Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 3° wolkig
Thema Bundeswehr in Schleswig-Holstein

Bundeswehr in Schleswig-Holstein

Alle Artikel zu Bundeswehr in Schleswig-Holstein

Erstmals seit sechs Jahren sprechen Bundeswehrsoldaten ihren Diensteid vor dem Berliner Reichstag. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, die dies zum Amtsantritt ankündigte, spricht von einem Zeichen der Anerkennung für die Soldaten. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hält den Ort für eine sehr gute Idee.

13.11.2019

Niklas Heesch gewählt - Jüngster FDP-Ortschef in Bordesholm

Niklas Heesch ist neuer Vorsitzender des FDP-Ortsverbands Bordesholm. Der 21-jährige Zeitsoldat, der bei der Bundeswehr momentan im Dienstgrad Leutnant Politik studiert, ist nach Angaben der Landesgeschäftsstelle in Kiel der jüngste Ortsvorsitzende in der Geschichte der Partei in Schleswig-Holstein.

Frank Scheer 29.10.2019

Kiel Tag der Deutschen Einheit Die ersten Schiffe zum Fest sind da

Die ersten maritimen Gäste zum Tag der Deutschen Einheit sind da. Das neue Flaggschiff der Bundespolizei traf am Freitag auf der Kieler Förde ein. Die Wattenmeer-Fähre "Schleswig-Holstein" kommt am Sonnabend.

Frank Behling 28.10.2019

Überwachungsstelle Nord - Was passiert hinter den Bundeswehr-Mauern?

Mit der Schließung des Bundeswehrkrankenhauses im Jahr 1997 war die Geschichte der Liegenschaft in Kronshagen keineswegs beendet. Verschiedene Dienststellen sind dort heute ansässig, unter anderem die Überwachungsstelle Nord. KN-online wirft einen Blick hinter die Kulissen.

Florian Sötje 22.10.2019
Kiel

Tag der Deutschen Einheit - Das erwartet Sie beim Bürgerfest in Kiel

Zum Tag der Deutschen Einheit gibt es am 2. und 3. Oktober 2019 jeweils von 11 bis 23 Uhr ein Bürgerfest in Kiel. Ein Bummel vom Landeshaus über Kiellinie und Ostseekai an den Rathausplatz bis zur Hörn oder andersrum lohnt sich. Was wo geboten ist? Die Schauplätze im Überblick.

Michael Kluth 01.10.2019

Auch der Panzer wartet weiter: Im Fall des Militär-Sammlers Klaus-Dieter F. aus Heikendorf liegt die Anklage der Staatsanwaltschaft Kiel seit Jahren am Landgericht. Ein Termin für eine Hauptverhandlung steht noch nicht fest. Die Strafkammer ist überlastet und es sind noch Fragen zu klären.

Niklas Wieczorek 21.09.2019

Ein Tornado der Luftwaffe hat über Schleswig-Holstein zwei Treibstofftanks verloren - die sollen leer, aber hochgiftig sein. Inzwischen konnten beide geborgen werden.

20.09.2019

Gefährlicher Zwischenfall über Schleswig-Holstein. Ein Kampfjet der Bundeswehr hat bei einem Übungsflug über Ostholstein zwei Außentanks verloren. Einer wurde inzwischen gefunden.

Frank Behling 19.09.2019

Der Standortälteste und Kommandeur des Marinestützpunktkommandos, Fregattenkapitän Bernd Ufermann, geht in den Ruhestand. Nach fast fünf Jahren in dieser Position gibt der 59-Jährige das Kommando an den dann jüngsten Kommandeur in Schleswig-Holstein ab - Korvettenkapitän Oliver Wellinger ist 36.

Tilmann Post 19.09.2019

Die Airbus-Tochter GFD will nach dem Abzug des Lufttransportgeschwaders 63 auf dem Flugplatz in Hohn bleiben. Die Gesellschaft für Flugdarstellung hat auf ihrem Gelände neben der Rollbahn 14 Learjets stationiert. Ihr Hauptauftraggeber ist die Bundeswehr. Die GFD feiert an diesem Donnerstag Jubiläum.

Hans-Jürgen Jensen 18.09.2019

Sein künftiger Arbeitsplatz ist hoch oben im Himmel. Oft über Krisenregionen und weit weg von zu Hause. Dennoch, für Daniel R. ist Tornadopilot ein Traumjob. Derzeit lässt er sich in Jagel ausbilden. Und für diesen nimmt er einiges in Kauf. Denn richtig rund läuft die Ausbildung nicht.

04.09.2019

Jahrzehntelang war Neumünster in Schleswig-Holstein der größte Bundeswehr-Standort. Drei Kasernen, bis zu 8000 Soldaten, das Kommando der größten Division des bundesdeutschen Heeres waren hier. Nach der Wiedervereinigung kamen die Einschläge näher; vor 25 Jahren wurde die erste Kaserne geschlossen.

Thorsten Geil 29.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10