Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 1° wolkig
Thema Europawahl

Europawahl

Alle Artikel zu Europawahl

Ein Niedersachse setzt dazu an, neuer Vorsitzender der Jungen Union zu werden. Im Interview spricht Tilman Kuban über seine Visionen für die Nachwuchsorganisation von CDU und CSU, einen neuen Führungsstil und die Zusammenarbeit mit der neuen Parteichefin Kramp-Karrenbauer.

21.01.2019

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther will mit der von ihm geführten Landes-CDU bei der Europawahl im Mai das beste Ergebnis aller Landesverbände seiner Partei erreichen.

18.01.2019

Wer wird Nachfolger von Paul Ziemiak an der Spitze der Jugendorganisation von CDU und CSU? Der 31-jährige Tilman Kuban, zugleich Kandidat für die Wahl zum Europaparlament, wirft seinen Hut ins Rennen. Wer noch?

17.01.2019

Bis zum Frühjahr hat er noch Ämterverbot, für die Europawahl im Mai will der frühere italienische Regierungschef Silvio Berlusconi jedoch kandidieren. Seine Partei Forza Italia dümpelt in Umfragen derzeit bei rund zehn Prozent. Als Grund für seine Kandidatur nennt Berlusconi sein reifes Alter.

17.01.2019

Die britische Premierministerin May hat kaum Aussichten, ihr Brexit-Abkommen bei der Abstimmung am Dienstagabend durchs Parlament zu bringen. Wird die EU ihr entgegenkommen? Die Debatte in London, Straßburg und Brüssel verläuft hitzig und leidenschaftlich.

15.01.2019

Außenminister Heiko Maas optimistisch, EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber ungeduldig, Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz bestimmt – und über allem liegt angespannte Stimmung vor der Abstimmung in London. Eines scheint in Straßburg sicher: Die EU will den Brexit-Vertrag nicht neu verhandeln.

15.01.2019

Auf der CDU Klausur beschließen die Christdemokraten ihr Arbeitsprogramm für 2019. Die neue Chefin Kramp-Karrenbauer legt die Schwerpunkte dort, wo die Partei sich zuletzt schwach gefühlt hat.

14.01.2019

Einen Monat nach ihrer Wahl legt die neue CDU-Chefin auf einer Klausurtagung der Parteispitze ihren Kurs fest: Innere Sicherheit und Wirtschaftspolitik sollen in den Mittelpunkt rücken – auch um die Wahlen in Europa und Ostdeutschland zu gewinnen. Über ein Thema will Annegret Kramp-Karrenbauer erstmal nicht sprechen.

14.01.2019

Der CSU-Politiker und EVP-Vorsitzende hat vor der AfD als der „deutschen Brexit-Partei“ gewarnt. In Großbritannien könne man gerade erleben, was passiere, wenn man den Populisten und Nationalisten folge.

14.01.2019

Auf dem Europa-Parteitag der AfD nehmen die Delegierten einen EU-Austritt Deutschlands als mögliche Option ins Europaprogramm auf. Zuletzt war über die Formulierung gestritten worden: Parteichef Gauland hatte davor gewarnt, einen konkreten Zeitpunkt für einen „Dexit“ zu nennen.

13.01.2019

Der CDU-Bundesvorstand geht in Klausur, erstmals mit Annegret Kramp-Karrenbauer als Vorsitzende. Über die anstehenden Europa- und Landtagswahlen soll gesprochen werden. Die neue Chefin kündigt auch eine Generalaussprache über die Migration an. Über ein Thema mag sie nicht reden und wird ganz deutlich.

13.01.2019

Angesichts des desaströsen Zustandes der SPD denken immer mehr Sozialdemokraten über das Undenkbare nach. Und das ist: Ein Comeback von Sigmar Gabriel.

12.01.2019
1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50