Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 6° wolkig
Thema Bundeswehr in Schleswig-Holstein

Bundeswehr in Schleswig-Holstein

Anzeige

Alle Artikel zu Bundeswehr in Schleswig-Holstein

Der Anblick ist bedrückend – aber die meisten Fahrgäste haben Verständnis: Um die Gesundheit der Busfahrer vor dem neuen Coronavirus zu schützen, hat die KVG am Freitag in allen Bussen in Kiel eine Schutzzone vor dem Cockpit eingerichtet. Auch ein Krisenfahrplan ab 23. März 2020 ist angedacht.

Niklas Wieczorek 13.03.2020

Fünf neue Jachten hat die Marineschule Mürwik bei einer Werft in Kappeln bestellt, gebaut werden sie allerdings in Österreich. Das wirtschaftlichste Angebot habe den Zuschlag erhalten, so die Beschaffungsbehörde. Die Sicherung von deutschen Arbeitsplätzen gehöre nicht zu den Vergabekriterien.

Anne Holbach 20.02.2020

Überraschende Wendung in der Diskussion um eine Beteiligung der Marine bei der Kieler Woche: Schleswig-Holsteins Grünen-Führung und die Spitze des Kieler Kreisverbands hat Forderungen nach einer "Entmilitarisierung" der Kieler Woche geschlossen abgelehnt. Der Kreisverband hatte sich erst vor wenigen Tagen dafür ausgesprochen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 12.02.2020

Die Bundesregierung will den Marineschiffbau zur Schlüsseltechnologie erklären. Künftige Aufträge auch für Überwasserschiffe müsste die Bundeswehr dann nicht mehr europaweit ausschreiben. Bei kommenden Projekten dürfte die Wirtschaft in Schleswig-Holstein profitieren.

Anne Holbach 12.02.2020

Von Kronshagen aus untersuchen sie die Lebensmittel und das Trinkwasser in den Liegenschaften der Bundeswehr. Doch die Soldaten des Zentralen Instituts des Sanitätsdienstes sind auch im Ausland im Einsatz - dann in einem 2,50 Meter mal 6 Meter großen Container. KN-online schaut hinter die Kulissen.

Florian Sötje 30.01.2020

German Naval Yards kämpft um den Milliardenauftrag MKS 180: Die Kieler Werft will juristische Schritte gegen die Vergabeentscheidung des zuständigen Bundesamtes für Ausrüstung, Nutzung und Informationstechnik der Bundeswehr einleiten. Eine niederländische Werft hatte den Zuschlag erhalten.

Frank Behling 20.01.2020

Krise im Nahen Osten - Sorge um Schleswig-Holsteins Soldaten

Angesichts der zugespitzten Lage im Irak wächst die Sorge um die Sicherheit deutscher Soldaten. Die Bundeswehr ist derzeit mit 443 Männern und Frauen in Jordanien und im Irak präsent, 74 davon kommen aus Schleswig-Holstein.

Christian Hiersemenzel 07.01.2020

„Die Trendwende Personal zeigt Wirkung“, sagte der stellvertretende Stützpunkt-Kommandeur Jörg Müller am Montag beim Neujahrsempfang der Bundeswehr in Eckernförde. Aber auch: Der Ausbau der Infrastruktur am Standort halte noch nicht Schritt.

Christoph Rohde 06.01.2020

Arztzentrum Bundeswehr - Auf ihr Urteil verlassen sich Soldaten

Die Schließung des Bundeswehrkrankenhauses 1997 war ein harter Einschnitt für die Liegenschaft in Kronshagen. Doch verschwunden ist die medizinische Versorgung von Soldaten dort nicht. Mit dem ansässigen Facharztzentrum ist diese zwar kleiner geworden, hat aber nach wie vor eine wichtige Bedeutung.

Florian Sötje 04.01.2020

Düsenjäger statt Transall - Nato-Flugplatz Hohn bleibt

Der Nato-Flugplatz Hohn bleibt trotz Auflösung des Lufttransportgeschwaders 63 Ende 2021. Die Schließung drohte. Die Bundeswehr wolle Hohn als Ausweichstandort behalten, erklärte der CDU-Bundestagsabgeordnete Wadephul am Dienstag. Tornados und Eurofighter kommen anstelle der Transall-Maschinen.

Hans-Jürgen Jensen 10.12.2019

Seit Donnerstag sucht die Nato zwischen Fehmarn und Langeland wieder nach Kriegsaltlasten. Bei ähnlichen Aktionen im August mussten etliche Minen gesprengt werden. Nach dem Fund von 18 toten Schweinswalen kritisiert der Nabu jetzt Bundeswehr und Nato.

Frank Behling 23.11.2019

Die Boostedter wollen die Flüchtlinge gern integrieren, sie wollen den Mitgliedern des Sportvereins auch im Winter gute Übungsmöglichkeiten geben – aber die Bürokratie verhindert das gerade. Das Land hat in der Turnhalle der ehemaligen Rantzau-Kaserne den Strom, die Heizung und das Wasser abgestellt.

Thorsten Geil 20.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige