Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
6°/ 2° bedeckt
Thema Bahn-Streik

Bahn-Streik

Anzeige

Alle Artikel zu Bahn-Streik

Nachdem sich bereits die Lokführergewerkschaft GDL mit der Deutschen Bahn im Tarifstreit geeinigt haben, zieht nun die EVG nach. Bis 2023 soll es keine Bahnstreiks geben. Darauf haben sich laut Bahn-Personalvorstand Seiler die EVG und die Bahn geeinigt.

07.10.2021

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat sich erneut als Verhandlungstalent erwiesen. An der Seite seines niedersächsischen Amtskollegen Stephan Weil (SPD) schlichtete er den Bahnkonflikt.

Christian Hiersemenzel 17.09.2021

Bahnreisende müssen sich am Montag wieder auf Verspätungen einstellen. Die Lokführergewerkschaft GDL setzt ihren Streik fort. Die Bahn geht davon aus, dass 30 Prozent der Fernzüge und 40 Prozent der Verbindungen im Regionalverkehr fahren werden.

06.09.2021

Der Bahnstreik der Lokführergewerkschaft GDL geht weiter. Auch am Sonntag kommt es daher bei der Deutschen Bahn zu massiven Ausfällen. Am Morgen standen rund 70 Prozent der Fernzüge still.

05.09.2021

Die Lokführer ziehen trotz eines neuen Angebots der Deutschen Bahn ihren Streik durch. Mit einem Eilantrag beim Arbeitsgericht wollte die Konzernführung den Ausstand stoppen. Das Gericht lehnte die Verfügung gegen den Streik aber ab.

02.09.2021

Sowohl SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz, als auch Arbeitsminister Hubertus Heil sehen keinen Änderungsbedarf beim Tarifeinheitsgesetz. Scholz betonte, dass er das Gesetz als notwendigen, gesetzlichen Fortschritt sehe. Eine Sprecherin von Minister Hubertus Heil (SPD) sagte, das Gesetz sei nie dafür vorgesehen gewesen, Streiks zu verhindern, sondern Kooperationen von Gewerkschaften zu ermöglichen.

03.09.2021

Der Arbeitskampf der Lokführergewerkschaft GDL geht weiter. Das Hessische Landesarbeitsgericht in Frankfurt hat in zweiter Instanz eine eine von der Deutschen Bahn beantragte einstweilige Verfügung gegen die GDL abgelehnt. Der DB-Personalvorstand sprach von einem „Bärendienst“ an der Tarifautonomie.

03.09.2021

Der Fahrgastverband Pro Bahn kritisiert die Fortsetzung des GDL-Streiks nach Vorlage eines Angebots. „Die GDL sollte den Streik jetzt sofort abbrechen und verhandeln“, fordert Pro-Bahn-Bundesvorsitzender Neuß im Gespräch mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Für die Fahrgäste handle es sich um das „größtmögliche Chaos“.

02.09.2021

Der Streik der Gewerkschaft GDL schränkt seit Donnerstagmorgen erneut den Zugverkehr ein. Auf der Facebook-Seite der Kieler Nachrichten ärgern sich User besonders GDL-Chef Claus Weselsky. Ein Überblick.

Johanna Lehn 02.09.2021

Die Gewerkschaft GDL hat nicht auf das neue Angebot der Bahn reagiert und den Streik in der Nacht zum Donnerstag begonnen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Bahnstreik in Schleswig-Holstein im Überblick.

02.09.2021

Von Donnerstag bis Dienstag drohen viele Bahnverbindungen auszufallen. Eine Alternative finden Reisende zum Beispiel im Mietwagen. Aber wo sind überhaupt noch preiswerte Angebote zu finden?

02.09.2021

Die Gewerkschaft der Lokführer ruft von Donnerstag bis Dienstag zu Streiks im Personenverkehr auf. Bahnreisende müssen sich auf allerlei Zugausfälle und Verspätungen einstellen. Welche Möglichkeiten es gibt, gebuchte Fahrkarten zu stornieren oder umzubuchen, gibt es in dieser Übersicht.

02.09.2021
1 2 3 4 5 6