Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 9° Regenschauer
Thema Fehmarnbelt-Tunnel

Fehmarnbelt-Tunnel

Anzeige

Alle Artikel zu Fehmarnbelt-Tunnel

Seit mehr als einem Jahrzehnt laufen die Planungen für die Bahnanbindung der festen Fehmarnbeltquerung. Bernd Homfeldt ist von Anfang an dabei. „Dieses europäische Projekt ist für mich eine Lebensaufgabe“, sagt er.

15.02.2021

Das Bundesverwaltungsgericht hat grünes Licht für den Ostseetunnel zwischen Deutschland und Dänemark gegeben. In Dänemark laufen die Bauarbeiten bereits. Jetzt soll es auch in Schleswig-Holstein losgehen. Doch eine weitere Klage droht.

06.01.2021

Nach jahrelanger Verzögerung werden in Dänemark die Bauarbeiten an der neuen Fehmarnbeltquerung aufgenommen. Zum Start ins neue Jahr sollte am Freitag auf dänischer Seite mit den Arbeiten begonnen werden, wie das dänische Verkehrsministerium mitteilte.

01.01.2021

Naturschützer hadern mit dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zum Ostseetunnel. Sie halten die Pläne aus Gründen des Klimaschutzes für anachronistisch und erwägen eine Klage beim Bundesverfassungsgericht. Sie sorgt vor allem ein Aspekt.

27.12.2020

Im Fehmarnbelt laufen die Arbeiten für das Tunnelprojekt mit Hochdruck. Auf der dänischen Seite entsteht ein gigantischer Bauhafen, in dem ab 2023 die Tunnelsegmente entstehen sollen. Hunderttausende Tonnen Sand werden dafür vor der Küste Mecklenburg-Vorpommerns abgeholt.

Frank Behling 13.12.2020

Fehmarnbelt-Tunnel - Mitte 2029 soll der Verkehr rollen

Ohne deutsche Gründlichkeit hätte der Fehmarnbelt-Tunnel längst in Betrieb sein sollen. Langsam ging den Dänen bereits die Geduld mit uns aus. Umso größer der Jubel nach dem grünen Licht aus Leipzig. Einhellige Botschaft einer großen Tunnelkonferenz: Mitte 2029 werden Autos und Züge rollen.

Ulrich Metschies 03.12.2020

Der Fehmarnbelt ist eine besondere Grenze, das gilt umso mehr seit Juni: Während das Bundesverwaltungsgericht in Deutschland gerade erst den Weg für die feste Querung freigemacht hat, wird auf der dänischen Seite schon kräftig gearbeitet. Eine Million Tonnen Granit sind hier bereits versenkt worden.

Frank Behling 12.11.2020

Das Thema Fehmarnbeltquerung ist noch nicht erledigt. Das Aktionsbündnis gegen eine feste Fehmarnbeltquerung will gegen das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zum geplanten Ostseetunnel Verfassungsbeschwerde einlegen.

09.11.2020

Fehmarnbelttunnel - Das Jahrhundert-Bauwerk kommt

Der Segen des Bundesverwaltungsgerichts für den Fehmarnbelttunnel hat den Konflikt um das Milliardenprojekt nicht befriedet. Die Befürworter des Vorhabens feierten den Richterspruch aus Leipzig, während die Gegner aus ihrer Enttäuschung keinen Hehl machten.

03.11.2020

Darf der Ostseetunnel zwischen Fehmarn und Dänemark nun gebaut werden? Und wenn ja, unter welchen Bedingungen? Die Antworten gibt das Bundesverwaltungsgericht an diesem Dienstag. Das Großprojekt ist von Anfang an umstritten.

01.11.2020

Fast 4200 Seemeilen weit ist der Weg von der russischen Marinebasis Tartus in Syrien bis nach Baltiysk. Für Teile der russischen Schwarzmeerflotte ist das aber der kürzeste Weg zu einer russischen Werft. Am Wochenende passierte das dritte Boot der Schwarzmeerflotte den Fehmarnbelt.

Frank Behling 25.10.2020

Ende August 2019 sind vermehrt Schweinswale durch Minensprengungen in der Ostsee ums Leben gekommen. Der Schweinswal ist der einzige heimische Wal in Nord- und Ostsee und ist vom Aussterben bedroht. Daher haben das Bundesumweltministerium und das Bundesverteidigungsministerium in seltener Einmütigkeit eine Allianz zum besseren Schutz des Schweinswals gegründet.

23.10.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
21