Menü
Anmelden
Wetter Regen
17°/ 12° Regen
Thema Europawahl

Europawahl

Anzeige

Alle Artikel zu Europawahl

Politik

EU-Wahlkampf der CDU - Zum Endspurt kommt AKK nach Kiel

Vier Tage vor der Europawahl hat die CDU-Bundesvorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer in Kiel Haustürwahlkampf gemacht. Am Abend sprach sie dann im Alten Güterbahnhof mit Landeschef Daniel Günther und dem Spitzenkandidaten Niclas Herbst über aktuelle Fragen. Das nutzten Klimaaktivisten zum Protest.

Christian Hiersemenzel 23.05.2019

Gehen diesmal mehr Menschen zur Europawahl als noch vor fünf Jahren? 2014 lag die Wahlbeteiligung bei gerade einmal 43,1 Prozent. Zumindest bei der Briefwahl gibt es im Kreis Plön vor dem Wahltag am Sonntag, 26. Mai, eine deutliche Steigerung.

Sibylle Haberstumpf 22.05.2019

Helmer Krane ist 28 Jahre alt, Jurist, FDP-Fraktionschef in Bad Bramstedt und Kandidat der FDP Schleswig-Holstein bei der Europawahl. Er ist im Wahlkampf und beschreibt sich selbst als überzeugten Europäer. Dabei stehen seine Chancen bei der Wahl am Sonntag mit Bundeslistenplatz 16 eher schlecht.

Ulf Billmayer-Christen 22.05.2019

Der Wahl-O-Mat ist nach einem Gerichtsbeschluss auf unbestimmte Zeit offline. Doch es existieren auch andere Schnelltests im Netz, die bei der politischen Orientierung vor der Europawahl helfen.

22.05.2019

Wie im Bauausschuss der Stadt vor zwei Wochen angekündigt, hat Bürgermeisterin Verena Jeske im Ortsteil Bissenmoor 1600 Flyer – jeder Haushalt bekam mehrere – verteilen lassen, mit denen die Bürger darüber abstimmen können, ob sie am Eingang zum Wohnpark Bissenmoor einen Supermarkt haben möchten.

Einar Behn 22.05.2019

Der Klimawandel ist eines der wichtigsten Themen bei der Europawahl. Jetzt hat die Initiative „Parents for Future“ einen „Klima-Wahl-O-Mat“ vorgestellt, der eine Hilfestellung für die Wähler sein soll. Doch nicht alle Parteien ziehen bei dem Vorhaben mit.

22.05.2019

Am Sonntag wählen die Deutschen ihre Vertreter für das EU-Parlament. Die gute Nachricht für alle kleinen Parteien: Das Wahlsystem bietet ihnen die Chance auf einen Sitz in Straßburg, denn eine Sperrklausel gibt es nicht. Ein Überblick über die Spitzenkandidaten und ihre Ziele.

22.05.2019

Wenige Tage vor der Europawahl macht Youtuber Rezo mächtig Stimmung gegen die CDU. In seinem millionenfach geklickten Video wirft der 26-Jährige der Union nichts Geringeres als „die Zerstörung unseres Lebens und unserer Zukunft“ vor. Was ist dran an Rezos Thesen? Ein Faktencheck.

22.05.2019

Am Sonntag wählen die Deutschen ihre Vertreter für das EU-Parlament. Die gute Nachricht für alle kleinen Parteien: Das Wahlsystem bietet ihnen die Chance auf einen Sitz in Straßburg, denn eine Sperrklausel gibt es nicht. Ein Überblick über die Spitzenkandidaten und ihre Ziele.

22.05.2019

Europa wählt am Sonntag sein Parlament. Der CDU-Kandidat aus Schleswig-Holstein für Brüssel ist Niclas Herbst, der Vertraute von Ministerpräsident Daniel Günther. Herbst kandidiert zum dritten Mal für das Europaparlament. Aber zum ersten Mal auf Listenplatz 1.

Christian Hiersemenzel 22.05.2019

Große Desinformationskampagnen sind bei der Europawahl anscheinend bisher ausgeblieben. Die EU-Justizkommissarin will aber trotzdem keine Entwarnung geben. Eine NGO berichtet unterdessen über Fake-Profile – darunter auch solche der AfD.

22.05.2019

Außenminister Heiko Maas mahnt angesichts der anstehenden Europawahl zu mehr Verantwortungsbewusstsein. Angesichts der aktuellen Weltlage zeichnet Maas ein dramatisches Bild Europas. Es sei notwendig, am kommenden Sonntag „ein starkes Ja für die Europäische Union“ zu geben.

22.05.2019
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30