Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 10° Regenschauer
Thema Dänemark

Dänemark

Anzeige

Alle Artikel zu Dänemark

Nach Queen Elizabeth II. ist Dänemarks Königin die am zweitlängsten amtierende Monarchin. Königin Margrethe feiert ihr fünfzigjähriges Thronjubiläum im Kopenhagener Tivoli – unter anderem mit einer Achterbahnfahrt.

21.05.2022

Selbst das höchste europäische Gericht kann Dänemarks Regierung vorerst nicht davon abbringen: Die Grenzkontrollen zu Deutschland sollen auch über den 11. Mai hinaus fortgesetzt werden. In Schleswig-Holstein wächst das Unverständnis.

Christian Hiersemenzel 06.05.2022

Zwei Tage lang hat sich die Bundesregierung auf Schloss Meseberg beraten. Dabei ging es vornehmlich um den Krieg in der Ukraine sowie den Umbruch der deutschen Wirtschaft. Zum Abschluss der Klausurtagung gaben Bundeskanzler Scholz , Vizekanzler Habeck sowie Finanzminister Lindner ein Statement.

04.05.2022

Zahlreiche Politikerinnen und Politiker reisen in diesen Tagen in die Ukraine. Sie wollen Solidarität zeigen. Nicht immer kommt das gut an, auch wenn die Besuche durchaus sinnvoll sein können. Ein Experte erklärt, was er am Besuch des CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz kritisch sieht.

04.05.2022

Bei der Frühjahrskonzertreihe gastiert der wohl bekannteste dänische Frauenchor am Sonntag, 8. Mai, in der Klosterkirche Bordesholm. Im Ort öffnen am Tag der Landtagswahl auch 50 Läden zum verkaufsoffenen Sonntag. Das Motto könnte lauten: Erst shoppen und dann beim Konzert entspannen.

Frank Scheer 03.05.2022

Tausende ukrainische Geflüchtete erreichen tagtäglich die polnische Kleinstadt Medyka. Arzt Wjahat Waraich war für die Hilfsorganisation Humanity first vor Ort im Einsatz. Was er dort erlebt hat, war viel Leid und Erschöpfung, aber auch Hoffnung und Solidarität.

28.03.2022

Die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen möchte, dass ukrainische Geflüchtete so bald wie möglich in ihre Heimat zurückkehren – zum Wiederaufbau. „Flüchtling zu sein ist vorübergehend“, sagte die dänische Ministerpräsidentin während einer Parlamentsdebatte

22.03.2022

Die Kämpfe rund um den russischen Angriffskrieg in der Ukraine dauern weiter an. US-Präsident Biden kommt nach Europa, um die Reaktion auf den Krieg abzustimmen. Was in der Nacht geschah und ein Ausblick auf den Tag.

23.03.2022

Anfang vergangener Woche sorgten an der Grenze zurückgewiesene ukrainische Flüchtlinge für Redebedarf im Norden. Nun versichert der dänische Integrationsminister bei einem Besuch in Flensburg, alle ukrainische Flüchtlinge sind willkommen. Eine Bedingung gibt es aber.

21.03.2022

Top-Spiel zwischen THW und Berlin - Kretzschmar: „An der Zeit, einen Großen zu schlagen“

Wenn der THW Kiel auch nächste Saison in der Champions League spielen will, muss er die Füchse Berlin in der Handball-Bundesliga auf Distanz halten. Am Sonntag hat er im direkten Duell Gelegenheit dazu. Berlin hat Großes vor, in den Augen seines Sportvorstandes Stefan Kretzschmar aber einen entscheidenden Nachteil.

Merle Schaack 11.03.2022

Der russische Angriff auf die Ukraine beschäftigt auch Dänemark. Vor diesem Hintergrund will das Land mehr Geld für seine Verteidigung ausgeben. Außerdem ist eine Volksabstimmung zu einer stärkeren Einbindung in die Verteidigungszusammenarbeit der EU geplant.

06.03.2022

Es wäre nicht das erste Mal, dass die politische Führung in den USA erwägt, Grönland zu kaufen. Nach Medienberichten gibt es auch bei US-Präsident Donald Trump solche Überlegungen. Dänemark hat nun mit Befremden auf die Pläne reagiert.

16.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10