Menü
Anmelden
Wetter Regen
16°/ 9° Regen
Thema Digitale Agenda

Digitale Agenda

Anzeige

Alle Artikel zu Digitale Agenda

Verlieren Deutschland und die EU bald den Anschluss? Laut Experten habe Deutschland zwar Stärken in Produktionstechnologien und bei den Bio- und Lebenswissenschaften. „Ernsthaft kritisch“ sieht es hingegen bei der digitalen Technologie aus – besonders im Vergleich zu China.

09.03.2022

Es ist die erste Kabinettsklausur der 16 Ministerinnen und Minister und Kanzler Scholz. Die deutsche G7-Präsidentschaft setzt die Ampelregierung ebenso unter Handlungsdruck wie die Versprechen im Koalitionsvertrag. Klimaschutz, Wohnungsbau, Digitalisierung und Mobilität warten auf neuen Schub.

21.01.2022

Wirtschaftsraum Rendsburg - Woran die Digitalisierung in der Region hakt

Eine Studie zeigt: Es gibt mehr Angebote für digitale Dienstleistungen von Behörden, Unternehmen und Vereinen im Wirtschaftsraum Rendsburg, als die meisten Bürgerinnen und Bürger denken. Sie werden allerdings kaum wahrgenommen. Woran das liegt und wie es geändert werden kann.

Marc R. Hofmann 13.01.2022

Ab 1. Januar übernimmt Frankreich turnusmäßig den EU-Ratsvorsitz. Weil dort im April Präsidentschaftswahlen stattfinden, herrscht großer Zeitdruck. Was sind die wichtigen Themen, die Macron voranbringen will, während er voraussichtlich um seine Wiederwahl kämpft?

31.12.2021

Bei der Bundestagswahl Ende September gewann Sönke Rix das Direktmandat für die SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Nun hat die SPD-Bundestagsfraktion ihn zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Einsetzen will er sich für Bildung und Familie sowie seinen Wahlkreis.

Greta Weber 13.12.2021

In Washington, Moskau und London sind die Details der Koalitions­verhandlungen in Deutschland eher nicht von Belang. Die Großmächte beäugen sich eher gegenseitig, und Großbritannien blickt nach Australien und Indien. Viel Aufmerksamkeit gibt es dagegen in Spanien, Tschechien, dem Baltikum und der Ukraine.

22.10.2021

Der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Marcel Fratzscher, sieht große Schnittmengen zwischen FDP und Grünen. Die Probleme fangen seiner Meinung nach erst bei den Verhandlungen mit SPD oder Union an. Für das Problem, wie trotz der Schuldenbremse hohe Investitionen in Klima und Digitalisierung möglich werden, hat er einen Vorschlag.

04.10.2021

SPD-Chefin Saskia Esken freut sich über ein verbessertes Verhältnis zu FDP-Chef Christian Lindner und übt zugleich harte Kritik an der Linken. Im Interview spricht sie über Koalitions­optionen, die Pandemie­politik und die Digitalisierung in den Schulen. Zudem äußert sie sich zum Vorwurf der Union, sie verstecke sich im Wahlkampf häufig.

18.09.2021

Ministerpräsident Volker Bouffier ist nicht der Erste in seiner Familie, der Politik macht. Und nicht der einzige. Sohn Frederik geht nun ins Rennen ums Oberbürgermeisteramt in Gießen. Es gibt vier Gegenkandidaten.

15.09.2021

Neumünsters neuer Oberbürgermeister Tobias Bergmann (SPD) hat viele Pläne für die ersten 100 Tage seiner Amtszeit, die am 1. September begonnen hat. Er will die digitale Akte im Rathaus, die Dienstleistungen verbessern – und wieder Weihnachtsfeiern.

Thorsten Geil 11.09.2021

Jakob Blasel (20) geht im Wahlkreis 4 Rendsburg-Eckernförde als Direktkandidat für die Grünen in die Bundestagswahl. Bekannt ist er vor allem als Klimaaktivist bei Fridays for Future. Den Kampf für das Klima will Blasel nun in den Bundestag verlegen – denn für Veränderungen sei es höchste Zeit.

Florian Sötje 09.09.2021

SPD-Kandidat Losse-Müller - „Wir sind noch in allen Milieus verankert“

Thomas Losse-Müller soll die Nord-SPD in die nächste Landtagswahl führen. Was er besser machen will als der amtierende Ministerpräsident Daniel Günther (CDU), beantwortet er im Interview.

Christian Hiersemenzel 15.08.2021
1 2 3 4 5 6

Bilder zu: Digitale Agenda