox: Auf Sylt fordern immer mehr Einheimische, dass Wohnhäuser nicht mehr an jene verkauft werden, die zwar am meisten zahlen, die Immobilie dann aber nur als Wochenendhaus nutzen. Auf dem flachen Land aber sieht das ganz anders aus. Verkehrte Welt?

Heike Stüben 23.07.2019

Im Notfall muss es auf den nordfriesischen Halligen auch ohne einen Arzt am Ort gehen. Für die medizinische Versorgung ist zumindest auf drei der kleinen Inseln jetzt mehr „Land in Sicht“.

08.07.2019

Der Bahnstrecke Hamburg-Sylt wird besonders in der Ferienzeit sehr stark genutzt. Probleme mit den Zügen oder den Gleisen führen auf der Marschbahn immer wieder zu Beeinträchtigungen. Nun gibt es neue.

05.07.2019

Auf der Elbe wird es von August an einen neuen Fährdienst geben. Die Passagierfähre „Liinsand“ für maximal 50 Fahrgäste soll zwischen Stade (Stadersand), Wedel und Hamburg auf dem Strom verkehren.

04.07.2019

Das Reiseziel Schleswig-Holstein kann sich über Zuwächse freuen. Laut Tourismusbarometer kamen an die Küste und ins Inland mehr Gäste. „Letztes Jahr war ein Rekordjahr. Im Land wurden 34,5 Millionen Übernachtungen gezählt“, so Johannes Hartwig, Tourismus-Abteilungsleiter im Wirtschaftsministerium.

Anne Holbach 08.05.2019

Gastronomen und Bäcker auf den Nordseeinseln Föhr und Amrum setzen künftig auf ein Mehrwegbecher-Pfandsystem für To-Go-Getränke. Etwa ab dem ersten März sollen die ersten Becher im Umlauf sein, sagte der Obermeister der Bäckerinnung Föhr-Amrum, Volker Hansen, am Freitag.

15.02.2019

Verkleidet in die kühle Nordsee springen? Auf Sylt und Föhr ist dies am Neujahrstag für viele eine liebgewonnene Tradition. Egal, ob als Zuschauer oder Protagonist. Schleswig-Holsteins Inseln bieten Gästen und Bewohnern zum Jahreswechsel ein kontrastreiches Programm.

27.12.2018

Schauspieler Wolfgang Stumph holt den beliebten TV-Kriminalisten Wilfried Stubbe mit „Tod auf der Insel“ aus dem Ruhestand zurück. Im Gespräch erklärt Stumph, warum auch für ihn der Unruhestand eine Herausforderung ist und was eigentlich Loriot mit allem zu tun hat.

21.12.2018

Gemessen an der Ölmenge wäre der „Pallas“ wohl nie ein Platz in der Rangliste der größten Ölverschmutzungen der Meere sicher gewesen. In Deutschland aber haben die 100 Tonnen der „Pallas“ 1998 ähnlich viel Schaden angerichtet, wie ein Jahr später die 26 000 Tonnen Öl aus der „Erika“ vor Frankreich.

29.10.2018

Gemessen an der Ölmenge wäre der „Pallas“ wohl nie ein Platz in der Rangliste der größten Ölverschmutzungen der Meere sicher gewesen. In Deutschland aber haben die 100 Tonnen der „Pallas“ 1998 ähnlich viel Schaden angerichtet, wie ein Jahr später die 26 000 Tonnen Öl aus der „Erika“ vor Frankreich.

Frank Behling 29.10.2018

Der nächste Herbststurm ist an der Nordsee angekommen. Am Dienstag mussten mehrere Fährverbindungen unterbrochen werden.

23.10.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12