Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
2°/ -0° Schneefall
Thema Fehmarn

Fehmarn

Anzeige

Alle Artikel zu Fehmarn

Die Corona-Krise hat die öffentlichen Kassen im Jahr 2020 auch auf indirektem Wege getroffen. So geht die Stadt Kiel aufgrund des Verkehrsrückgangs von weniger Einnahmen durch die öffentlichen Blitzer aus. Ähnlich kalkuliert die Landespolizei. In anderen Kreisen wird dagegen sogar ein Plus erwartet.

Niklas Wieczorek 13.01.2021

„Medizin zum Anfassen und Verstehen“ – mit diesem Leitgedanken wurde das UKSH-Gesundheitsforum Kiel vor zehn Jahren im Citti Park eröffnet. Das Erfolgsrezept der Vortragsreihe ist nicht gealtert

Clemens Behr 12.01.2021

Seehundjäger Wolf-Dieter Weßlin wurde am Wochenende zu einem Einsatz der besonderen Art gerufen. Am Strand auf Fehmarn wurde ein Mondfisch entdeckt. Warum die Tiere eher selten in der Ostsee zu finden sind.

06.01.2021

Das Bundesverwaltungsgericht hat grünes Licht für den Ostseetunnel zwischen Deutschland und Dänemark gegeben. In Dänemark laufen die Bauarbeiten bereits. Jetzt soll es auch in Schleswig-Holstein losgehen. Doch eine weitere Klage droht.

06.01.2021

Nach jahrelanger Verzögerung werden in Dänemark die Bauarbeiten an der neuen Fehmarnbeltquerung aufgenommen. Zum Start ins neue Jahr sollte am Freitag auf dänischer Seite mit den Arbeiten begonnen werden, wie das dänische Verkehrsministerium mitteilte.

01.01.2021

Der Lockdown ist für viele Menschen mit Einschränkungen verbunden, für Tiere kann es eine Atempause oder sogar ein Ansporn sein. Ein internationales Projekt erforscht die Zusammenhänge. Die negative Seite des Lockdowns: Spaziergängerandrang in der Natur und gelangweilte Zootiere.

29.12.2020

Naturschützer hadern mit dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zum Ostseetunnel. Sie halten die Pläne aus Gründen des Klimaschutzes für anachronistisch und erwägen eine Klage beim Bundesverfassungsgericht. Sie sorgt vor allem ein Aspekt.

27.12.2020

Corona und die Finanzen - Es war einmal ein schönes Guthaben

Christiane Ostwald gerät ins Schwärmen: "Eine Augenweide, ein Traum". Bad Segebergs Stadtkämmerin spricht vom Jahresabschluss 2020, der für die Stadt positiv ausgefallen war. Da fühle es sich fast "wie eine Ohrfeige" an, dass der neue Haushalt einen Fehlbetrag von rund 4,9 Millionen Euro aufweist.

Thorsten Beck 25.12.2020

Mit einem Geständnis des angeklagten Vaters hat am Dienstag in Lübeck der Prozess um die versuchte Tötung eines 14 Monate alten Jungen begonnen. Ihm wird vorgeworfen, seinen Sohn bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt zu haben. Er soll versucht haben, dem Kind das Genick zu brechen.

23.12.2020

Der in Dänemark verhängte Teil-Lockdown für den Großteil der Bevölkerung wird auf das gesamte Land und damit auch auf das an Deutschland grenzende Süderjütland ausgeweitet. Das teilte der dänische Verkehrsminister Benny Engelbrecht am Dienstag auf Facebook mit.

15.12.2020

Wie durchlebten Handel und produzierendes Gewerbe bisher die Corona-Krise? Manche besser als gedacht. Der Unternehmensverband Ostholstein/Plön präsentierte am Montag in Lütjenburg Firmenhaber, die zum Teil ihre Umsätze in der Pandemie steigern konnten.

Hans-Jürgen Schekahn 15.12.2020

Hohenfelde hat seit drei Wochen einen besonderen Badegast. Ein Seehund ruht sich regelmäßig auf einem der großen Steine in der Ostsee aus. „Der scheint sich bei uns wohlzufühlen“, sagt Bürgermeisterin Gesa Fink, die das Tier regelmäßig bei Spaziergängen beobachtet.

Hans-Jürgen Schekahn 13.12.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20