Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 13° Regenschauer
Thema Badeseen in Schleswig-Holstein

Badeseen in Schleswig-Holstein

Anzeige

Alle Artikel zu Badeseen in Schleswig-Holstein

Auf einem See in Schleswig-Holstein bildet sich plötzlich ein seltsamer Blasenteppich. Ein Experte bezeichnet die Situation als „beunruhigend“. Er stellt eine erste Ferndiagnose.

12.08.2021

Die Blasen auf dem Klempauer Hofsee in Schleswig-Holstein sind verschwunden, doch die grau-türkis-farbige Tönung des Wassers bleibt. Die Blaualgen sorgen nun für ein Badeverbot in Beidendorf.

13.08.2021
Auf einem See in Schleswig-Holstein bildet sich plötzlich ein seltsamer Blasenteppich. Ein Experte bezeichnet die Situation als „beunruhigend“. Er stellt eine erste Ferndiagnose.

Im Sommer locken Badeseen zur Abkühlung. Doch was, wenn bei einem Notfall das Handy fernab im Auto liegt? Notrufsäulen, wie man sie von Autobahnen kennt, können schnelle Hilfe bieten. In Schleswig-Holstein gibt es sie bereits – doch es sollen noch mehr werden.

14.07.2021

Wenn die Corona-Pandemie schon so einiges verhindert, dann soll zumindest dem Sprung in den nächsten Badesee in diesem Sommer nichts im Wege stehen. Mit Blick auf die Wasserqualität von Europas Badestellen gibt die EU-Umweltagentur EEA für den Badespaß fast ausnahmslos grünes Licht. Sicheres Baden ist unter anderem in der Spree möglich.

02.06.2021

Auch wenn nicht allerorts Badewetter herrscht – die Freibadsaison kann losgehen. Doch wo überhaupt schon Bäder geöffnet sind, handhaben die Bundesländer sehr unterschiedlich. Ein Überblick.

19.05.2021

In diesen Tagen beziehen die ersten Rettungsschwimmer an Nord- und Ostsee ihre Posten. Und sie blicken mit Sorgen auf die zweite Badesaison in Corona-Zeiten.

15.05.2021

Sehlendorfer Strand - Erste Notrufsäulen an der Ostsee

Einst standen 8000 Notrufsäulen der Björn-Steiger-Stiftung an Deutschlands Straßen. Jetzt sind es nur noch rund 800 an Orten, an denen das Handynetz schlecht ist. Die Stiftung blickt nun auf die Küsten und Badeseen. Das hat gute Gründe.

Hans-Jürgen Schekahn 28.08.2020

Sie ist orange-rot, an den Seiten weiß und in reflektierenden gelben Lettern steht „DLRG“ auf den neuen Notrufsäulen geschrieben. In Eckernförde steht eine von ihnen ab sofort am Borbyer Strand zwischen Imbiss-Häuschen und Jachthafen.

Marc R. Hofmann 27.08.2020

In Neumünster stehen viele Kleingärten leer. Corona hat zwar viel Bewegung in die Kolonien gebracht, aber die Zahl der neuen Pächter und die Anzahl derer, die ihre Parzellen aufgeben, hält sich die Waage. Ein Besuch in der Kolonie Frühlingslust.

Jann Roolfs 25.08.2020

Vielerorts in Deutschland stehen dieses Wochenende die bislang wärmsten Tage des Jahres bevor. Und auch in Kiel und Lübeck sind für Freitag und Sonnabend Temperaturen dicht an der 30-Grad-Marke angekündigt. Wir erklären, wie warm es wird, wie Sie sich schützen können – und wie lange das Sommerwetter anhält.

31.07.2020

An den Badestellen der Region Rendsburg herrschte am Sonnabend überall eine entspannte Sommerstimmung. Familien und Urlaubsgäste nutzen das Wetter für einen Ausflug. Und doch sorgte Corona offenbar für eine gewisse Zurückhaltung.

Paul Wagner 19.07.2020
1 2 3