Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
7°/ 1° Schneefall
Thema Fehmarn

Fehmarn

Anzeige

Alle Artikel zu Fehmarn

Großprojekte in Schleswig-Holstein könnten unterschiedlicher nicht verlaufen: 32 Einsprüche und eine Klage gab es gegen den Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau der Kanal-Oststrecke von Anwohnern. Beim Fehmarnbelttunnel sind es bislang sieben Klagen und 12600 Einsprüche, schreibt Frank Behling.

Frank Behling 12.10.2020

Sammler im Kreis Plön - Annchristin Wimber hängt am Meerglas

Sie schimmern weißlich, grünlich, bläulich und selten auch rötlich – die Scherben aus dem Meer. Annchristin Wimber sammelt seit zwölf Jahren Meerglas. Über die Faszination Meerglas hat sie sogar ein Buch geschrieben.

Astrid Schmidt 12.10.2020

25 Jahre nach der großen Bahnreform liegen in Schleswig-Holstein Freude und Frust dicht beieinander. Einerseits ist auch dank neuer Routen und Stationen die Zahl der Fahrgäste explodiert. Andererseits sorgen Pannen für ein schlechtes Image der Bahn. Der Ruf nach einer zweiten Reform wird lauter.

11.10.2020

Am 3. November will das Bundesverwaltungsgericht sein Urteil im Rechtsstreit über den Bau des Fehmarnbelttunnels verkünden. Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) stimmt der Verlauf der mündlichen Verhandlung zuversichtlich.

08.10.2020

Die Herbstferien stehen vor der Tür. Viele Urlauber zieht es in der Corona-Pandemie statt in den Süden nach Schleswig-Holstein. Viele Ferienorte sind mit der Nachfrage zufrieden.

29.09.2020

Der Weg führt über rote Autos mit Blaulicht: Schleswig-Holsteins Kinder und Jugendliche engagieren sich vermehrt ehrenamtlich bei der Feuerwehr. Dort hat man einen Grund für das Interesse ausgemacht.

26.09.2020

Vier Autos sind am Donnerstag gegen 21.30 Uhr in einen Unfall auf der A1 Richtung Fehmarn auf Höhe des Parkplatzes Hasselburg verwickelt worden. Ursache waren Wildschweine, die die Autobahn queren wollten.

KN-online (Kieler Nachrichten) 25.09.2020

Der größte Atom-Eisbrecher der Welt verlässt die Ostsee. Am Donnerstagmorgen hat Russlands neue „Arktika“ auf ihrer Überführungsreise von der Bauwerft in St. Petersburg nach Murmansk den Fehmarnbelt passiert. Künftig soll das Schiff bis zu drei Meter dickes Eis knacken.

Frank Behling 24.09.2020

Klimastreik von Fridays for Future - Fahrraddemo in Kiel führt auf die B404

Fridays for Future ruft am 25. September 2020 erneut zum globalen Klimastreik auf: In Deutschland sind bisher 396 Demonstrationen angekündigt. An 20 Orten sind in Schleswig-Holstein Aktionen geplant. In Kiel müssen Autofahrer wegen einer Fahrraddemo im gesamten Stadtgebiet mit Verkehrsbehinderungen rechnen.

Heike Stüben 23.09.2020

Segeltörn Kiel-Stralsund - Die Entdeckung der Langsamkeit

Das Unternehmen „Fair Ferry“ will mit seinen Segeltörns von Kiel nach Stralsund auch ein bisschen die Welt verändern. Bei der Premiere ist unsere Reporterin Hannah Küppers ist einfach mal an Bord gegangen - und mitgefahren.

23.09.2020

Ein 18 Kilometer langer Ostseetunnel soll Deutschland mit Dänemark verbinden. Doch die Trasse verläuft durch das Naturschutzgebiet Fehmarnbelt. Umweltschützer fürchten Gefahren für Schweinswale, Seehunde und artenreiche Riffe. Nun ist das Bundesverwaltungsgericht am Zug.

22.09.2020

„Tanz = Bewegung“ lautet das Thema der neuen Ausstellung in den Räumen des Kunstkreises Preetz, die am Wochenende eröffnet wurde. Noch bis zum 11. Oktober sind darin Werke von Claudia Krentz aus Bremen und Anja Bogott aus Koblenz zu sehen.

Anne Gothsch 22.09.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20