Menü
Anmelden
Wetter Regen
17°/ 12° Regen
Thema Europawahl

Europawahl

Anzeige

Alle Artikel zu Europawahl

Auf der Zielgraden des Europawahlkampfs will die SPD mit der Grundrente noch einmal Profil zeigen: Intern hat man sich nun auf letzte Details verständigt. Zur Finanzierung soll die sogenannte „Mövenpick-Steuer“ abgeschafft werden.

22.05.2019

Kurz vor der Europawahl hat Österreichs Präsident Alexander van der Bellen mahnende Worte an Politiker und Parteien gesendet. Ein gutes Vorbild zeige Anstand aus einer inneren Überzeugung heraus. Für die Bürger suchte er nach ermutigenden Worten.

22.05.2019

Die Sorge vor der Macht von Fake News ist groß – besonders vor der Europawahl. Aber ob Desinformationskampagnen tatsächlich den Ausgang von Wahlen beeinflussen können, ist unklar. Nun gibt Facebook Wissenschaftler einen außergewöhnlichen Einblick in seine Daten.

22.05.2019

Die SPD-Spitzenkandidatin Katarina Barley erklärt im RND-Interview, was sie an der Europa-Politik von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron stört, um welche Themen sie sich in Brüssel kümmern möchte und wann im Justizministerium Schluss ist.

22.05.2019

Die Stadt Eckernförde steht vor ihrem fünften „Fridays for Future“-Schulstreik. Zu der Demo am Freitag, 24. Mai, werden hunderte Teilnehmer erwartet. Damit folgen viele Schüler aus der Region weiter dem globalen Trend, für die Einhaltung der Klimaziele zu demonstrieren anstatt zur Schule zu gehen.

Tilmann Post 22.05.2019

Der Kompromiss zur Neuregelung der Wolfsjagd verlangt allen Seiten etwas ab. Die große Koalition wäre gut beraten, das Gesetz nun deutlich schneller zu verabschieden, als sie für die jetzige Einigung gebraucht hat, kommentiert Daniela Vates.

21.05.2019

Europa wählt am Sonntag sein Parlament. Die SPD-Kandidaten aus Schleswig-Holstein sind Delara Burkhardt und Enrico Kreft. Beide wollen nach Brüssel, doch Burkhardts Chancen liegen mit Listenplatz fünf besser als Krefts mit Platz 30. Aber: „Es gibt zwischen uns kein böses Blut“, sagt Burkhardt.

21.05.2019

Eine Klage der Kleinstpartei „Volt“ hat den Wahl-O-Mat zur Europawahl 2019 abgeschaltet. Die Bundeszentrale für politische Bildung legt Beschwerde ein und hofft, die Internetseite bis zum Wochenende wieder freischalten zu können

21.05.2019

Am Sonntag ist Europawahl – und schon jetzt zeichnet sich eine außergewöhnlich hohe Zahl an Briefwählern ab. Für Optimismus ist es allerdings zu früh, denn der Bundeswahlleiter zeigt sich skeptisch im Hinblick auf diese Entwicklung.

21.05.2019

Richter in Berlin und Dresden haben am Dienstag zweimal gegen die rechtsextreme NPD entschieden. Diese nimmt es im Europawahlkampf mit Gesetz und Vorschriften nicht so genau.

21.05.2019

Der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung ist wegen einer vermeintlichen Verletzung der Chancengleichheit nicht mehr online. Dieser Schritt ist kurz vor der Europawahl völlig unverhältnismäßig, kommentiert Christian Burmeister.

21.05.2019

Zahlreiche Politiker und Promis rufen Bürger dazu auf, ihre Stimme bei der Europawahl am kommenden Sonntag abzugeben. Und das aus gutem Grund, denn die EU spielt auch im Alltag eine große Rolle. Sieben Gründe, wieso die Europawahl auch für Sie wichtig ist.

21.05.2019
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30