Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 6° wolkig
Thema Bundeswehr in Schleswig-Holstein

Bundeswehr in Schleswig-Holstein

Anzeige

Alle Artikel zu Bundeswehr in Schleswig-Holstein

Jahrzehntelang war Neumünster in Schleswig-Holstein der größte Bundeswehr-Standort. Drei Kasernen, bis zu 8000 Soldaten, das Kommando der größten Division des bundesdeutschen Heeres waren hier. Nach der Wiedervereinigung kamen die Einschläge näher; vor 25 Jahren wurde die erste Kaserne geschlossen.

Thorsten Geil 29.08.2019

Die Bundeswehr in Schleswig-Holstein rüstet deutlich auf. Wenn Ende September Fregattenkapitän Axel Koch das Kommando über den Kieler Marinestützpunkt abgibt, überlässt er seinem Nachfolger eine Großbaustelle – aus Sicht der Soldaten spiegelt das allerdings eine durchaus positive Entwicklung wider.

Frank Behling 22.08.2019

Schleswig-Holsteins Rüstungsindustrie hat beim Personal zugelegt. 6400 Menschen arbeiten direkt in diesem Sektor, wie Branchenvertreter am Freitag in Kiel berichteten. Dies sei der Höchststand seit 1992. Probleme sind Mangel an Fachpersonal und zu strenge Auflagen bei den Exportgenehmigungen.

Frank Behling 16.08.2019

Schnell gemacht, schützt die Umwelt: Bernd Wintjen aus Osdorf vom Verein „Aal satt“ hat auf dem Weg zum Surendorfer Strand in Schwedeneck eine Station mit Strandaschenbechern aus Konservendosen eingerichtet. Vorbild für den "Klau" war eine ähnliche Aktion am Fähranleger in Kiel-Falckenstein.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 31.07.2019

In der Debatte um öffentliche Gelöbnisse bei der Bundeswehr hat Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (beide CDU) unterstützt.

25.07.2019

Gute Nachricht für die Bundeswehr in Schleswig-Holstein: Das Verteidigungsministerium plant, bis Ende 2021 fast eine halbe Milliarde Euro in Kasernen, Häfen und Flugplätze zu investieren. Zu verdanken hat der Norden den Geldsegen der Nato.

29.06.2019
Eckernförde

Unfall auf der B203 - Pkw kracht in Wohnwagen

Schwerer Unfall auf der B 203: Am Dienstagmorgen kam es zwischen Holzbunge und Klein Wittensee zu einem folgenschweren Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Wohnwagengespann. es gab drei Verletzte.

Olaf Albrecht 25.06.2019

Zwei Kampfjets der Bundeswehr stoßen zusammen und setzen einen Wald in Brand – nun hat die Bundeswehr die Ermittlungen aufgenommen. Am Tag nach dem Unglück geht die Suche nach Wrackteilen weiter – und die Frage nach der Ursache. Dabei gibt es auch gute Nachrichten.

25.06.2019
Kiel

Ausrüstung der Bundeswehr - Wehrbeauftragter fordert mehr Tempo

Der Wehrbeauftragte des Bundestags fordert die schnellere Anschaffung neuer Ausrüstung für die Bundeswehr. Beim Feldempfang des Reservistenverbandes der Bundeswehr in Kiel kritisierte Hans-Peter Bartels (SPD) am Sonnabend das zu langsame Tempo bei der Beschaffung für die Truppe.

Frank Behling 23.06.2019
Blick in den Tag

Veranstaltungen + Termine - Blick in den 15.06.2019

Dinner in Weiß, Yogafestival, Pferdeshow, Tag der offenen Tür bei der Luftwaffe, Flohmarkt und vieles mehr: Am Sonnabend, 15. Juni 2019, ist in Schleswig-Holstein einiges geboten. Wir stellen Ihnen im Blick in den Tag ausgewählte Veranstaltungen und Termine vor.

14.06.2019

Nebelschwaden wandern durch den Flur, Schreie hallen umher und die Fäuste fliegen: Hier ist eine Schlägerei mit knapp 40 Beteiligten im Gange. Eintreffende Polizisten greifen deeskalierend ein. Rettungskräfte versorgen die Verletzten. Zum Glück ist alles nur eine Übung - wirkt aber täuschend echt.

Florian Sötje 16.05.2019

Wird der Fall der ums Leben gekommenen "Gorch Fock"-Kadettin Jenny Böken erneut aufgerollt? Die Staatsanwaltschaft Kiel vernahm einen ehemaligen Bundeswehr-Kameraden. Nach der Überprüfung der Aussagen könnte das Todesermittlungsverfahren wieder eröffnet werden.

26.04.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige