Menü
Anmelden
Wetter Regen
5°/ 2° Regen
Thema Europawahl

Europawahl

Alle Artikel zu Europawahl

Auch in Bad Bramstedt haben die Grünen erstmals die CDU bei einer Wahl überholt. Sie konnten ihr Ergebnis mehr als verdoppeln. Die SPD fiel in ein Jammertal, während der SH-Spitzenkandidat der FDP, der Bad Bramstedter Helmer Krane, seine Partei zuhause immerhin über den Landeschnitt brachte.

Einar Behn 27.05.2019

Überraschende Wende in Österreich: Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache könnte trotz Rücktritt laut Medienberichten einen Sitz im Europaparlament ergattern. Ob er ihn nach der Ibiza-Affäre aber annehmen wird, ist unklar.

27.05.2019

Eine 100-Jährige Stadträtin, eine Satire-Partei gleichauf mit der SPD und eine Fernsehköchin im EU-Parlament – die Europawahl 2019 ist geprägt von kuriosen und lustigen Geschichten. Ein Überblick.

27.05.2019

Das darf man einen historischen Sieg nennen: Die Grünen sind zum ersten Mal in ihrer Geschichte bei einer Wahl in Neumünster die stärkste Partei geworden. Sie kamen am Sonntag auf 27,1 Prozent der abgegebenen Stimmen und verdreifachten ihr Ergebnis von der Europawahl 2014 glatt.

Thorsten Geil 27.05.2019

Das gab es noch nie: Die Grünen erobern bei der Europawahl 2019 den Spitzenplatz in Schleswig-Holstein. CDU und SPD kassieren ihre historisch schlechtesten Ergebnisse. Geht Jamaika noch gut mit selbstbewussteren Grünen?

27.05.2019

Wer wird Chef der EU-Kommission? Am Tag nach der Europa-Wahl beginnt in Brüssel der Poker um den Top-Posten. Wer hat Chancen? Wer nicht? Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu.

27.05.2019

+++ In ganz Europa haben die Volksparteien Niederlagen erlitten +++ Während Union und SPD herbe Verluste verkraften müssen, erzielen die Grünen in Deutschland einen historischen Wahlsieg +++ So lief der Wahlabend im Liveticker.

27.05.2019

Mit Spötteleien und gnadenlosem Nihilismus hat der Satiriker Martin Sonneborn seinen Platz im Europaparlament verteidigt. Bei den Erstwählern landete „Die Partei“ nur knapp hinter der CDU. Und diesmal bringt der Provokateur sogar Verstärkung mit.

27.05.2019

Die CDU-Zentrale schiebt in einer Wahl-Analyse einen Teil der Schuld für das Wahlergebnis auf die Junge Union. Der Vorsitzende des Parlamentskreises Mittelstand kritisiert das massiv und fordert den Austausch des Verantwortlichen.

27.05.2019

Es war ein Wahlabend zwischen grenzenlosem Jubel und betretenen Gesichtern: Rekordergebnis für die Grünen, Schlappen für SPD und Union. Ein Rückblick auf die Europawahl in Zitaten.

27.05.2019

Die Europawahl war trotz der GroKo-Verluste keine klassische „Denkzettelwahl“. Europäische Überlegungen spielten beim Wähler erstmals eine größere Rolle als innenpolitische. Rückschlüsse auf die nächste Bundestagswahl sind deshalb schwierig.

27.05.2019

Kommunalwahlen in zehn Bundesländern haben die Kräfteverhältnisse in Städten und Gemeinden verschoben. Im Westen legten die Grünen zu. Im Osten könnte erstmals ein AfD-Politiker das Amt des Oberbürgermeisters einer Stadt bekleiden.

27.05.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20