Menü
Anmelden
Wetter Regen
17°/ 12° Regen
Thema Europawahl

Europawahl

Anzeige

Alle Artikel zu Europawahl

Nicht erst seit den Fridays-For-Future-Demonstrationen steht fest: Am Klima entscheidet sich das Schicksal der Menschheit. In Rom ist die Situation besonders schlimm. Grenzwerte werden um das Doppelte überschritten. Beim Kampf für sauberere Luft sind drastische Mittel im Gespräch.

21.05.2019

In einer Woche ist Europawahl: Den Konservativen wird ein Wahlsieg vorhergesagt. Das heißt aber noch nicht, dass auch ein Konservativer neuer EU-Kommissionspräsident wird. Zwischen Europa-Parlament und den Staats- und Regierungschefs wird es zu einem heftigen Streit kommen.

21.05.2019

Der Spitzenkandidat der europäischen Konservativen ist nett, freundlich, der Anti-Krawallo der CSU. Das ist sympathisch – und ein Problem. „Manfred wer?“, fragen viele Deutsche – und in Europa hält ihn mancher für ein politisches Leichtgewicht. Über einen Mann auf schwieriger Mission.

21.05.2019

Bei der Europawahl geht es auch um die Karrieren von Andreas Nahles und Annegret Kramp-Karrenbauer. Am Montagabend trafen die beiden in einem TV-Studio aufeinander. Mit durchaus unterschiedlichen Strategien.

21.05.2019

Der Kanzler lässt den Innenminister fallen. Dann treten alle FPÖ-Minister zurück. Und die SPÖ-Chefin fordert gleich den gesamten Austausch der Regierung. Österreich steckt in einer Staatskrise – auch der Stuhl von Kanzler Kurz wackelt.

20.05.2019

Die Europäer wählen Ende der Woche ein neues Parlament. Vom Wahlergebnis hängt aber auch die Besetzung der Spitzenpositionen in der EU ab. Wer hat die besten Chancen, Kommissionschef oder Ratspräsidentin zu werden – und auf wessen Kosten? Ein Überblick über das Brüsseler Personalkarussell.

20.05.2019

Auf der kleinen Mittelmeer-Insel Malta boomen Wettbüros, Briefkastenfirmen und Korruptionsgeschäfte. Wer darüber berichtet, lebt gefährlich und muss gar um sein Leben fürchten. Was tut die EU dagegen? Bislang erstaunlich wenig.

20.05.2019

Kronshagen sowie die Ämter Achterwehr, Nortorfer Land und Flintbek haben vor der Europawahl am 26. Mai eines gemeinsam: Die Bürger greifen vermehrt auf das Mittel der Briefwahl zurück. Das können die Wahlleiter bereits sagen. Dass damit eine höhere Wahlbeteiligung einhergeht, ist jedoch ungewiss.

Florian Sötje 20.05.2019

Normalerweise protestieren sie freitags auf dem Rathausplatz in Kiel für eine bessere Klimapolitik – vor den Europawahlen wollen die Schüler und Studenten von Fridays for Future Kiel noch nachdrücklicher auf die Dringlichkeit ihrer Forderungen aufmerksam machen.

Sebastian Ernst 20.05.2019

Wenige Tage vor der Europawahl ringen die Rechtspopulisten in Schweden mit einem Fall möglicher sexueller Belästigung. Betroffen ist der Spitzenkandidat der Schwedendemokraten. Zuvor war eine Frau, die den Fall gemeldet hatte, von der Kandidatenliste gestrichen worden.

20.05.2019

Der Bundespräsident spricht auf einer Mitarbeiterversammlung in einem BMW-Werk in Leipzig zur Belegschaft und appelliert an die Belegschaft, zur Europawahl zu gehen. Die Botschaft: „Sägen wir nicht an dem Ast, auf dem wir sitzen.“

20.05.2019

Brexit-Chaos, Migrationsstreit, Vormarsch der Populisten, dazu die Herausforderung durch China und Russland – die Probleme türmen sich auf in Europa. Knapp zwei Monate vor der Europawahl schart sich die CSU um ihren Spitzenkandidaten Manfred Weber. Ein Mann, den bis vor kurzem kaum jemand kannte, greift nach der Macht.

20.05.2019
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30