Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 4° Regenschauer
Thema Badeseen in Schleswig-Holstein

Badeseen in Schleswig-Holstein

Anzeige

Alle Artikel zu Badeseen in Schleswig-Holstein

Egal ob Badesee oder Au – wenn ein Mensch auf einem Gewässer in Not gerät, sind die Gemeinden seit Anfang dieses Jahres für die Rettung zuständig. Die haben aber nur die Feuerwehren, denen die Ausrüstung für die Wasserrettung fehlt. Nun soll die DLRG Bad Bramstedt ins Boot geholt werden.

13.11.2021
Bei einem schweren Verkehrsunfall bei Brunsbüttel (Schleswig-Holstein) sind am Morgen drei junge Männer ums Leben gekommen. Sie starben in einem einem brennenden Auto ums Leben, das zuvor mit offenbar hoher Geschwindigkeit über einen Kreisverkehr geschossen und anschließend gegen einen Baum geprallt war. Zwei weitere Insassen überlebten, einer von ihnen mit lebensbedrohlichen Verletzungen.

Auf einem See in Schleswig-Holstein bildet sich plötzlich ein seltsamer Blasenteppich. Ein Experte bezeichnet die Situation als „beunruhigend“. Er stellt eine erste Ferndiagnose.

12.08.2021

Die Blasen auf dem Klempauer Hofsee in Schleswig-Holstein sind verschwunden, doch die grau-türkis-farbige Tönung des Wassers bleibt. Die Blaualgen sorgen nun für ein Badeverbot in Beidendorf.

13.08.2021
Auf einem See in Schleswig-Holstein bildet sich plötzlich ein seltsamer Blasenteppich. Ein Experte bezeichnet die Situation als „beunruhigend“. Er stellt eine erste Ferndiagnose.

Im Sommer locken Badeseen zur Abkühlung. Doch was, wenn bei einem Notfall das Handy fernab im Auto liegt? Notrufsäulen, wie man sie von Autobahnen kennt, können schnelle Hilfe bieten. In Schleswig-Holstein gibt es sie bereits – doch es sollen noch mehr werden.

14.07.2021

Wenn die Corona-Pandemie schon so einiges verhindert, dann soll zumindest dem Sprung in den nächsten Badesee in diesem Sommer nichts im Wege stehen. Mit Blick auf die Wasserqualität von Europas Badestellen gibt die EU-Umweltagentur EEA für den Badespaß fast ausnahmslos grünes Licht. Sicheres Baden ist unter anderem in der Spree möglich.

02.06.2021

Auch wenn nicht allerorts Badewetter herrscht – die Freibadsaison kann losgehen. Doch wo überhaupt schon Bäder geöffnet sind, handhaben die Bundesländer sehr unterschiedlich. Ein Überblick.

19.05.2021

In diesen Tagen beziehen die ersten Rettungsschwimmer an Nord- und Ostsee ihre Posten. Und sie blicken mit Sorgen auf die zweite Badesaison in Corona-Zeiten.

15.05.2021

Sehlendorfer Strand - Erste Notrufsäulen an der Ostsee

Einst standen 8000 Notrufsäulen der Björn-Steiger-Stiftung an Deutschlands Straßen. Jetzt sind es nur noch rund 800 an Orten, an denen das Handynetz schlecht ist. Die Stiftung blickt nun auf die Küsten und Badeseen. Das hat gute Gründe.

Hans-Jürgen Schekahn 28.08.2020

Sie ist orange-rot, an den Seiten weiß und in reflektierenden gelben Lettern steht „DLRG“ auf den neuen Notrufsäulen geschrieben. In Eckernförde steht eine von ihnen ab sofort am Borbyer Strand zwischen Imbiss-Häuschen und Jachthafen.

Marc R. Hofmann 27.08.2020
1 2 3 4