Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 7° Regenschauer
Thema Europawahl

Europawahl

Alle Artikel zu Europawahl

Der CSU-Europapolitiker Manfred Weber ist angetreten, um EU-Kommissionschef zu werden. Nach dem schlechten Wahlergebnis der Union bei der Europawahl stehen Webers Chancen nicht zum Besten. Der Bayer wird nun eine seiner Stärken ausspielen müssen.

27.05.2019

Deutschland, ein gespaltenes Land – wenn es um die Erfolge der AfD geht: Während die Partei im Westen einstellige Ergebnisse kassierte, wird sie in einigen Ost-Bundesländern wohl sogar stärkste Kraft. Ein Vorgeschmack auf die Ost-Landtagswahlen im Herbst? Experten sind besorgt.

27.05.2019

Steuert das Land auf einen Generationenkonflikt zu? Im Wahlverhalten unterscheiden sich Jung und Alt jedenfalls so stark wie noch nie. Während die Jugend eher Grün wählt, kann sich die Union auf die Senioren verlassen.

27.05.2019

Das Ergebnis dieses Wahlsonntags erschüttert Politik und Parteien. Bei Anne Will wirkt Grünen-Chefin Annalena Baerbock seltsam nachdenklich, CDU-Mann Armin Laschet räumt Wahlkampf-Fehler ein. Und einer gibt den Besserwisser und teilt kräftig aus: Sigmar Gabriel.

27.05.2019

Bei der Europawahl müssen Union und SPD starke Einbußen hinnehmen. Die Grünen triumphieren. Gepaart mit dem Ausgang der Landtagswahl in Bremen könnte das Ergebnis die große Koalition erschüttern. Die deutsche Presse interessiert jedoch ein ganz anderer Aspekt der Wahl.

27.05.2019

Bei der Europawahl stürzen die deutschen Volksparteien ab. Laut Hochrechnungen fallen CDU/CSU auf 28,9 Prozent, die SPD stürzt auf den Tiefstwert von 15, 8 Prozent. Großer Gewinner sind die Grünen. Europaweit legen die Rechten zu – in Frankreich werden sie stärkste Kraft.

27.05.2019

Nach der Europawahl gilt die Fortsetzung der großen Koalition als nicht ganz sicher. EU-Kommissar Günther Oettinger empfiehlt: Durchhalten. Von Personalwechsel im Kabinett will er nichts wissen.

27.05.2019

Nach der Europawahl knöpft sich die Junge Union die CDU vor. Die habe Inhalte wie den Klimaschutz nicht aufgegriffen. Und bei der Kommunikation versagt. Ein Beispiel dafür: die Antwort auf den Youtuber Rezo.

27.05.2019

Historischer Sieg für die Grünen, herbe Verluste für CDU und SPD: Nach den ersten Hochrechnungen bei der Europawahl 2019 hätten die Abende nicht unterschiedlicher verlaufen können. Jubel, Kritik und Enttäuschung, aber auch Pragmatismus lagen am Sonntag in Schleswig-Holstein nah beieinander.

27.05.2019

Die SPD ist der große Verlierer bei der Europawahl 2019 in Kiel: Gegenüber 2014 verlor die Partei 18 Prozentpunkte. Großer Gewinner: Die Grünen mit einem vorläufigen Endergebnis von 37 Prozent.

Tanja Köhler 27.05.2019

Die Europawahl hat in Deutschland die Parteienlandschaft durcheinander geschüttelt. Bundesweit stürzte die SPD auf einen Tiefstwert und wurde dritte Kraft hinter den Grünen, die in Schleswig-Holstein einen Triumph feierten und sogar die CDU von Ministerpräsident Daniel Günther hinter sich ließen.

27.05.2019

Nicht nur in Schleswig-Holstein sind die Grünen jetzt nach der Europawahl 2019 der wahre Herausforderer für die CDU. Für Robert Habeck bedeutet dies, dass er die Frage nach der Kanzlerkandidatur jetzt noch öfter beantworten muss. Ein Leitartikel von Chefredakteur Christian Longardt.

Christian Longardt 27.05.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20