Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 9° Regenschauer
Thema Europawahl

Europawahl

Anzeige

Alle Artikel zu Europawahl

Nach dem Ignorieren der Kandidatenliste der Nord-SPD für die Europawahl durch den Bundesvorstand hat Dirk Diedrich mit sofortiger Wirkung sein Amt als Beisitzer im Landesvorstand niedergelegt. Offiziell begründet der Studienrat die Entscheidung mit der Arbeitsbelastung.

22.11.2018

In der SPD Schleswig-Holstein rumort es gewaltig. Der Kreisverband Lübeck hat den Rücktritt des Vize-Bundesvorsitzenden Ralf Stegner wegen des Listen-Debakels für die Europawahl gefordert. Andere Genossen kündigten an, bei der Europawahl keinen Wahlkampf oder kein Kreuz bei der SPD zu machen.

Ulf Billmayer-Christen 21.11.2018

Die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles lässt kein Fettnäpfchen aus. Aktuelles Beispiel ist die von ihr durchgeboxte Bundesliste für die Europawahl.

Ulf Billmayer-Christen 21.11.2018

Der SPD-Bundesvorstand hat für die Europawahl den Spitzenkandidaten der schleswig-holsteinischen Landesliste, Enrico Kreft (40), nur auf Platz 32 seiner Vorschlagsliste gesetzt. Auf Platz 5 kam Delara Burkhardt, gegen die sich Kreft Anfang November in Kiel überraschend durchgesetzt hat.

19.11.2018

„Irgendwann muss auch mal jemand die Verantwortung übernehmen“, sagt Markus Söder. Der bayerische Ministerpräsident will im Januar CSU-Chef werden. Beim ersten großen Auftritt nach seiner angekündigten Kandidatur verspricht er unter anderem das Ende von „One-Man-Shows“ in der CSU.

19.11.2018

Nach der offiziellen Ankündigung seiner Kandidatur für den CSU-Vorsitz ist Bayerns Ministerpräsident Markus Söder nicht nur gefordert, Ideen für die Zukunft der Partei vorzulegen. Er muss nun auch einen Weg zeichnen, wie es mit dem Amt des Innenministers weitergeht, kommentiert Markus Decker.

18.11.2018

Was hat die Staatssekretär-Riege von Bundesinnenminister Seehofer mit den Kandidaten gemeinsam, die von der AfD auf die vorderen Plätze ihrer Liste für die Europawahl gewählt wurden? Frauen sucht man hier vergeblich.

18.11.2018

In der CDU läuft ein spannendes Rennen um den Parteivorsitz. In der CSU wagt sich hingegen niemand aus der Deckung. Das könnte vor allem einen nutzen.

17.11.2018

Die Nord-FDP hat eine positive Zwischenbilanz der Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein gezogen und die Weichen für die Europawahl gestellt. Als Spitzenkandidat wurde auf dem Parteitag am Sonnabend in Neumünster der Jurist Helmer Krane (28) gewählt. Er setzte gegen vier Mitbewerber durch.

17.11.2018

Die Nord-FDP gibt sich europafreundlich. Auf einem Parteitag am Sonnabend in Neumünster wählen die Liberalen ihren Spitzenkandidaten für die Europawahl. Favorit der Parteiführung ist mit dem Juristen Helmer Krane (28) aus Bad Bramstedt ist ein erklärter Europa-Fan.

17.11.2018

Die SPD-Chefin appelliert an ihre Partei, bei der Auswahl der Kandidaten für die Europawahl auch junge Kandidaten zu berücksichtigen. Dafür bekommt sie Unterstützung von ungewohnter Seite.

15.11.2018

SPD-Nachwuchshoffnung Kevin Kühnert ist unzufrieden: Die potenziellen Kandidaten der SPD für die Europawahl sind dem Juso-Chef zu alt und zu männlich. In einem Brandbrief fordert Kühnert Konsequenzen.

14.11.2018
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60
Anzeige