Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
3°/ 1° Regenschauer
Thema Fehmarnbelt-Tunnel

Fehmarnbelt-Tunnel

Anzeige

Alle Artikel zu Fehmarnbelt-Tunnel

Wichtige Verkehrsachse oder vermeidbare Umweltkatastrophe? Der geplante Ostseetunnel als feste Fehmarnbeltquerung bleibt unter Befürwortern und Gegnern hoch umstritten. Nun muss das Bundesverwaltungsgericht entscheiden.

21.09.2020

Das Landesverfassungsgericht in Schleswig will am kommenden Montag sein Urteil über die Verfassungsbeschwerde der Stadt Fehmarn verkünden. Es geht darum, wer die Kosten für die Feuerwehr der Stadt übernimmt, die künftig für den Brandschutz der Fehmarnbeltquerung sorgen soll.

07.09.2020

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche sind am Mittwoch Marineverbände Russlands vor der Insel Fehmarn aufgetaucht. Ein Verband aus Fregatten und Landungsschiffen zeigte Flagge. Es ist Teil des russischen Manövers "Ocean Shield 2020".

Frank Behling 12.08.2020

Wegen eines technischen Defekts musste ein U-Boot der deutschen Marine vorzeitig seine Heimreise aus einem Ostseeeinsatz antreten. Der Tender "Main" schleppte das Boot am Sonntag zurück in die Heimatgewässer.

Frank Behling 20.07.2020

Riffe, Schweinswale, Tourismus - der geplante Ostseetunnel würde nach Ansicht der «Beltretter» vieles gefährden. Mit ihrem Symbol, dem blauen Kreuz, gehen die Aktivisten jetzt aufs Wasser.

12.07.2020

Die Grünen verstärken wieder ihren Widerstand gegen den geplanten Fehmarnbelttunnel. Das Projekt sei der größte anzunehmende Unsinn, der in diesem Land betrieben wird, sagte der Landesvorsitzende Steffen Regis.

22.06.2020

Klage vor dem Bundesverwaltungsgericht - Fehmarnbelttunnel: Tierschützer sorgen sich um Schweinswale

Der Bau des Fehmarnbelttunnels wird erhebliche Beeinträchtigungen für die Meeressäuger mit sich bringen, befürchten Tierschützer. Demnächst entscheidet das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig über das Großprojekt.

22.06.2020

Die dänische Firma Femern AS muss den Trassenverlauf für den Belttunnel neu planen. Im Bauantrag werden geschützte Riffe in der Ostsee nicht berücksichtigt. Und jetzt gibt es sogar Hinweise auf weitere, noch unbekannte Riffflächen.

20.06.2020

Russische Marine - Unter besonderer Beobachtung

Die russische Marine zeigt in der Ostsee schon seit längerem größere Präsenz. Die Nato verfolgt die Manöver der russischen Korvetten sehr genau. Neben dem U-Boot „U 33“ sind in den vergangenen Tagen auch die Aufklärungsschiffe „Alster“ und „Oste“ auf der Ostsee gesehen worden.

Frank Behling 25.05.2020

Auf der Insel Lolland entsteht einer der größten Bauhäfen der Ostsee. Die dänische Projektgesellschaft Femern A/S hat jetzt den Auftrag für das Mammutbauwerk erteilt. Der Hafen soll bereits Ende 2021 fertig sein. Unterdessen geht der Protest gegen das Großbauprojekt Fehmarnbelt-Tunnel weiter.

Frank Behling 30.04.2020

Die dänische Regierung hat angekündigt, am 1. Januar 2021 mit dem Bau des Belttunnels zwischen Dänemark und Fehmarn zu beginnen.

24.04.2020

„Volzhkiy 8“ ist ein russischer Küstenfrachter. Es ist ein typisches Schiff russischer Reedereien, die an Europas Küsten unterwegs sind. Am Freitag sorgte der Name „Volzhkiy 8“ aber für den Einsatz der Fregatte „Schleswig-Holstein“ vor der Kieler Bucht.

Frank Behling 29.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10