Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
4°/ 1° Schneefall
Thema Dänemark

Dänemark

Anzeige

Alle Artikel zu Dänemark

Er ist nach wie vor sehr umstritten: Dänemarks Wildschweinzaun an der Grenze zu Deutschland ist fast fertig. Er soll Schutz bieten gegen die Afrikanische Schweinepest, die über Wildschweine übertragen werden kann. Was bringt er wirklich?

24.11.2019

In wenigen Tagen dürfte der umstrittene Wildschweinzaun an der deutsch-dänischen Grenze fertig sein. Die Dänen wollen sich damit vor der Afrikanischen Schweinepest schützen. Eine berechtigte Besorgnis oder bloß frustrierendes Abschottungssymbol?

24.11.2019

30 Jahre nach dem Mauerfall wollen Deutschland und Dänemark ihre Freundschaft mit einem gemeinsamen Kulturjahr zelebrieren. Das Verhältnis der beiden Nachbarländer ist gut – und gewinnt weiter an Bedeutung.

07.11.2019

Künftig sollen in Dänemark keine Tiere mehr in Zirkussen auftreten dürfen. Im Zuge einer Diskussion um das neue Tierschutzgesetz rechtfertigte die dänische Premierministerin den Kauf von vier Elefanten – und einem Kamel. Der Deal sorgt nicht nur bei den Abgeordneten für reichlich Heiterkeit.

11.10.2019

Volksabstimmung 1920 - Als Nordschleswig zu Dänemark kam

Große Festlichkeiten werfen ihre Schatten voraus: Im kommenden Jahr feiert das Königreich Dänemark den 100. Jahrestag der „Wiedervereinigung“ mit dem Landesteil Nordschleswig/Südjütland. Aber was passierte genau vor 100 Jahren?

Kristiane Backheuer 24.09.2019

Seegebiet vor Fehmarn - Atom-Frachter in der Ostsee unterwegs

Im Seegebiet vor Fehmarn wird am Freitagmorgen ein ganz besonderes Schiff zu sehen sein. Der weltweit einzige Frachter mit Atom-Antrieb ist auf dem Weg in die Ostsee. Mit 200 Containern voll mit Fisch aus Fernost ist das 260 Meter lange Frachtschiff seit 29. August auf dem Weg nach St. Petersburg.

Frank Behling 12.09.2019

Der „Nicht-Besuch“ des US-Präsidenten kommt Dänemarks Polizei teuer zu stehen: Die Vorbereitungen waren bei der Absage von Donald Trump bereits in vollem Gange und viele Kosten bereits angefallen. Doch für die Staatskasse hätte es schlimmer kommen können.

09.09.2019

Margrethe II. in Kiel - Royaler Glanz im Landeshaus und am UKSH

Royaler Glanz an der Kieler Förde: Dänemarks Staatsoberhaupt, Königin Margrethe II., ist im Rahmen ihres mehrtägigen Besuchs am Mittwoch nach Kiel gereist. Das Programm an der Seite von Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) war eng getaktet.

Christian Hiersemenzel 04.09.2019

Dänemarks Königin Margrethe II. ist mit dem Schiff angereist. Vier Tage bleibt sie in Schleswig-Holstein. Der Besuch ist Auftakt für die Feierlichkeiten zum 100. Jahrestag der Festlegung der deutsch-dänischen Grenze. In Flensburg wird sie jubelnd begrüßt.

03.09.2019

Offenbar ist Trump ein etwaiger Kauf Grönlands doch ein wichtiges Anliegen. Jedenfalls sagt er einen Besuch in Dänemark vorläufig ab. Der dänische Königspalast zeigt sich verblüfft.

28.08.2019

Royaler Besuch mit historischem Hintergrund: Vor fast einem Jahrhundert entstand im Norden Schleswig-Holsteins die dänische Minderheit. Deren Einrichtungen erwarten jetzt Königin Margrethe. Spannungen im Grenzraum sind Geschichte, aber neue Belastungen da.

26.08.2019

Donald Trumps trotzige Absage seines Dänemarkbesuchs im Streit um Grönland droht das Verhältnis zwischen Washington und Kopenhagen zu belasten. Sein Außenminister Mike Pompeo versucht nun, die Wogen zu glätten.

22.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10