Menü
Wetter wolkig
21°/ 12° wolkig
Thema Datenjournalismus

Datenjournalismus

Alle Artikel zu Datenjournalismus

Was soll aus der verfallenden Altstadt in Rendsburg werden? Das Viertel rund ums frühere Hertie-Kaufhaus ist seit 2014 Sanierungsgebiet. Am Sonnabend, 24. August 2019, sollen Bürger sagen, wie sie sich die Zukunft der Altstadt vorstellen. Stadtverwaltung und Sanierungsträger Big Städtebau laden ein.

Hans-Jürgen Jensen 20.08.2019

Die Stadt Eckernförde treibt die Sanierung ihrer Straßen voran. Derzeit geht es Schlaglöchern und Rissen im Asphalt der Admiral-Scheer-Straße an den Kragen. Im Feldweg sind nun ebenfalls die Bauarbeiter angerückt. Die Straße in Borby erhält eine neue Fahrbahndecke. Das dauert zwölf Wochen.

Tilmann Post 20.08.2019

Die Kieler Museumsnacht feiert Jubiläum: Zum 20. Mal öffnen verschiedene kulturelle Einrichtungen am 30. August2019 von 19 bis 24 Uhr ihre Türen und bieten Führungen, Vorträge und Mitmach-Aktionen an. Ziel ist es, Menschen in die Museen zu locken, die nicht unbedingt zu den Stammbesuchern zählen.

Steffen Müller 19.08.2019

Die Premiere von Verdis „Aida“ auf dem Rathausplatz in Kiel am 24. August 2019 können nicht nur die Zuschauer verfolgen, die Tickets für die Freiluft-Bühne ergattert haben. An neun Standorten wird die Oper live, kostenlos und draußen übertragen – auch über die Stadtgrenzen hinaus.

Steffen Müller 13.08.2019

Die Stadt denkt neu. Mit einem 23-Punkte-Plan will Kiel auf den ausgerufenen Klimanotstand reagieren. Noch muss die Ratsversammlung zustimmen, aber schon jetzt wird über einen Vorschlag heftig diskutiert: Ist der Wilhelmplatz als Gratis-Parkplatz noch angemessen? Ein Besuch vor Ort.

Kristiane Backheuer 08.08.2019

An Land sorgen E-Scooter für Aufsehen. Einen ähnlichen Trend gibt es auf dem Wasser. Stand-up-Paddling (SUP) wird immer beliebter. Ein Board, ein Paddel – und ab aufs Wasser. Doch immer öfter geraten die Freizeitsportler mit der Berufsschifffahrt ins Gehege.

Frank Behling 08.08.2019

Kiel steht mit dem KN-Förde-Triathlon 2019 das nächste sportliche Großereignis am Sonntag, 11. August, bevor. Dafür werden ab Sonnabend, 10. August 2019, einige Straßen in Kiel und Umgebung gesperrt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 05.08.2019

Mehrere Schaufenster sind verklebt, auf anderen zeugen große Schriftzüge vom Räumungsverkauf: Die St.-Nicolai-Straße in der Innenstadt von Eckernförde wandelt ihr Erscheinungsbild nachhaltig. Trotz großen Interesses von Händlern an den Läden verlief nicht jede Geschäftsnachfolge bislang reibungslos.

Tilmann Post 30.07.2019

Die Bombenentschärfer des Kampfmittelräumdienstes haben in Schleswig-Holstein weiterhin viel Arbeit. Seit Jahresbeginn machten die Experten bereits 16 Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich, das waren bereits vier mehr als im gesamten Jahr 2018.

29.07.2019
Kiel

Baden an der Kiellinie - So sieht der neue Schwimmsteg aus

Darauf haben die Kieler lange gewartet: Passend zum heißen Wochenende hat die Stadt Kiel am Freitag 14 Uhr offiziell einen neuen Bade-Hotspot freigegeben. Direkt an der Kiellinie unmittelbar vor dem Segelcamp 24/7 sorgt ein Schwimmsteg ab sofort für kostenlose Erfrischung in der Innenförde.

Kristiane Backheuer 26.07.2019

Die Zahl der Austritte aus der katholischen Kirche in Schleswig-Holstein steigt. 2270 waren es 2018, im Jahr zuvor registrierte das Erzbistum Hamburg 1.763. Damit leben nur noch 175.743 Katholiken zwischen Nord- und Ostsee. Spürbar ist der Rückgang vor allem in den Gottesdiensten.

KN-online (Kieler Nachrichten) 19.07.2019
Kiel

Vollsperrung in Kiel-Gaarden - Letzter Asphalt für Werftbahnkreisel

Am Werftbahnkreisel geht die Asphaltierung der Werftstraße in den letzten Abschnitt, teilte die Stadt Kiel am Mittwoch mit: Von Sonnabend, 20. Juli, bis einschließlich Mittwoch, 24. Juli, ist die Verbindung von der Werftstraße zur Gablenzstraße stadteinwärts voll gesperrt.

Niklas Wieczorek 18.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10