Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 3° Regenschauer
Thema Fehmarnbelt-Tunnel

Fehmarnbelt-Tunnel

Anzeige

Alle Artikel zu Fehmarnbelt-Tunnel

Der Fehmarnbelt ist eine besondere Grenze, das gilt umso mehr seit Juni: Während das Bundesverwaltungsgericht in Deutschland gerade erst den Weg für die feste Querung freigemacht hat, wird auf der dänischen Seite schon kräftig gearbeitet. Eine Million Tonnen Granit sind hier bereits versenkt worden.

Frank Behling 12.11.2020

Das Thema Fehmarnbeltquerung ist noch nicht erledigt. Das Aktionsbündnis gegen eine feste Fehmarnbeltquerung will gegen das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zum geplanten Ostseetunnel Verfassungsbeschwerde einlegen.

09.11.2020

Fehmarnbelttunnel - Das Jahrhundert-Bauwerk kommt

Der Segen des Bundesverwaltungsgerichts für den Fehmarnbelttunnel hat den Konflikt um das Milliardenprojekt nicht befriedet. Die Befürworter des Vorhabens feierten den Richterspruch aus Leipzig, während die Gegner aus ihrer Enttäuschung keinen Hehl machten.

03.11.2020

Darf der Ostseetunnel zwischen Fehmarn und Dänemark nun gebaut werden? Und wenn ja, unter welchen Bedingungen? Die Antworten gibt das Bundesverwaltungsgericht an diesem Dienstag. Das Großprojekt ist von Anfang an umstritten.

01.11.2020

Fast 4200 Seemeilen weit ist der Weg von der russischen Marinebasis Tartus in Syrien bis nach Baltiysk. Für Teile der russischen Schwarzmeerflotte ist das aber der kürzeste Weg zu einer russischen Werft. Am Wochenende passierte das dritte Boot der Schwarzmeerflotte den Fehmarnbelt.

Frank Behling 25.10.2020

Ende August 2019 sind vermehrt Schweinswale durch Minensprengungen in der Ostsee ums Leben gekommen. Der Schweinswal ist der einzige heimische Wal in Nord- und Ostsee und ist vom Aussterben bedroht. Daher haben das Bundesumweltministerium und das Bundesverteidigungsministerium in seltener Einmütigkeit eine Allianz zum besseren Schutz des Schweinswals gegründet.

23.10.2020

Ende August bis Ende November 2019 war die Anzahl der Totfunde an der Ostseeküste höher als im Durchschnitt der vergangenen Jahre. Nun gibt es dazu eine neue Arbeitsgruppe der Küstenbundesländer.

22.10.2020

Der größte Atom-Eisbrecher der Welt verlässt die Ostsee. Am Donnerstagmorgen hat Russlands neue „Arktika“ auf ihrer Überführungsreise von der Bauwerft in St. Petersburg nach Murmansk den Fehmarnbelt passiert. Künftig soll das Schiff bis zu drei Meter dickes Eis knacken.

Frank Behling 24.09.2020

Ein 18 Kilometer langer Ostseetunnel soll Deutschland mit Dänemark verbinden. Doch die Trasse verläuft durch das Naturschutzgebiet Fehmarnbelt. Umweltschützer fürchten Gefahren für Schweinswale, Seehunde und artenreiche Riffe. Nun ist das Bundesverwaltungsgericht am Zug.

22.09.2020

Wenn am Dienstag die mündliche Verhandlung der Klagen gegen das Mammutprojekt Fehmarnbelt-Tunnel vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig startet, wird auch die Reederei Scandlines im Saal vertreten sein. Sie fühlt sich benachteiligt.

Frank Behling 21.09.2020

Wichtige Verkehrsachse nach Dänemark oder vermeidbare Umweltkatastrophe? Der geplante Ostseetunnel als feste Fehmarnbeltquerung bleibt unter Befürwortern und Gegnern hoch umstritten. Nun muss das Bundesverwaltungsgericht entscheiden.

16.09.2020

Wichtige Verkehrsachse oder vermeidbare Umweltkatastrophe? Der geplante Ostseetunnel als feste Fehmarnbeltquerung bleibt unter Befürwortern und Gegnern hoch umstritten. Nun muss das Bundesverwaltungsgericht entscheiden.

21.09.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10