Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
5°/ 4° Sprühregen
Thema Dänemark

Dänemark

Alle Artikel zu Dänemark

Dänemarks Nationaltrainer hat am Mittwochmorgen Magnus Landin nachnominiert. Am Abend treffen die Dänen im letzten Vorrundenspiel auf Polen und brauchen unbedingt einen Sieg, um in die Hauptrunde der Handball-Europameisterschaft einzuziehen.

Merle Schaack 15.01.2020

Dänemark ist hyggelig und touristisch reizvoll. Wirtschaftlich, so meinen viele, lebt das kleine Königreich vor allem vom Agrarsektor. Dabei trägt die Landwirtschaft lediglich 1,6 Prozent zum dänischen Bruttoinlandsprodukt bei. Ein Blick auf die Großunternehmen unserer Nachbarn.

KN-online (Kieler Nachrichten) 13.01.2020

Es gab schon viele Umsetzungen des Gameklassikers „Tetris“. Nun ist mit „Cøpenhagen“ eine sehr gelungene Variante auf den Markt gekommen. In diesem Brettspiel restaurieren die Spieler den Kopenhagener Stadtteil Nyhavn, der bekannt ist für seine bunten Giebelhäuser.

11.01.2020

Die Auswirkungen wären für Mensch und Tier wohl dramatisch: Bei einem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) wären viele Schutzmaßnahmen im Kreis Segeberg nötig. Die Kreisjägerschaft sieht sich für den Ernstfall gut gewappnet. Sie hat fünf spezialisierte Hunde-Teams ausgebildet.

Gerrit Sponholz 23.12.2019

Nachdem nahe der deutschen Grenzen Wildschweine mit der Afrikanischen Schweinepest gefunden wurde, wird eine Ausbreitung in Deutschland befürchtet. Damit sich das Virus nicht verbreitet, müssen tote Wildschweine schnell im Wald gefunden und entfernt werden. Im Saarland werden dazu spezielle Suchhunde ausgebildet.

03.12.2019

Er ist nach wie vor sehr umstritten: Dänemarks Wildschweinzaun an der Grenze zu Deutschland ist fast fertig. Er soll Schutz bieten gegen die Afrikanische Schweinepest, die über Wildschweine übertragen werden kann. Was bringt er wirklich?

24.11.2019

In wenigen Tagen dürfte der umstrittene Wildschweinzaun an der deutsch-dänischen Grenze fertig sein. Die Dänen wollen sich damit vor der Afrikanischen Schweinepest schützen. Eine berechtigte Besorgnis oder bloß frustrierendes Abschottungssymbol?

24.11.2019

30 Jahre nach dem Mauerfall wollen Deutschland und Dänemark ihre Freundschaft mit einem gemeinsamen Kulturjahr zelebrieren. Das Verhältnis der beiden Nachbarländer ist gut – und gewinnt weiter an Bedeutung.

07.11.2019

Künftig sollen in Dänemark keine Tiere mehr in Zirkussen auftreten dürfen. Im Zuge einer Diskussion um das neue Tierschutzgesetz rechtfertigte die dänische Premierministerin den Kauf von vier Elefanten – und einem Kamel. Der Deal sorgt nicht nur bei den Abgeordneten für reichlich Heiterkeit.

11.10.2019

Große Festlichkeiten werfen ihre Schatten voraus: Im kommenden Jahr feiert das Königreich Dänemark den 100. Jahrestag der „Wiedervereinigung“ mit dem Landesteil Nordschleswig/Südjütland. Aber was passierte genau vor 100 Jahren?

Kristiane Backheuer 24.09.2019

Im Seegebiet vor Fehmarn wird am Freitagmorgen ein ganz besonderes Schiff zu sehen sein. Der weltweit einzige Frachter mit Atom-Antrieb ist auf dem Weg in die Ostsee. Mit 200 Containern voll mit Fisch aus Fernost ist das 260 Meter lange Frachtschiff seit 29. August auf dem Weg nach St. Petersburg.

Frank Behling 12.09.2019

Der „Nicht-Besuch“ des US-Präsidenten kommt Dänemarks Polizei teuer zu stehen: Die Vorbereitungen waren bei der Absage von Donald Trump bereits in vollem Gange und viele Kosten bereits angefallen. Doch für die Staatskasse hätte es schlimmer kommen können.

09.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10