Menü
Anmelden
Wetter wolkig
3°/ 1° wolkig
Thema Europawahl

Europawahl

Alle Artikel zu Europawahl

CDU und CSU haben ihr gemeinsames Programm für die Europawahl fertig gestellt. In der Klimapolitik setzt die Union neue Akzente. Und in der Sicherheitspolitik kündigt sie ein „europäisches FBI“ an.

20.03.2019

Eigentlich wäre in neun Tagen der Stichtag für Großbritanniens EU-Austritt. Die britische Premierministerin Theresa May hat nun aber einen Aufschub bis Ende Juni beantragt. EU-Ratspräsident Tusk hält eine kurze Verschiebung für möglich.

20.03.2019

Der Streit um die Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien geht in die nächste Runde. Die Union will den von der SPD geforderten Sechs-Monats-Exportstopp nicht mitmachen – und weist darauf hin, dass bestimmte Genehmigungen ohnehin gegeben werden könnten.

20.03.2019

Es braut sich etwas zusammen auf dem Alten Kontinent. Rechtspopulisten und Nationalkonservative können mit großen Stimmengewinnen bei der Europawahl am 26. Mai rechnen. Ihr Ziel: Sie wollen die Europäische Union nicht abschaffen – sondern übernehmen.

19.03.2019

Facebook will mehr tun, um die Ausbreitung von Falschnachrichten zu verhindern. Vor der Europawahl im Mai baut der Konzern ein neues virtuelles Lagezentrum auf. Beim Faktencheck erhält Facebook künftig Hilfe von der Deutschen Presse-Agentur.

19.03.2019

Ökologie, Soziales, Rechtsstaatlichkeit: Mit diesem thematischen Dreiklang wollen die Grünen bei der Europawahl punkten. Ihre Aufgabe sei es nun, das Europa Helmut Kohls gegen CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer zu verteidigen.

18.03.2019

Tilman Kuban ist ein Überraschungssieger – der Niedersachse überholte den Favoriten deutlich und ist neuer Bundesvorsitzender der Jungen Union. Sein Erfolgsgeheimnis liegt dabei auf der Hand.

17.03.2019
Politik

Austritt aus der Europäischen Union - Brexit: EU streitet über Chaos-Verlängerung

Die Briten wollen ihren Austritt aus der EU verschieben. In Brüssel beginnt ein Streit über die Länge des Aufschubs, der auch ungeahnte Folgen für die Europa-Wahl haben könnte. Zwei Szenarien:

15.03.2019

„Politik zum Anfassen“ verspricht Jonas Dünzel, Dresdner AfD-Kandidat für die Europawahl, in einem Facebook-Video, das aktuell für Schmunzeln im Netz sorgt. Der 25-Jährige möchte auf der Dating-Plattform Tinder Wählerinnen für sich gewinnen.

15.03.2019

Roland Koch wollte Friedrich Merz als CDU-Chef. Im RND-Interview bilanziert er die ersten 100 Tage von Annegret Kramp-Karrenbauer. Als Strategie gegen die AfD empfiehlt er ihr Schärfe. Über die Konservativen hat er kein ganz schmeichelhaftes Urteil.

15.03.2019

Das britische Parlament hat sich zwar mit deutlicher Mehrheit gegen das Abhalten einer zweiten Volksabstimmung ausgesprochen. Einer Verschiebung des Brexit stimmten sie aber am Ende zu. Ob die EU das mitmacht, ist noch völlig offen.

14.03.2019

Großbritannien läuft die Zeit davon. Premierministerin Theresa May will das Ausstiegsdatum der Briten nach hinten verschieben. Die große Frage: Was wollen ihre Gegner im Unterhaus?

14.03.2019
1 ... 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50