Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
18°/ 11° Gewitter
Thema Europawahl

Europawahl

Anzeige

Alle Artikel zu Europawahl

Politik

Justizministerin wird EU-Spitzenkandidatin - Für die Europawahl macht die SPD Barley zur Misses 99 Prozent

Auf die Kandidatur war sie zuerst nicht besonders scharf: Immerhin muss sie ihr Amt als Justizministerin aufgeben, um SPD-Spitzenkandidatin für die EU-Wahl zu werden. Zum Trost erhielt Katarina Barley jetzt 99 Prozent der Stimmen ihrer Partei – und hofft auf einen „geilen Wahlkampf“.

09.12.2018

Nach der Wahl der neuen CDU-Chefin sitzt der Frust im Merz-Lager tief. An Ideen, wie AKK die Union wieder einen könnte, fehlt es nicht. Doch die Sache hat einen Haken.

09.12.2018

Frans Timmermans ist nun offiziell Spitzenkandidat der Sozialdemokraten für die Europawahl. Auf den Niederländer wartet eine schwierige Aufgabe.

08.12.2018

Die SPD streitet weiter über ihre Kandidatenliste für die Europawahl. Zwei prominente Bürgerrechtler aus der früheren DDR greifen nun ein – und fordern einen besseren Platz für einen Mann aus dem Osten.

08.12.2018
Politik

Generalsekretärin Baden-Württemberg - SPD-Streit um Europawahlliste: Rückzug von Luisa Boos

Die 33-jährige Nachwuchshoffnung aus Baden-Württemberg, Luisa Boos, hat ihren Verzicht auf einen aussichtsreichen Platz auf der Europawahlliste ihrer Partei erklärt. Der Bundesvorstand hatte sie auf der Liste nach vorn gezogen, um die Jungen in der Partei zu stärken. Doch jetzt steckt Boos zugunsten einer erfahrenen Abgeordneten zurück.

07.12.2018

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet spricht über seine Erwartungen an den neuen CDU-Vorsitzenden. Zur Kanzlerkandidatur hat er seine eigene Meinung.

06.12.2018

Die Vorfälle im Asowschen Meer haben den Russland-Ukraine-Konflikt neu auf die Tagesordnung gesetzt. Der CDU-Spitzenkandidat für die Europawahl, David McAllister, kann sich neue Sanktionen vorstellen. Und bei der Gaspipeline North Stream II macht er Fragezeichen.

04.12.2018

Die Russland-Frage bewegt Deutschland, seit die Situation in der Ukraine wieder eskaliert ist. Bei „Anne Will“ diskutierten unter anderem Annegret Kramp-Karrenbauer und Katarina Barley über die Frage: „Wie umgehen mit Präsident Putin?“ Dabei ging es nicht nur um Außenpolitik.

03.12.2018

Ska Keller für die Grünen zum zweiten Mal als Spitzenkandidatin in die Europawahl. Im RND-Interview verrät sie, warum es dieses Mal besser laufen soll und was für Europa auf dem Spiel steht. Außerdem teilt hart gegen CSU-Spitzenmann Manfred Weber aus.

26.11.2018

Bei einem entspannten Parteitag stellen sich die Grünen für die Europawahl auf – derweil schießt ihr Vorsitzender Robert Habeck in Umfragen durch die Decke. Doch der grüne Shooting-Star tritt die Euphoriebremse.

25.11.2018

Google will Wahlwerbung transparenter machen. Vor der Europawahl wendet der Konzern deshalb strengere Regeln für politische Werbung an. Außerdem soll die Identität der Anzeigenkunden öffentlich sein.

23.11.2018

Freitag und Samstag treffen sich Grünen-Politiker aus ganz Europa in Berlin, um ihre Spitzenkandidaten für die EU-Parlamentswahlen im Mai 2019 zu wählen – die Brandenburgerin Ska Keller hat gute Chancen. Aber springt der grüne Funke aus Deutschland nach Europa über?

23.11.2018
1 ... 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60
Anzeige