Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
6°/ 4° bedeckt
Thema Fehmarn

Fehmarn

Anzeige

Alle Artikel zu Fehmarn

Erinnerungen an Yehudi Menuhin im Norden - So leise und so weise

Von Konrad Bockemühl

 „Ein stiller, weiser Menschenfreund“ titelten die Kieler Nachrichten im Juli 1991 eine Probenreportage über Yehudi Menuhins Arbeit mit dem Festivalorchester in Salzau. Der agile, kleine Mann, der so unendlich weise und zugleich so sympathisch leise wirkte, wäre heute 100 Jahre alt geworden.

22.04.2016

Beim Ausbau des Bahnzubringers zum geplanten Ostseetunnel zwischen Fehmarn und Dänemark wird es vorübergehende Unterbrechungen des Zugverkehrs geben. Auch die Fehmarnsundbrücke muss wird vorübergehend gesperrt werden müssen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.04.2016

Ein Bericht des Bundesrechnungshofes zum schlechten Zustand der Fehmarnsundbrücke hat eine neue Debatte um die Verbindung zu der Ostseeinsel angestoßen. Die Möglichkeit, die marode Sundbrücke zu verstärken und weiter zu nutzen, hatte die Bahn aus Kostengründen verworfen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.04.2016

Kitesurfer Mario Rodwald - Der harte Kampf um das Comeback

Mario Rodwalds Streben nach Höchstleistungen wurde ihm am 10. August 2014 zum Verhängnis. Der 25-Jährige Kieler, Deutschlands bester Freestyle-Kitesurfer, zog sich bei einem schlimmen Sturz auf der Nordsee vor St. Peter-Ording schwere Verletzungen im linken Knie zu. Jetzt arbeitet er am Comeback.

Wolfgang Mahnkopf 13.04.2016

Interview mit Autor Oliver Lück - „Flaschenpost macht süchtig“

Quer durch die Ostseeländer ging die Reise von Oliver Lück – von Bornholm bis Lettland, von Laboe bis in die Schären vor Karlskrona. Immer auf den Spuren des Phänomens Flaschenpost, dem der Journalist und Fotograf aus Henstedt-Ulzburg – stets mit dem VW-Bus und Hund Locke unterwegs - über Jahre gefolgt ist.

Ruth Bender 28.03.2016

Mit dem Plattenladen „Aftermath“ in der Scharnhorststraße, der scheinbar nie geöffnet hat, sowie dem „Chill Out Club Palenke“ an der Ecke Gerhardstraße/Wrangelstraße, der scheinbar immer geöffnet hat, trotzt Burkhard Sawallisch seit Jahrzehnten allen musikalischen und gastronomischen Trends.

Carola Jeschke 17.03.2016

Der Streit ums Kitesurfen geht weiter: Nachdem für die Nordseeküste inzwischen weitgehend Einigkeit herrscht, gibt es an der Ostsee noch Dissens. Für Vogelschutzgebiete setzt Umweltminister Habeck auf freiwillige Vereinbarungen, Naturschützer finden das ineffektiv.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.03.2016

Der Millionenschaden rund um das Fehmarner Spaßbad FehMare beschäftigt noch immer die Justiz. Jetzt ist ein Urteil des Oberlandesgerichts gefallen. Darin wird der Ex-Prokurist der inzwischen aufgelösten Mittelzentrums-Holding (MZH) verurteilt, 10000 Euro plus Zinsen an die Stadtwerke Wahlstedt zu zahlen.

Michael Stamp 16.03.2016

Schutzzone Fehmarnbelt - Protest gegen Angelverbot

Der Streit um ein Angelverbot in sechs geplanten Naturschutzgebieten, drei in der Nordsee und drei in der Ostsee, landet jetzt auf dem Tisch der Kanzlerin. Die beiden großen deutschen Angler- sowie Fischereiverbände  laufen Sturm gegen ein generelles Angelverbot in den besonderen Schutzzonen.

Reinhard Zweigler 14.03.2016

Polizei erschießt Wildschwein - Live-News am Morgen, 14.03.2016

Aktuelle Nachrichten, Fundstücke aus dem Netz, Wetter und Verkehr: Wir halten Sie mit unseren Live-News aus Schleswig-Holstein und der Welt auf dem Laufenden. So verpassen Sie nichts, was am 14.03.2016 wichtig ist.

Günter Schellhase 14.03.2016

Die Naturschutzorganisation Nabu stellt heute in Berlin ein Verkehrsgutachten zum geplanten Fehmarnbelt-Tunnel vor. Die Naturschützer sind aus ökologischen und ökonomischen Gründen gegen das Milliardenprojekt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 14.03.2016

Unfall auf dem Dach einer Werkshalle auf Fehmarn: Ein 49-jähriger Ostholsteiner stürzte laut Polizeibericht durch das Dach rund 5,50 Meter in die Tiefe und zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Lübecker Krankenhaus geflogen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 10.03.2016
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70