Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 5° Regenschauer
Thema Europawahl

Europawahl

Alle Artikel zu Europawahl

Der CDU-Wirtschaftsrat warnt die Union, durch Kompromisse in der Koalition mit der SPD weiter eigenes Profil zu verlieren. "Ich habe große Sorge um das Profil der Union", sagte der Generalsekretär des CDU-Wirtschaftsrats, Wolfgang Steiger, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Deutsche Presse-Agentur dpa 08.06.2014

Die CDU hat bei der Europawahl in Hamburg 0,1 Prozentpunkte mehr an Stimmen geholt als bislang angenommen. Laut dem am Freitag veröffentlichten endgültigen Ergebnis der Europawahl vom 25. Mai kommen die Christdemokraten nun auf 24,6 Prozent.

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.06.2014

Nach der Europawahl bleiben die Unionsparteien in der Wählergunst unter Druck. Das ergaben die jüngsten Umfragen für das ZDF-Politbarometer und den ARD-Deutschlandtrend.

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.06.2014

Kanzlerin Angela Merkel will die Kandidatur von Jean-Claude Juncker um das Amt des EU-Kommissionspräsidenten unterstützen - trotz anhaltenden britischen Widerstands.

Deutsche Presse-Agentur dpa 04.06.2014

Trotz des Debakels bei der Europawahl muss der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer derzeit keine Nachfolgedebatte fürchten. Die Forderung von Ex-Parteichef Erwin Huber, Seehofers Nachfolge rasch zu regeln, fand am Montag keine öffentlichen Unterstützer.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.06.2014

Die AfD-Erfolge setzen die Union unter Druck. Die CDU-Spitze möchte die politische Konkurrenz am liebsten ignorieren. Bei den Konservativen in der Partei stößt dieser Kurs zunehmend auf Unmut.

Deutsche Presse-Agentur dpa 01.06.2014

Mit einem Frontalangriff auf CSU-Chef Horst Seehofer hat der frühere Parteivorsitzende Erwin Huber die Personaldiskussion über die künftige Führung der Christsozialen eröffnet.

Deutsche Presse-Agentur dpa 01.06.2014

Die FDP muss nach ihren Wahlniederlagen einen drastischen Sparkurs einschlagen. "Wir haben den Haushalt gegenüber 2013 um rund 30 Prozent gesenkt", sagte Schatzmeister Hermann Otto Solms der "Welt am Sonntag".

Deutsche Presse-Agentur dpa 01.06.2014

Die Grünen loben sich für ihr Abschneiden bei der Europawahl. Parteichefin Peter warnt davor, mit unabgestimmten Vorstößen für Unruhe zu sorgen. Ihr Co-Vorsitzender Özdemir kündigt an, die Grünen wollten wieder auf ihre Kernkompetenzen setzen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 31.05.2014

Am Sonntagnachmittag spazierten Siegrun und Heinz-Jürgen Müller aus Molfsee zum Wahllokal. Die Senioren wollten ihre Kreuze bei der Europawahl machen. Doch dazu kam es nicht: Die Müllers mussten unverrichteter Dinge wieder abziehen, weil ihr Name auf der Wahlliste bereits „abgehakt“ war.

Sorka Eixmann 28.05.2014

Nun also doch: Juncker soll EU-Kommissionspräsident werden. Sagt die Kanzlerin. Nachdem ihr Kurs in dieser Frage große Empörung ausgelöst hat. In der großen Koalition gärt es trotzdem weiter.

Deutsche Presse-Agentur dpa 30.05.2014

Wenige Tage nach dem Wahlsieg der rechtsradikalen Front National bei der Europawahl hat Frankreich seine Pläne für ein Kommunalwahlrecht für Ausländer von außerhalb der EU hintangestellt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 30.05.2014
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60