Menü
Anmelden
Wetter heiter
7°/ 3° heiter
Thema Fehmarn

Fehmarn

Anzeige

Alle Artikel zu Fehmarn

Schleswig-Holsteins Grüne fordern neue Verkehrspolitik - Minister Biel wehrt ab und lobt den ÖPNV - Wohin rollt Schleswig-Holsteins Verkehr?

Es war im Oktober 2008, als der damalige Verkehrsminister Werner Marnette davor warnte, dass die vorhandenen Mittel für die Finanzierung von Verkehrsprojekten für deren Realisierung in keiner Weise ausreichen würden.

31.07.2009

Hoffnungvolle Reden beim Neujahrsempfang - Eutiner voller Optimismus

Mehr als 300 Gäste begrüßten Stadt Eutin und Aufklärungsbataillon 6 beim gemeinsamen Neujahrsempfang im neuen Wirtschaftsgebäude auf dem Gelände der Rettberg-Kaserne.

04.01.2012

Belt-Querung: Kreis gibt Gutachten in Auftrag - Gutachten zur Fehmarn-Belt-Querung: Chancen für die Wirtschaft ausloten

Der Kreis Ostholstein bereitet sich auf den Bau der festen Fehmarn-Belt-Querung vor. Für 100000 Euro wird ein Gutachten in Auftrag gegeben, um bis Jahresende regionale wirtschaftliche Entwicklungspotenziale auszuloten.

04.01.2012

In Ostholstein macht sich schon jetzt Sorgen - Fehmarn-Beltquerung: 220 Züge täglich durch Bädergemeinden

Pläne der Deutschen Bahn (DB) zu Ausbau und Elektrifizierung der Trasse Bad Schwartau-Puttgarden bis 2018 stoßen bei Kreisverwaltung und Kommunen in Ostholstein auf Besorgnis und Widerstand. Der Grund: Im Zuge des Baus der festen Fehmarn-Beltquerung werden dort täglich 160 Güterzüge und rund 60 Nah- und Fernverkehrszüge fahren.

04.01.2012

Golf: Am letzten Spieltag herrscht Spannung pur in allen Klassen - Die Damen des GC Kitzeberg spielen um den Titel

Im Golf-Mannschaftspokal steht am Sonnabend, mit Ausnahme der A-Klasse, der letzte Spieltag an. Die A-Klasse, bedingt durch fünf Teams in der Staffel, hat noch einen Spieltag mehr zu absolvieren, wie auch die Jungsenioren B1, dessen ersten Spieltag in Curau ausgefallen ist und im August nachgeholt wird.

22.07.2009

Wattenbeker Räucherkate hat noch den Originaldachstuhl - Latten unterm Reet sind 200 Jahre alt

Vor elf Jahren wurde das Innere der Räucherkate Wattenbek mit erheblichen Aufwand und für rund 310000 Euro saniert. Jetzt ist das Reetdach dran - und bei der aktuellen Erneuerung zeigte sich, dass unter dem Stroh das Dachgestühl des 1789 errichteten Hauses noch in originalem Zustand ist.

27.08.2009

Dabei hätte es nach den schlechten Sommern der letzten Jahre nur besser werden können - Unbeständig, nass, windig: Wetter frustriert viele Segler

Leichter Wind kräuselt die Ostsee, die Sonne brennt, die Segler jubeln - lang ist's her. Nach zwei kaltnassen Sommern zeigt sich die Saison auf dem Wasser auch in diesem Jahr eher von ihrer windigen und regnerischen Seite. Wird der Segel-Sommer 2009 schon wieder ein Reinfall?

31.07.2009

Die Anzeichen, dass sich die größte deutsche Fährreederei zunehmend in schwere See gerät, mehrten sich in den vergangenen Wochen. Schiffe wurde aus dem Verkehr genommen, Fährlinien ins Baltikum ausgedünnt.

24.02.2009

Eine Halbzeitbilanz des einmaligen Modellprojektes - Die "grüne Walz" macht Hoffnung

Sie geben gefährdeten Insektenarten eine Perspektive, indem sie ihnen geschützte Unterkünfte bauen und schaffen es gleichzeitig, ihre eigenen Lebens-Perspektiven zu verbessern: "Jugend auf der grünen Walz" heißt das Modellprojekt, für das in Lütjenburg eine Zwischenbilanz gezogen wurde.

30.12.2008

Ein neues grenzübergreifendes INTERREG IV A-Projekt, das in Eutin vorgestellt wurde, macht Mädchen und Frauen fit für technische Berufe, das Handwerk sowie naturwissenschaftliche Studiengänge.

03.01.2012

Kritik am Projekt aus Schwerin und Hamburg sowie von den Grünen und vom NABU - Der Bundesrat möchte den Fehmarnbelt queren

Während die Landesregierung in Kiel die Zustimmung des Bundesrates zur geplanten Brücke über den Fehmarnbelt begrüßt hat, gab es heftige Kritik von den Grünen und vom NABU sowie aus Mecklenburg-Vorpommern, das als einziges Land gegen den Gesetzentwurf über den Staatsvertrag zwischen der Bundesrepublik und Dänemark gestimmt hat.

13.02.2009

Der Ausbau der vorhandenen Bahnstrecke für die Belt-Querung wäre billigste Lösung für den Bund - Ostseebäder für neue Trasse nach Fehmarn

Eutin - Alle sechs Minuten ein Zug und praktisch dauerhaft geschlossene Bahnschranken befürchtet die Initiative „Rettet die Bucht“, wenn nach dem geplanten Bau einer festen Fehmarnbelt-Querung alle Züge auf der bisherigen Bahnstrecke unmittelbar an den ostholsteinischen Urlaubsorten Timmendorfer Strand, Scharbeutz und Haffkrug entlang fahren.

03.01.2012
1 ... 111 112 113 114