Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 6° wolkig
Thema Europawahl

Europawahl

Alle Artikel zu Europawahl

Die Stimmenanteile der Parteien sind in den verschiedenen deutschen Städten und Kreisen sehr unterschiedlich verteilt. Während lediglich die Union in allen Kreisen auf eine zweistellige Prozentzahl kommt, schwanken die Werte bei den anderen Parteien teilweise enorm.

27.05.2019

Die Parteichefin der SPD Andrea Nahles übernimmt die Verantwortung für eine bittere Wahlniederlage, will aber weitermachen. Manch einer in der Partei ist damit nicht einverstanden.

27.05.2019

Leonie Trzeba (18) ist Schülerin einer elften Klasse in Wunstorf bei Hannover. Die Europawahl war ihre erste Wahl. Im Interview spricht sie über arrogante Politiker, die Ängste der Jüngeren und die Frage, warum sie als Erstwählerin die Grünen gewählt hat – und ob es einen Rezo-Effekt gab.

27.05.2019

Die Grünen und die kleinen Parteien legten bei der EU-Wahl im Kreis Segeberg stark zu. Kräftig verloren haben CDU und SPD. Die Verlierer gehen mit ihren Parteistrategen hart ins Gericht, werfen ihnen falsche Themensetzung vor.

Gerrit Sponholz 27.05.2019

Auch in Bad Bramstedt haben die Grünen erstmals die CDU bei einer Wahl überholt. Sie konnten ihr Ergebnis mehr als verdoppeln. Die SPD fiel in ein Jammertal, während der SH-Spitzenkandidat der FDP, der Bad Bramstedter Helmer Krane, seine Partei zuhause immerhin über den Landeschnitt brachte.

Einar Behn 27.05.2019

Überraschende Wende in Österreich: Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache könnte trotz Rücktritt laut Medienberichten einen Sitz im Europaparlament ergattern. Ob er ihn nach der Ibiza-Affäre aber annehmen wird, ist unklar.

27.05.2019

Eine 100-Jährige Stadträtin, eine Satire-Partei gleichauf mit der SPD und eine Fernsehköchin im EU-Parlament – die Europawahl 2019 ist geprägt von kuriosen und lustigen Geschichten. Ein Überblick.

27.05.2019

Das darf man einen historischen Sieg nennen: Die Grünen sind zum ersten Mal in ihrer Geschichte bei einer Wahl in Neumünster die stärkste Partei geworden. Sie kamen am Sonntag auf 27,1 Prozent der abgegebenen Stimmen und verdreifachten ihr Ergebnis von der Europawahl 2014 glatt.

Thorsten Geil 27.05.2019

Das gab es noch nie: Die Grünen erobern bei der Europawahl 2019 den Spitzenplatz in Schleswig-Holstein. CDU und SPD kassieren ihre historisch schlechtesten Ergebnisse. Geht Jamaika noch gut mit selbstbewussteren Grünen?

27.05.2019

Wer wird Chef der EU-Kommission? Am Tag nach der Europa-Wahl beginnt in Brüssel der Poker um den Top-Posten. Wer hat Chancen? Wer nicht? Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu.

27.05.2019

+++ In ganz Europa haben die Volksparteien Niederlagen erlitten +++ Während Union und SPD herbe Verluste verkraften müssen, erzielen die Grünen in Deutschland einen historischen Wahlsieg +++ So lief der Wahlabend im Liveticker.

27.05.2019

Mit Spötteleien und gnadenlosem Nihilismus hat der Satiriker Martin Sonneborn seinen Platz im Europaparlament verteidigt. Bei den Erstwählern landete „Die Partei“ nur knapp hinter der CDU. Und diesmal bringt der Provokateur sogar Verstärkung mit.

27.05.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20