Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 4° Regenschauer
Thema Europawahl

Europawahl

Alle Artikel zu Europawahl

Die ehemalige AfD-Vorsitzende Frauke Petry hat nach ihrem Ausstieg eine neue Partei gegründet. Nun rät sie auch Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht zu einem solchen Schritt. Um das politische Spektrum wieder neu zu ordnen.

17.09.2018

EU-Kommissionschef Juncker hat Bilanz zum Zustand der EU gezogen und Ausblicke auf Projekte bis zum Ende seiner Amtszeit gegeben. Zentrale Themen waren der Schutz der EU-Außengrenzen, die Zeiteinstellung und Wahlmanipulation. Zudem forderte er mehr Wertschätzung für die EU.

12.09.2018

Martin Schulz hat keine Lust mehr aufs Europaparlament. Das teilte der SPD-Politiker nun mit. Schulz war bereits von 2012 bis 2017 Präsident des Europaparlaments.

07.09.2018

Mit Manfred Weber greift ein CSU-Politiker nach einem Top-Job in der EU. Die Christdemokraten sind sichtlich stolz. Nur das Timing gefällt sicherlich nicht jedem: Die Personalie lenkt ein wenig ab vom großen CSU-Gipfel im brandenburgischen Neuhardenberg.

05.09.2018

Nun ist es offiziell: Der CSU-Politiker Manfred Weber will Kommissionspräsident der Europäischen Union werden. Auf Twitter kündigte er sein Vorhaben an. In drei Tweets veröffentlichte er ein Plädoyer für Europa – und warnte vor einem „weiter so“.

05.09.2018

Mehrere EU-Chefposten müssen im nächsten Jahr neu besetzt werden – und Berlin bringt sich bereits in Stellung. Bundesbank-Präsident Weidmann soll Interesse an der Spitze der Europäischen Zentralbank haben. Doch die Kanzlerin hat offenbar andere Pläne.

23.08.2018

Der Chef der Spaßpartei „Die Partei“ hat angekündigt, sich zur Europawahl 2019 noch einmal aufstellen zu lassen. Schon die Kandidatenliste ist aber böse Satire: Auf dem Papier stehen Namen von Nazis wie Göbbels, Göring und Speer.

22.08.2018

Die Grünen-Europapolitikerin Franziska Brantner erklärt die Europawahl 2019 zur Richtungswahl. Im Gespräch mit dem RND erläutert die Bundestagsabgeordnete die Wahlkampfstrategie ihrer Partei – und zeigt einen Weg auf, wie sich ein harter Brexit vermeiden ließe.

08.08.2018

Nachdem Facebook neue Manipulationsversuche in den USA vermeldet hat, warnt nun auch die EU-Kommission vor Attacken und Beeinflussungen auf die anstehenden Europawahlen. Der europäische Sicherheitskommission forderte, politische Werbung im Netz zu beschränken.

07.08.2018

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer fordert von seiner Partei eine Vorwahl des Spitzenkandidaten für die Europawahl im kommenden Mai.

07.08.2018

Der Europapolitiker Manfred Weber sieht kaum Fortschritte in den Gesprächen über ein EU-Austrittsabkommen mit Großbritannien. Im Interview mit dem RND warnt der CSU-Vizechef zudem vor Flügelkämpfen innerhalb der Union – und hat für den künftigen Twitter-Nutzer Horst Seehofer einen Tipp parat.

06.08.2018

Nach erfolgreichen Kampagnen für Brexit und Trump geht es jetzt um die Europawahl 2019: Der Mann, der den republikanischen US-Wahlkampf 2016 organisierte, will jetzt Europas Rechte zu einer „rechtspopulistischen Supergruppe“ vernetzten. Der Name: Die Bewegung.

22.07.2018
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60