Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 7° wolkig
Thema Bundeswehr in Schleswig-Holstein
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Bundeswehr in Schleswig-Holstein

Anzeige

Alle Artikel zu Bundeswehr in Schleswig-Holstein

Die Gefahr rechtsextremer Anschläge könnte in der Corona-Krise wachsen. Die Bundesregierung warnt vor Gruppen, die die Ausnahmesituation ausnutzen könnten. Vor allem rechte Netzwerke in Polizei und Bundeswehr müssten im Blick behalten werden, fordert die Opposition.

03.04.2020

Bundeswehr in Kronshagen - Überwachungsstelle arbeitet gegen Corona

Die Überwachungsstelle Nord kennt seit Wochen nur ein Thema: Corona. Die Dienststelle in der Kronshagener Bundeswehr-Liegenschaft ist das Pendant zum zivilen Gesundheitsamt, zuständig für militärische Einrichtungen im Norden sowie die Marine und Soldaten im Ausland. Das bedeutet derzeit viel Arbeit.

Florian Sötje 02.04.2020

Das war kein normaler Führungswechsel beim Landeskommando Schleswig-Holstein in Kiel: Oberst Ralf Güttler übergab die Befehlsgewalt an Generalmajor Carsten Breuer nicht wie üblich per Handschlag sondern mit dem Ständer des Kommando-Wappens. Und es gab noch mehr Außergewöhnliches.

Frank Behling 31.03.2020

Standort Eckernförde - "Tag der Bundeswehr" ist abgesagt

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus hat das Verteidigungsministerium den "Tag der Bundeswehr" abgesagt. Betroffen ist davon auch der Standort Eckernförde, in dem am 13. Juni erstmals diese Großveransaltung stattfinden sollte, die an 15 Orten im Bundesgebiet geplant war.

Christoph Rohde 26.03.2020

Boris Nannt aus Preetz hat die Krankheit Covid-19 überlebt. Der 50-Jährige aus Preetz hatte sich im Flugzeug mit dem Coronavirus angesteckt. Die Krankheit begann dann mit einem leichten Schnupfen. Als Genesener hat Nannt jetzt eine Botschaft.

Silke Rönnau 24.03.2020

Der Kreis Segeberg hat seine Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus ebenfalls noch einmal verschärft. Davon betroffen sind laut einer Sprecherin insbesondere die Bereiche Kita und Schule, aber auch private Veranstaltungen. Hier gelte ab sofort eine weitere drastische Einschränkung.

Thorsten Beck 21.03.2020

Der Anblick ist bedrückend – aber die meisten Fahrgäste haben Verständnis: Um die Gesundheit der Busfahrer vor dem neuen Coronavirus zu schützen, hat die KVG am Freitag in allen Bussen in Kiel eine Schutzzone vor dem Cockpit eingerichtet. Auch ein Krisenfahrplan ab 23. März 2020 ist angedacht.

Niklas Wieczorek 13.03.2020

Fünf neue Jachten hat die Marineschule Mürwik bei einer Werft in Kappeln bestellt, gebaut werden sie allerdings in Österreich. Das wirtschaftlichste Angebot habe den Zuschlag erhalten, so die Beschaffungsbehörde. Die Sicherung von deutschen Arbeitsplätzen gehöre nicht zu den Vergabekriterien.

Anne Holbach 20.02.2020

Überraschende Wendung in der Diskussion um eine Beteiligung der Marine bei der Kieler Woche: Schleswig-Holsteins Grünen-Führung und die Spitze des Kieler Kreisverbands hat Forderungen nach einer "Entmilitarisierung" der Kieler Woche geschlossen abgelehnt. Der Kreisverband hatte sich erst vor wenigen Tagen dafür ausgesprochen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 12.02.2020

Die Bundesregierung will den Marineschiffbau zur Schlüsseltechnologie erklären. Künftige Aufträge auch für Überwasserschiffe müsste die Bundeswehr dann nicht mehr europaweit ausschreiben. Bei kommenden Projekten dürfte die Wirtschaft in Schleswig-Holstein profitieren.

Anne Holbach 12.02.2020

Von Kronshagen aus untersuchen sie die Lebensmittel und das Trinkwasser in den Liegenschaften der Bundeswehr. Doch die Soldaten des Zentralen Instituts des Sanitätsdienstes sind auch im Ausland im Einsatz - dann in einem 2,50 Meter mal 6 Meter großen Container. KN-online schaut hinter die Kulissen.

Florian Sötje 30.01.2020

German Naval Yards kämpft um den Milliardenauftrag MKS 180: Die Kieler Werft will juristische Schritte gegen die Vergabeentscheidung des zuständigen Bundesamtes für Ausrüstung, Nutzung und Informationstechnik der Bundeswehr einleiten. Eine niederländische Werft hatte den Zuschlag erhalten.

Frank Behling 20.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10