Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ -2° wolkig
Thema Europawahl
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Europawahl

Alle Artikel zu Europawahl

Es könnte der letzte Versuch sein, die europäischen Konservativen zusammenzuhalten: Europa-Spitzenkandidat Manfred Weber (CSU) will Viktor Orbán davon überzeugen, seinen Ton zu mäßigen.

09.03.2019

In Wahrheit wird die AfD noch immer überschätzt, meint Matthias Koch. Während andere vor der Europawahl punkten können, beginnt für die Partei der Sinkflug.

09.03.2019

Die Bundestagsverwaltung hat in der AfD-Spendenaffäre eine erste Vorentscheidung getroffen. Wegen Schweizer Zuwendungen an den jetzigen Europa-Kandidaten Guido Reil drohen der Partei hohe Strafzahlungen. In den Fällen von Parteichef Meuthen und Spitzenkandidatin Weidel drohen weitere hohe Strafen.

07.03.2019

Pointen, Polemik und Polit-Folklore in Passau: Die CSU feiert sich selbst. So holt sie Schwung für ein Jahr, in dem ein Bayer Kommissionschef in Brüssel werden und die GroKo in Berlin platzen könnte.

06.03.2019

Ein Lob mit großem Aber – so kommentiert der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Norbert Röttgen (CDU), die neuen Europa-Vorschläge von Emmanuel Macron. Im RND-Interview geht er auf Distanz zu Frankreichs Staatspräsident. Als Vorbild empfiehlt er diesen dennoch.

06.03.2019

Sie sind in der gesamten EU auf dem Vormarsch: In vielen Ländern sind Populisten – von links wie von rechts – schon an der Regierung beteiligt. Was bedeutet das für den Zusammenhalt der Gemeinschaft?

06.03.2019

Am 6. März kommt es vielerorts zum rhetorischen Schlagabtausch der Parteien. Wo finden die wichtigsten Veranstaltungen von CSU, SPD, Grünen und AfD statt? Und was hat es mit der Tradition des politischen Aschermittwochs auf sich?

05.03.2019

Traditionell bringen sich die deutschen Parteien am politischen Aschermittwoch mit scharfen Verbalduellen in Stellung. In diesem Jahr dürfte sich das Geschehen um die anstehenden Europawahlen drehen.

05.03.2019

Debatte um Europas Zukunft: Italiens Premier Giuseppe Conte glaubt, dass die EU den Kontakt zum Volk verloren hat. Das trägt er dementsprechend im Europaparlament vor. Die Abgeordneten sparen allerdings auch nicht an Kritik – und geben damit einen Vorgeschmack auf den Europawahlkampf.

05.03.2019

Hat Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban den Bogen überspannt? Nach seinen Angriffen auf EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker steht die Fidesz-Partei vor dem Rauswurf aus der Europäischen Volkspartei. Deren Fraktionschef findet markige Worte für den ungarischen Staatschef.

05.03.2019

Flammender Appell aus Paris: Der französische Präsident will Europa grundlegend verändern, bevor Populisten und Nationalisten die Gelegenheit dazu haben. Doch kann das klappen? Emmanuel Macrons wichtigste Thesen und ihre Chancen im Überblick.

05.03.2019

Der französische Präsident Emmanuel Macron fürchtet um die Zukunft Europas. Mit einem flammenden Appell, der in 28 europäischen Tageszeitungen erscheint, wendet er sich vor der Wahl im Mai an die EU-Bürger.

05.03.2019
1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50