Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 10° Regenschauer
Thema Carsharing

Carsharing

Anzeige

Alle Artikel zu Carsharing

Seit dem 28. April müssen Autofahrer vor allem innerorts neue Vorschriften beachten. Rasern zum Beispiel drohen höhere Bußgelder und schneller ein Fahrverbot. Allerdings will Bundesverkehrsminister Scheuer die neue StVO nun teils zurückdrehen. Ein Überblick.

04.06.2020

E-Mobilität auf dem Land - Osdorf hat jetzt eine E-Ladesäule

Endlich ein Ladepunkt mehr im Dänischen Wohld: In Osdorf fließt jetzt Strom aus der E-Zapfsäule für Elektroautos. Betreiber sind die Stadtwerke Eckernförde, die jetzt Teil des Dreierverbunds Stadtwerke SH sind. Die neue Strom-Tanke steht im Neubaugebiet Schönland am Ortseingang.

Cornelia Müller 30.05.2020

Wer sporadisch ein Auto benötigt und kein eigenes hat, guckt auf dem Land oft in die Röhre. Denn die meisten Carsharing-Anbieter konzentrieren sich auf größere Städte. Doch es gibt inzwischen auch Alternativen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 29.05.2020

Von Corona und sinkenden Einnahmen lässt sich Trappenkamp nicht abschrecken. Die Gemeinde legt ihren Entwurf für ein Städtebau- und Entwicklungskonzept vor. 45 Mio. Euro sollen in den nächsten Jahren investiert werden für einen neuen Ortskern und Wohnungsbau. Erste Maßnahmen starten dieses Jahr.

Nadine Materne 24.05.2020

Neue Gustav-Böhm-Siedlung - Bad Segeberg: Reichen die Sozialwohnungen?

Die Bewertungen gehen weit auseinander: Während sich die einen vor Begeisterung über das städtebauliche Konzept für die neue Gustav-Böhm-Siedlung kaum einkriegen, beklagen die anderen den weiteren Verlust an Sozialwohnungen und den geplanten ökologischen Kahlschlag in Bad Segeberg.

Thorsten Beck 22.05.2020

Die Corona-Krise hat die Anbieter von Leihsystemen für Fahrräder, E-Tretroller und Autos hart getroffen. Doch trotz Virusangst glauben Fachleute nicht an dauerhaften Nutzerschwund. Allerdings werde nicht jedes Verkehrsmittel gleichermaßen gut durch die Krise kommen.

22.05.2020

Elf Wochen in Folge waren die Kraftstoffpreise gesunken, nun ziehen die Preise wieder an. Der Anstieg trägt der zuvor eingetretenen Erholung der Rohölnotierungen Rechnung. Die günstigsten Preise gibt es aber weiterhin zu einer bestimmten Tageszeit.

14.05.2020

Dörpsmobil Schwedeneck - So läuft das Carsharing auf dem Land

Zwei Autos pro Haushalt: Das ist vielerorts Realität. Dabei werden die 47 Millionen in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge im Schnitt nur eine Stunde täglich gebraucht, für 38 Kilometer. Der Verein Dörpsmobil Schwedeneck bietet ein Gegenmodell: Carsharing auf dem Land.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 12.05.2020

Von diesem Dienstag an müssen Autofahrer vor allem innerorts neue Vorschriften beachten. Aber auch auf Landstraßen und der Autobahn ändert sich was - Rasern zum Beispiel drohen höhere Bußgelder und schneller ein Fahrverbot. Ein Überblick.

11.05.2020

Die öffentliche Mobilität ist durch das Coronavirus stark eingeschränkt. Viele sind sich unsicher, was sie im Straßenverkehr überhaupt dürfen und was ein Ansteckungsrisiko birgt. Wir klären auf.

05.05.2020

Um Sozialkontakte zu meiden, verzichten viele zur Zeit auf die Fahrt mit der U-Bahn oder dem Bus. Doch auch im Mietwagen oder im Taxi können Viren lauern. Das ist zu beachten.

05.05.2020

Carsharing bietet sich für jeden an, der kein eigenes Auto hat, aber ab und zu eins braucht. Stiftung Warentest hat jetzt untersucht, wie praktisch Carsharing dabei wirklich ist. Private Vermittler fallen in der Wertung durch.

29.04.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Carsharing

1
/
1
Anzeige