Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 5° Regenschauer
Thema Atomkatastrophe Fukushima

Atomkatastrophe Fukushima

Anzeige

Alle Artikel zu Atomkatastrophe Fukushima

Das Reaktorunglück in Fukushima hat vor zehn Jahren die Welt wachgerüttelt. In Schönberg ist eine kleine Gruppe noch immer aktiv und hält wöchentlich Mahnwachen ab. Warum eigentlich?

Nadine Schättler 28.09.2021

Mit der Bundestagswahl neigt sich auch die Kanzlerschaft von Angela Merkel dem Ende zu. Ihre Amtszeit war geprägt von vielen Krisen. Wir haben elf wichtige Zitate aus dieser Zeit zusammengetragen.

25.09.2021

Der Kampf gegen den Klimawandel ist für Staaten und Unternehmen mit hohen Kosten verbunden. Doch ein Zögern beim Klimaschutz ist laut der französischen Klima-Expertin Laurence Tubiana deutlich teurer.

24.09.2021

Ihre Zeit als gewählte Kanzlerin neigt sich dem Ende. Eine Bilanz ihres Krisenmanagements, das sie zur Höhe auflaufen ließ, aber auch in Tiefen stürzte. Was bleibt? „Wir schaffen das.“

22.09.2021

Der saarländische Regierungschef pocht auf eine Umstellung der Impfkampagne zur Verhinderung der vierten Corona-Welle. Das Impfen müsse unkompliziert und mit Anreizen wie Restaurantgutscheinen gefördert werden. Beim Klimaschutz warnt der CDU-Politiker: Umweltkatastrophen dürfen nicht zur Deindustrialisierung Deutschlands führen – sonst verlieren wir den Wohlstand.

24.07.2021

In der stolzen Sportnation Japan erinnert man sich besonders gern an die ersten Spiele in Tokio – kritische Kapitel werden ausgeblendet

24.07.2021

Die Olympischen Spiele von Tokio sollten Spiele des Wiederaufbaus werden. Doch in Fukushima, wo vor zehn Jahren eine riesige Flutwelle alles zerstörte und ein Atomkraftwerk havarierte, bleibt das ein Traum. Besuch an einem Ort, der sich alleingelassen fühlt.

22.07.2021

Der sportliche Start für Japan in die Olympischen Spiele ist geglückt. Im Softball setzt sich der Gastgeber gegen Australien mit 8:1 durch. Und das in Fukushima zwei Tage vor der eigentlichen Eröffnungsfeier in Tokio.

21.07.2021

Im Nordosten Japans kommt es zu einem Erdbeben der Stärke 6,0. Die Gefahr durch einen Tsunami besteht nicht. Vor zehn Jahren war dieselbe Region von einer Tsunami-Katastrophe mit Tausenden Toten heimgesucht worden.

14.05.2021

In einer japanischen Chemiefabrik kommt es zu einer Explosion. Vier Menschen werden verletzt. Die Ursache für den Vorfall ist noch nicht bekannt.

11.05.2021

Vor 35 Jahren ereignete sich die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl. Doch die verheerenden Folgen für Mensch und Umwelt haben vielerorts nicht zu einem Umdenken geführt. Man darf sich keinen Illusionen hingeben: Die Atomkraft ist nicht zu bändigen, kommentiert Tim Szent-Ivanyi.

26.04.2021

Japan will Millionen Tonnen radioaktives Kühlwasser nach einer Behandlung ins Meer fließen lassen – da der Platz auf dem Gelände der Atomruine Fukushima fehlt. Das Vorhaben schockt Japaner wie Nachbarländer. Experten warnen vor den Folgen des Vorhabens.

13.04.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
21 22 23