Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
7°/ 5° stark bewölkt
Thema Europawahl

Europawahl

Alle Artikel zu Europawahl

Auf die Europawahl hat es zwar viele kleinere Online-Attacken gegeben, aber es hätte schlimmer kommen können, sagt die EU-Kommission. Der Kampf gegen die Desinformation im Netz wird trotzdem noch lange dauern. Denn die Fake News-Macher ändern ständig ihre Taktik.

14.06.2019

Zu Gast bei Jan Böhmermann: Youtuber Rezo bekichert im „Neo Magazin Royale“ die deutsche Politik – und staunt über den Erfolg seines Videos. Sein wichtigster Verbesserungsvorschlag an die Berliner Politik: „Weniger Scheiße bauen“. Doch sein Auftritt war auch eine Entzauberung.

14.06.2019

Nahles-Rücktritt und Europawahl-Desaster – die GroKo hat es in letzter Zeit kräftig kräftig durchgeschüttelt. CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt glaubt dennoch, dass das Bündnis hält. Im RND-Interview erläutert er, warum.

14.06.2019

Die Spitzenkandidatin der SPD bei der Europawahl, Katarina Barley, wird spätestens am 1. Juli nicht mehr Justizministerin sein. Doch die Partei hat Probleme mit der Entscheidung, wer nach ihr kommen soll. Die Antwort wird überschattet von der Frage: Wie lange hält die Regierung noch?

14.06.2019

Angebote hat es für den Youtuber Rezo sicherlich einige gegeben, doch der 26-Jährige hat sich für die Sendung von Jan Böhmermann entschieden: Am Donnerstagabend ist er bei „Neo Magazin Royale“ zu Gast.

13.06.2019

Gelingt der Koalition ein Neustart nach Europawahl und Nahles-Rücktritt? An diesem Donnerstagabend treffen sich die GroKo-Fraktionsspitzen zu einer Klausurtagung in Berlin. CSU-Landesgruppenchef warnt vor „Flucht aus der Verantwortung“.

13.06.2019
Kiel

Oberbürgermeisterwahl - Kieler Grüne hadern mit Ulf Kämpfer

An der grünen Basis in Kiel formiert sich Widerstand gegen Ulf Kämpfer. Viele hadern mit der Empfehlung der Findungskommission, bei der Oberbürgermeisterwahl am 27. Oktober den SPD-Amtsinhaber zu unterstützen. Aber gegen ihn antreten wollte keiner. Zwei nennen ihre Gründe dafür.

Michael Kluth 13.06.2019
Politik

Pressestimmen zur Kanzlerkandidatenfrage - „Ein offenes Misstrauensvotum gegen Kramp-Karrenbauer“

Als Parteivorsitzende hätte Annegret Kramp-Karrenbauer traditionell die besten Chancen, nächste Kanzlerkandidatin der Union zu werden. Doch die Zweifel an ihr wachsen. Die deutsche Presse diskutiert das kontrovers.

12.06.2019

Jetzt ist es amtlich: Mit nur wenigen Abweichungen von den vorläufigen Zahlen hat der Landeswahlausschuss am Mittwoch in Kiel das endgültige Ergebnis der Europawahl für Schleswig-Holstein festgestellt.

12.06.2019

Kommunikationsfehler und ein schlechtes Wahlergebnis haben CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ins Wanken gebracht. Wird es nun noch was mit der Kanzlerkandidatur?

12.06.2019

Sowohl in der SPD als auch in der Union diskutieren prominente Köpfe über Urwahlen. Bei den Sozialdemokraten geht es um den Posten des Parteichefs, bei CDU/CSU um den Kanzlerkandidaten. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu dem Verfahren, das für die SPD schon einmal schief gegangen ist.

11.06.2019
Kiel

Oberbürgermeisterwahl - Kieler Grüne unterstützen Kämpfer

Die Grünen in Kiel werden absehbar auf einen eigenen Kandidaten bei der Oberbürgermeisterwahl am 27. Oktober 2019 verzichten. Die Findungskommission hat keinen gefunden. Sie empfiehlt der Kreismitgliederversammlung am kommenden Sonnabend, den SPD-Amtsinhaber Ulf Kämpfer zu unterstützen.

Michael Kluth 11.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10