Menü
Anmelden
Wetter heiter
17°/ 7° heiter
Thema Dänemark

Dänemark

Anzeige

Alle Artikel zu Dänemark

Die dänische Regierung will bis 2030 die ihren Angaben zufolge ersten Energie-Inseln der Erde errichten. Damit solle eine neue Ära beim Ausbau des Offshore-Windes eingeläutet werden.

20.05.2020

In Dänemark drängen Oppositionsparteien darauf, dass die Grenzen zu Deutschland wieder geöffnet werden – aus touristischen Gründen. Nun legt das staatliche Gesundheitsinstitut SSI einen neuen Bericht vor, der Leitfaden für weitere Lockerungen sein soll.

20.05.2020

500 Milliarden Euro wollen Kanzlerin Merkel und Präsident Macron für die von Corona stark gebeutelten EU-Staaten lockermachen. Der Süden ist happy über die geplanten EU-Hilfen, der Norden not amused. Das erneuerte deutsch-französische Tandem muss also kämpfen.

19.05.2020

Debatte um Grenzöffnungen - Wann geht es wieder nach Dänemark?

Der Druck auf Dänemark wächst: Nachdem die deutsche Bundesregierung die Wiederöffnungen der direkten Grenzen zu vielen Staaten angekündigt hat, sperrt sich der nordische Nachbar noch. Doch nicht nur Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther will die Grenze wieder offen sehen.

Niklas Wieczorek 14.05.2020

Dänemarks Königin Margrethe II. will wegen des Klimawandels nicht in Panik verfallen. Natürlich sei es wichtig, sich der klimatischen Veränderungen bewusst zu sein, aber in Panik zu verfallen, sei der falsche Weg, so die Monarchin in einem Interview.

11.04.2020

Die Rückkehr der beiden Kreuzfahrtfähren "Color Magic" und "Color Fantasy" verschiebt sich. Die Color Line hat die Aussetzung des Passagierverkehrs auf der Route Kiel-Oslo verlängert. Die Stena Line kündigte unterdessen die Schließung einer weiteren Route an.

Frank Behling 08.04.2020

Während in Schleswig-Holstein noch keine Ausstiegsszenarien benannt worden sind, ist Dänemark schon einen Schritt weiter. Erste Lockerungen soll es nach Ostern geben. Andere Dinge sind weiterhin verboten. Ein Überblick.

KN-online (Kieler Nachrichten) 07.04.2020

Nordmazedonien und Albanien können hoffen, mittelfristig in die EU aufgenommen zu werden. Die Europaminister haben sich darauf geeinigt, Beitrittsverhandlungen aufzunehmen. Nun müssen nur noch Formalitäten geklärt werden.

24.03.2020

Das Schleswig-Holstein Musik Festival schlägt neue Saiten auf: Der französische Harfenist Xavier de Maistre steht neben dem dänischen Komponisten Carl Nielsen diesen Sommer im Fokus des musikalischen Geschehens, das insgesamt 217 Konzerte plus fünf Musikfeste auf dem Lande umfasst. Ein Ausblick.

Konrad Bockemühl 20.02.2020

Dänemarks Nationaltrainer hat am Mittwochmorgen Magnus Landin nachnominiert. Am Abend treffen die Dänen im letzten Vorrundenspiel auf Polen und brauchen unbedingt einen Sieg, um in die Hauptrunde der Handball-Europameisterschaft einzuziehen.

Merle Schaack 15.01.2020

Dänemark ist hyggelig und touristisch reizvoll. Wirtschaftlich, so meinen viele, lebt das kleine Königreich vor allem vom Agrarsektor. Dabei trägt die Landwirtschaft lediglich 1,6 Prozent zum dänischen Bruttoinlandsprodukt bei. Ein Blick auf die Großunternehmen unserer Nachbarn.

KN-online (Kieler Nachrichten) 13.01.2020

Es gab schon viele Umsetzungen des Gameklassikers „Tetris“. Nun ist mit „Cøpenhagen“ eine sehr gelungene Variante auf den Markt gekommen. In diesem Brettspiel restaurieren die Spieler den Kopenhagener Stadtteil Nyhavn, der bekannt ist für seine bunten Giebelhäuser.

11.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige