Menü
Anmelden
Wetter heiter
7°/ 3° heiter
Thema Dänemark

Dänemark

Anzeige

Alle Artikel zu Dänemark

Matrosen hingerichtet - „Die letzten Opfer des Krieges“

Am 10. Mai 1945 werden drei Matrosen bei Gelting wegen Fahnenflucht hingerichtet. Am Himmelfahrtstag und zwei Tage nach der Kapitulation. Kurz zuvor schreibt einer von ihnen, Alfred Gail, an seine Eltern: „Wir werden die letzten Opfer dieses Krieges sein, und auch umsonst, wie so viele Gefallene.“

Heike Stüben 09.05.2015

Die USA lassen den Ankündigungen Taten folgen. Nach der Verlegung von Heeres- und Luftwaffeneinheiten schickt jetzt auch die US-Marine Einheiten in die Ostsee. Am Montag hat der Zerstörer „Jason Dunham“ den Großen Belt und die Insel Fehmarn passiert. Das Schiff gehört zu den modernsten Zerstörern der US-Navy und soll mindestens zwei Monate in der Ostsee bleiben. Höhepunkt der Ostseetour wird für die Besatzung der Besuch zur Kieler Woche sein.

Frank Behling 09.05.2015

Kriegsende in Kaltenkirchen - Gefangene vor 70 Jahren befreit

Am Dienstag vor 70 Jahren ging in Kaltenkirchen der Zweite Weltkrieg zu Ende. Zwei Tage zuvor, am Abend des 3. Mai 1945, war Hamburg kampflos den britischen Streitkräften übergeben worden. Dadurch entging die Hansestadt der totalen Zerstörung. Dem Beispiel folgte auch Kaltenkirchen.

05.05.2015

Sorgen über Infraschall - Krank durch Windkraft?

Besteht für Menschen, die in der Nachbarschaft von Windenergieanlagen wohnen, ein erhöhtes Krankheitsrisiko? Gesundheitsgefahren durch Windkraft – das Thema entwickelt derzeit in Schleswig-Holstein eine neue Dynamik. Im Norden formiert sich daher Widerstand gegen die Anlagen. Im Fokus: der Infraschall, also der Schall, den Menschen nicht hören können.

Jörn Genoux 07.05.2015

Berlin/Oslo (dpa) - Mütter in Norwegen haben laut einer Studie die beste Lebenssituation weltweit. Kaum schlechter geht es ihren nordischen Nachbarinnen: Finnland, Island, Dänemark und Schweden landeten in dem Bericht "State of the World's Mothers" auf den Plätzen zwei bis fünf.

Deutsche Presse-Agentur dpa 05.05.2015

Eine Passagiermaschine auf dem Weg von Billund in Dänemark nach Prag hat am Dienstag eine Sicherheitslandung in Hamburg gemacht. Der Pilot der tschechischen Fluggesellschaft CSA habe sich dazu entschlossen, außerplanmäßig in Fuhlsbüttel zu landen, sagte eine Flughafensprecherin.

Deutsche Presse-Agentur dpa 05.05.2015

Die Arbeitskosten in der deutschen Privatwirtschaft sind im vergangenen Jahr etwas stärker gestiegen als im EU-Schnitt. Die Summe aus Bruttoverdienst und Lohnnebenkosten für die Arbeitsstunde legte um 1,6 Prozent auf 31,80 Euro zu, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden berichtete.

Deutsche Presse-Agentur dpa 04.05.2015

Er fährt bis zu einer Höhe von 4200 Metern und häufig sogar oberhalb der Wolkendecke: Der Tren a las Nubes ("Zug in die Wolken") im Norden Argentiniens fährt seit kurzem wieder ab Salta.

Deutsche Presse-Agentur dpa 04.05.2015

Pferdefestival Redefin 2015 vom 01. bis 03. Mai 2015 - Philipp Rüping gewinnt Championat von Lübzer

„Er hat gesagt ich muss nicht gewinnen, aber er hat nicht gesagt, dass ich nicht darf,“ lachte ein sichtlich zufriedener Philipp Rüping (Mühlen) nach dem Triumph im Championat von Lübzer beim Pferdefestival Redefin.

Reitsport Pressemitteilung 02.05.2015

Grüne und Piraten enttäuscht - Große Mehrheit für Belttunnel

Viel Freude, aber auch ordentlich Frust in Kiel: Das Doppel-Bekenntnis des dänischen Parlaments und der deutschen Kanzlerin Angela Merkel zum Fehmarnbelt-Tunnel hat in Schleswig-Holstein den alten Streit um das Großvorhaben neu befeuert.

Ulf Billmayer-Christen 01.05.2015

In der Sache hat das Treffen von Angela Merkel mit der dänischen Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt nichts substanziell Neues gebracht. In Berlin wird zwar nicht die Euphorie geteilt, mit der in Kopenhagen der Bau des Fehmarnbelt-Tunnels gepusht wird. Doch es ertönt ein ganz anderes Ja-Wort.

Arnold Petersen 28.04.2015
1 ... 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90