Menü
Anmelden
Wetter heiter
28°/ 19° heiter
Thema Dänemark

Dänemark

Anzeige

Alle Artikel zu Dänemark

Carl Nielsen sollte der Schwerpunktkomponist des Schleswig-Holstein Musik Festivals werden – dann kam der Corona-Shutdown. Auf Gut Pronstorf haben prominente Künstler jetzt immerhin einige Werke des dänischen Nationalkomponisten für SHMF-Videos und NDR-Hörfunk aufgezeichnet.

Christian Strehk 16.07.2020

Schon im vergangenen Sommer hatte Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen ihren Lebensgefährten Bo Tengberg heiraten wollen. Auch 2020 starteten die beiden bereits mehrere Anläufe, doch immer war etwas dazwischen gekommen. Nun hat es endlich geklappt.

15.07.2020

Die Kegelrobben im Nordwesten Deutschlands vermehren sich prächtig. Nach der jährlichen Zählung vermutet das Wattenmeer-Sekretariat ein Populationswachstum von 10 bis 15 Prozent. Seit 2008 hat sich die Zahl der Robben sogar verdreifacht.

03.07.2020

Am 1. Juli 2000 wurde mit der Öresundverbindung zwischen Malmö und Kopenhagen eine der spektakulärsten und längsten Brücken Europas eingeweiht. Die Öresundregion ist seitdem stark zusammengewachsen. 20 Jahre danach gibt es wegen der Corona-Krise aber auch Reibungspunkte.

30.06.2020

Am 1. Juli 2000 wurde mit der Öresundverbindung zwischen Malmö und Kopenhagen eine der spektakulärsten und längsten Brücken Europas eingeweiht. Die Öresundregion ist seitdem stark zusammengewachsen. 20 Jahre danach gibt es wegen der Corona-Krise aber auch Reibungspunkte.

27.06.2020

"Ich freue mich so sehr darauf, diesen fantastischen Mann zu heiraten. Aber ganz so einfach soll es offenbar nicht sein", schreibt Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen. Erneut muss sie ihre geplante Hochzeit verschieben. Kam beim ersten Mal eine Parlamentswahl im Land dazwischen, ist es diesmal ein EU-Gipfel.

25.06.2020

Eine Mehrheit im dänischen Parlament hat sich auf ein Klimapaket geeinigt. Die Regierung plant außerdem eine grüne Steuerreform. Damit soll das ambitionierte Ziel erreicht werden, den Kohlendioxid-Ausstoß bis 2030 um 70 Prozent im Vergleich zum Jahr 1990 verringern.

22.06.2020

Dänemark ist neben Deutschland einer der größten Schweinefleischproduzenten Europas. Dennoch gab es beim nördlichen Nachbarn keine Corona-Ausbrüche. Denn die dänische Fleischwirtschaft setzt auf wesentlich höhere Standards und behandelt Mitarbeiter besser. Das hat allerdings seinen Preis.

19.06.2020

Ein Glas Milch, einen Becher Kaffee, eine kleine Portion Haferbrei und ein wenig Brot mit Marmelade oder ein bisschen Honig - so sieht in der Regel das Frühstück von Dänemarks Königin Margrethe II. aus. Die 80-jährige Regentin stellte sich einer Reihe von Fragen von Grundschülern und plauderte in diesem Zusammenhang dieses kulinarische Detail aus.

16.06.2020

Die dänische Regierung will bis 2030 die ihren Angaben zufolge ersten Energie-Inseln der Erde errichten. Damit solle eine neue Ära beim Ausbau des Offshore-Windes eingeläutet werden.

20.05.2020

In Dänemark drängen Oppositionsparteien darauf, dass die Grenzen zu Deutschland wieder geöffnet werden – aus touristischen Gründen. Nun legt das staatliche Gesundheitsinstitut SSI einen neuen Bericht vor, der Leitfaden für weitere Lockerungen sein soll.

20.05.2020

500 Milliarden Euro wollen Kanzlerin Merkel und Präsident Macron für die von Corona stark gebeutelten EU-Staaten lockermachen. Der Süden ist happy über die geplanten EU-Hilfen, der Norden not amused. Das erneuerte deutsch-französische Tandem muss also kämpfen.

19.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10