Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 11° Regenschauer
Thema Bundeswehr in Schleswig-Holstein

Bundeswehr in Schleswig-Holstein

Anzeige

Alle Artikel zu Bundeswehr in Schleswig-Holstein

Hendrik Wüst (CDU) ist seit rund einem halben Jahr Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen, Thomas Kutschaty (SPD) will ihn ablösen. Davon, wer sich durchsetzt, hängt auch für die Bundesparteien einiges ab. Unterwegs zwischen Düsseldorf und Münsterland mit den beiden Spitzenkandidaten. Eine Reportage.

15.05.2022

Kritik an Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD): Mit einem Regierungshelikopter flog sie gemeinsam mit ihrem Sohn zu einem Bundeswehr-Standort in Schleswig-Holstein – anschließend ging es mit Auto für die Ostertage weiter nach Sylt. Das sorgt nicht zuletzt in der eigenen Partei für Unmut. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Rolf Mützenich ließ deutliche Distanz erkennen.

10.05.2022

Verteidigungsministerin Christine Lambrecht hat bei einer Dienstreise ihren Sohn mitgenommen – und das nicht zum ersten Mal. Rechtlich ist das offenbar nicht zu beanstanden. Dennoch wächst der Unmut.

09.05.2022

Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) besucht die Marine in Eckernförde. Im Vorfeld betonte sie, dass die Vergabe des 100-Milliarden-Sondervermögens genau geprüft werde – auch bei der Marine.

Christoph Rohde 01.05.2022

Ein Pizza-Automat steht seit kurzem am Campingplatz Klausdorferstrand auf Fehmarn – das ist einmalig in Schleswig-Holstein. Das Gerät backt acht Sorten Pizza und ist rund um die Uhr einsatzbereit. Wie das funktioniert und was es in Ostholstein sonst noch so Essbares aus dem Automaten gibt.

01.05.2022

Philipp Schmagold, ein Grüner aus dem Kreisverband Plön in Schleswig-Holstein, macht sich für eine Urabstimmung stark. Damit will er die Zustimmung seiner Partei zum Sondervermögen für die Bundeswehr verhindern. 100 Milliarden Euro zusätzlich seien „nicht maßvoll“, sagt er.

30.04.2022

Die Grünen treffen sich am Samstag in Düsseldorf zu einem kleinen Parteitag. Dabei wird der russische Angriff auf die Ukraine eine wesentliche Rolle spielen. Unterdessen meldet sich die Basis zu Wort. Sie will das Sondervermögen von 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr stoppen.

30.04.2022

Auf den Straßen in Schleswig-Holstein und in den Häfen gibt es in dieser Woche größere Militärbewegungen. Ein Großteil davon sind Panzer und Fahrzeuge der 4. US-Infanteriedivision aus Fort Carson aus dem US-Bundesstaat Colorado. Für sie führt der Weg nach Polen über die Autobahn 7 mitten durch Schleswig-Holstein.

Frank Behling 12.04.2022

Interview mit scheidendem GVSH-Chef - Wolfgang Hens über den Golfsport früher, heute und morgen

Seit 1998 begleitet Wolfgang Hens den Golfsport intensiv. Der Geschäftsführer des Golfverbands Schleswig-Holstein (GVSH) hat großen Anteil daran, dass Golf im nördlichsten Bundesland zu den populärsten Sportarten zählt. Im großen KN-Interview blickt er auf die Vergangenheit und in die Zukunft.

Markus Weber 01.04.2022

Bundeswehrstandorte in Schleswig-Holstein werden von dem 100-Milliarden-Euro-Programm der Bundesregierung profitieren, so die Ansicht von Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU). Sie äußerte sich dazu am Sonnabend auf der Landesdelegiertenversammlung des Reservistenverbandes in Itzehoe.

27.03.2022

Von dem 100-Milliarden-Euro-Programm der Bundesregierung für die Bundeswehr werden nach Ansicht der Landesregierung auch die Standorte in Schleswig-Holstein profitieren.

26.03.2022

Am Dienstag hatte das slowakische Parlament für eine Stationierung von Nato-Truppen gestimmt. Nun beginnt die Bundeswehr mit der Verlegung von Flugabwehrraketen. Daneben werden auch Soldaten aus den USA und weiteren Staaten erwartet.

16.03.2022
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10