Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 1° Regenschauer
Thema Europawahl

Europawahl

Alle Artikel zu Europawahl

Die Vorfälle im Asowschen Meer haben den Russland-Ukraine-Konflikt neu auf die Tagesordnung gesetzt. Der CDU-Spitzenkandidat für die Europawahl, David McAllister, kann sich neue Sanktionen vorstellen. Und bei der Gaspipeline North Stream II macht er Fragezeichen.

04.12.2018

Die Russland-Frage bewegt Deutschland, seit die Situation in der Ukraine wieder eskaliert ist. Bei „Anne Will“ diskutierten unter anderem Annegret Kramp-Karrenbauer und Katarina Barley über die Frage: „Wie umgehen mit Präsident Putin?“ Dabei ging es nicht nur um Außenpolitik.

03.12.2018

Ska Keller für die Grünen zum zweiten Mal als Spitzenkandidatin in die Europawahl. Im RND-Interview verrät sie, warum es dieses Mal besser laufen soll und was für Europa auf dem Spiel steht. Außerdem teilt hart gegen CSU-Spitzenmann Manfred Weber aus.

26.11.2018

Bei einem entspannten Parteitag stellen sich die Grünen für die Europawahl auf – derweil schießt ihr Vorsitzender Robert Habeck in Umfragen durch die Decke. Doch der grüne Shooting-Star tritt die Euphoriebremse.

25.11.2018

Google will Wahlwerbung transparenter machen. Vor der Europawahl wendet der Konzern deshalb strengere Regeln für politische Werbung an. Außerdem soll die Identität der Anzeigenkunden öffentlich sein.

23.11.2018

Freitag und Samstag treffen sich Grünen-Politiker aus ganz Europa in Berlin, um ihre Spitzenkandidaten für die EU-Parlamentswahlen im Mai 2019 zu wählen – die Brandenburgerin Ska Keller hat gute Chancen. Aber springt der grüne Funke aus Deutschland nach Europa über?

23.11.2018

Nach dem Ignorieren der Kandidatenliste der Nord-SPD für die Europawahl durch den Bundesvorstand hat Dirk Diedrich mit sofortiger Wirkung sein Amt als Beisitzer im Landesvorstand niedergelegt. Offiziell begründet der Studienrat die Entscheidung mit der Arbeitsbelastung.

22.11.2018

In der SPD Schleswig-Holstein rumort es gewaltig. Der Kreisverband Lübeck hat den Rücktritt des Vize-Bundesvorsitzenden Ralf Stegner wegen des Listen-Debakels für die Europawahl gefordert. Andere Genossen kündigten an, bei der Europawahl keinen Wahlkampf oder kein Kreuz bei der SPD zu machen.

Ulf Billmayer-Christen 21.11.2018

Die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles lässt kein Fettnäpfchen aus. Aktuelles Beispiel ist die von ihr durchgeboxte Bundesliste für die Europawahl.

Ulf Billmayer-Christen 21.11.2018

Der SPD-Bundesvorstand hat für die Europawahl den Spitzenkandidaten der schleswig-holsteinischen Landesliste, Enrico Kreft (40), nur auf Platz 32 seiner Vorschlagsliste gesetzt. Auf Platz 5 kam Delara Burkhardt, gegen die sich Kreft Anfang November in Kiel überraschend durchgesetzt hat.

19.11.2018

„Irgendwann muss auch mal jemand die Verantwortung übernehmen“, sagt Markus Söder. Der bayerische Ministerpräsident will im Januar CSU-Chef werden. Beim ersten großen Auftritt nach seiner angekündigten Kandidatur verspricht er unter anderem das Ende von „One-Man-Shows“ in der CSU.

19.11.2018

Nach der offiziellen Ankündigung seiner Kandidatur für den CSU-Vorsitz ist Bayerns Ministerpräsident Markus Söder nicht nur gefordert, Ideen für die Zukunft der Partei vorzulegen. Er muss nun auch einen Weg zeichnen, wie es mit dem Amt des Innenministers weitergeht, kommentiert Markus Decker.

18.11.2018
1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51