Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
4°/ 1° Schneefall
Thema Atomkatastrophe Fukushima

Atomkatastrophe Fukushima

Anzeige

Alle Artikel zu Atomkatastrophe Fukushima

Ab 2031 will der britische Technologiekonzern Rolls-Royce Seine „Small Modular Reactors“ als Serienprodukt auf den Markt bringen, es soll zugehen wie beim Brezelbacken. Die Briten haben dabei auch einen Markt im Blick, den sie als Staat gerade verlassen haben: die Europäische Union.

07.11.2021

Sechs Atomkraftwerke sind in Deutschland noch am Netz. Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze hat sich mit Blick auf die Klimaziele offen für eine Laufzeitverlängerung gezeigt. Auch der ehemalige BASF-Chef Hambrecht, der Teil der Ethikkommission nach Fukushima war, nennt den Ausstieg heute einen „Fehler“.

01.11.2021

Die Atomkatastrophen von Tschernobyl 1986 und Fukushima 2011 haben sich in das Gedächtnis vieler Menschen eingebrannt. Die Zehntklässler der Jürgen-Fuhlendorf-Schule in Bad Bramstedt kennen sie nur aus Erzählungen. Umso aufmerksamer lauschten sie Berichten von Zeitzeugen aus der Ukraine und Japan.

Einar Behn 19.10.2021

Der japanische Ministerpräsident Fumio Kishida hat betont, dass die geplante Ableitung von radioaktivem Wasser aus dem Atomkraftwerk in Fukushima nicht aufgeschoben werden kann. Anwohner haben starke Bedenken gegen das Vorhaben. Die Regierung will nun die Bewohner von der Sicherheit des Projektes überzeugen.

17.10.2021

Das Reaktorunglück in Fukushima hat vor zehn Jahren die Welt wachgerüttelt. In Schönberg ist eine kleine Gruppe noch immer aktiv und hält wöchentlich Mahnwachen ab. Warum eigentlich?

Nadine Schättler 28.09.2021

Mit der Bundestagswahl neigt sich auch die Kanzlerschaft von Angela Merkel dem Ende zu. Ihre Amtszeit war geprägt von vielen Krisen. Wir haben elf wichtige Zitate aus dieser Zeit zusammengetragen.

25.09.2021

Der Kampf gegen den Klimawandel ist für Staaten und Unternehmen mit hohen Kosten verbunden. Doch ein Zögern beim Klimaschutz ist laut der französischen Klima-Expertin Laurence Tubiana deutlich teurer.

24.09.2021

Ihre Zeit als gewählte Kanzlerin neigt sich dem Ende. Eine Bilanz ihres Krisenmanagements, das sie zur Höhe auflaufen ließ, aber auch in Tiefen stürzte. Was bleibt? „Wir schaffen das.“

22.09.2021

Der saarländische Regierungschef pocht auf eine Umstellung der Impfkampagne zur Verhinderung der vierten Corona-Welle. Das Impfen müsse unkompliziert und mit Anreizen wie Restaurantgutscheinen gefördert werden. Beim Klimaschutz warnt der CDU-Politiker: Umweltkatastrophen dürfen nicht zur Deindustrialisierung Deutschlands führen – sonst verlieren wir den Wohlstand.

24.07.2021

In der stolzen Sportnation Japan erinnert man sich besonders gern an die ersten Spiele in Tokio – kritische Kapitel werden ausgeblendet

24.07.2021

Die Olympischen Spiele von Tokio sollten Spiele des Wiederaufbaus werden. Doch in Fukushima, wo vor zehn Jahren eine riesige Flutwelle alles zerstörte und ein Atomkraftwerk havarierte, bleibt das ein Traum. Besuch an einem Ort, der sich alleingelassen fühlt.

22.07.2021

Der sportliche Start für Japan in die Olympischen Spiele ist geglückt. Im Softball setzt sich der Gastgeber gegen Australien mit 8:1 durch. Und das in Fukushima zwei Tage vor der eigentlichen Eröffnungsfeier in Tokio.

21.07.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10