Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 6° Regenschauer
Thema Europawahl

Europawahl

Alle Artikel zu Europawahl

Der frühere Landtagsabgeordnete Niclas Herbst soll die schleswig-holsteinische CDU als Spitzenkandidat in den Europawahlkampf 2019 führen. Wie die Partei am Dienstag mitteilte, wurde der 44-Jährige am Vorabend vom Landesvorstand einstimmig für Platz 1 der Landesliste nominiert.

13.02.2018

Im Mai 2019 finden die nächsten Europawahlen statt. Das ist nicht viel Zeit, wenn man die Spitze der EU umbauen will. Kommissionschef Juncker legt dazu heute seine Pläne vor. Was ihm vorschwebt, wäre eine Revolution – und ein Schritt auf dem Weg zu einem EU-Präsidenten.

13.02.2018

Europas junge Garde tauscht sich aus – für seinen ersten Auslandsbesuch im Amt des Kanzlers wählte Sebastian Kurz Paris. Das ist ein Novum und ein Signal, um Österreich als europafreundliches Land und verlässlichen Partner zu präsentieren.

12.01.2018

Der Brexit könnte die EU jährlich bis zu 13 Milliarden kosten – so viel zahlen die Briten in den EU-Haushalt ein. Haushaltskommissar Günther Oettinger will die Lücke rasch schließen. Sein Plan: Die EU soll in vielen Bereichen sparen, etwa bei der Landwirtschafts- und der Regionalförderung. Aber die Mitgliedsländer sollen auch mehr zahlen – das könnte besonders für Deutschland teuer werden.

09.01.2018

Er ist einer der Galionsfiguren der EU-Kommission: Frans Timmermanns hat wenig Probleme damit, Strafverfahren gegen Polen voranzutreiben. Und dennoch findet er zugleich Worte der Versöhnung. Für Jean-Claude Juncker ist er unverzichtbar geworden.

21.12.2017

Bald liegen wieder die roten Umschläge für die Sozialwahl im Briefkasten. Was kaum einer weiß: Es ist die drittgrößte Wahl in Deutschland – nach der Bundestagswahl und der Europawahl. Doch was ist die Sozialwahl überhaupt und was wird da gewählt?

12.04.2017

Jean-Claude Juncker strebt keine weitere Amtszeit als Präsident der EU-Kommission an. Er werde nicht noch einmal antreten, sagte er dem Deutschlandfunk.

11.02.2017

Um klare Worte ist Martin Schulz nie verlegen. Er weiß, wie es sich anfühlt, ganz unten zu sein. Als trockener Alkoholiker hat er Auswege gefunden. Nun soll er Angela Merkel als Kanzlerkandidat herausfordern. Ein Porträt.

24.01.2017

Die Flüchtlingskrise hat die Umfragewerte der CDU in den Keller getrieben - die CSU blieb dagegen bislang verschont. Eine neue Umfrage des bei der CSU unbeliebten Forsa-Instituts sieht das anders - und löst sofort Streit aus. Einen lässt das alles kalt - vorgeblich.

Deutsche Presse-Agentur dpa 08.06.2016

Die große Mehrheit der EU-Staaten will einem Medienbericht zufolge bei der nächsten Europawahl die Spitzenkandidaten wieder abschaffen. Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung" (Freitag) unter Berufung auf ihr vorliegende Dokumente.

Deutsche Presse-Agentur dpa 29.04.2016

Kritische Zahlen zum Superwahlsonntag: Eine Anfrage ergab, dass weniger als zwei Prozent der Schleswig-Holsteiner Mitglied in einer Partei sind. Was das über den Einfluss der Parteien aussagt, ist vor dem Hintergrund eines Verbotsverfahrens umstritten.

Niklas Wieczorek 14.03.2016

Frankreichs Rechtsextreme jubeln nach ihrem Wahlsieg. Bei einer landesweiten Abstimmung wurden sie zur stärksten Kraft. Der zweite Durchgang der Regionalwahlen am kommenden Sonntag soll den Siegeszug stoppen - doch führende Politiker sind alarmiert.

Deutsche Presse-Agentur dpa 07.12.2015
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60