Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 11° wolkig
Thema Fehmarnbelt-Tunnel

Fehmarnbelt-Tunnel

Alle Artikel zu Fehmarnbelt-Tunnel

Mehrfach angekündigt, mehrfach verschoben - jetzt soll die deutsche Baugenehmigung für den Ostseetunnel zwischen Deutschland und Dänemark endlich kommen. Doch der Baubeginn liegt noch in weiter Ferne. Der Streit um das Verkehrsprojekt geht weiter.

26.12.2018

Das Europäische Gericht hat die vorgesehene staatliche Förderung des geplanten Fehmarnbelt-Tunnels zwischen Dänemark und Deutschland als nicht rechtens verworfen. Das Gericht gab am Donnerstag in Luxemburg den Klagen der Reedereien Scandlines Danmark und Deutschland sowie Stena Line teilweise statt. Die Entscheidung könnte den Tunnelbau bremsen.

13.12.2018

Die Fehmarnbelt-Hinterlandanbindung wird nach Angaben der schleswig-holsteinischen SPD-Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn immer teurer. Der Bundesrechnungshof rechne mit vier Milliarden Euro, das sei eine "Kostenexplosion um den Faktor 3", teilte Hagedorn am Freitag mit.

30.11.2018

Die Modernisierung der russischen Marine schreitet voran. Nächste Woche wird in St. Petersburg das erste Schiff einer neuen Klasse von Tarnkappenfregatten für die russische Marine in Dienst gestellt.

Frank Behling 19.10.2018

Die Grenzkontrollen der dänischen Behörden sind am Freitag einem Straftäter zum Verhängnis geworden. Er war mit dem Zug aus Deutschland auf der Vogelfluglinie unterwegs nach Norden. Die Flucht endete in einer Justizvollzugsanstalt in Schleswig-Holstein.

Frank Behling 15.10.2018

Parallel zum Bau der Hinterlandanbindung für die feste Fehmarnbeltquerung hat die SPD einen besseren Verkehrsanschluss für den Fährhafen Puttgarden gefordert. „Wir verlangen von der Landesregierung, eine gleichberechtigte Anbindung zu schaffen“, sagte der SPD-Verkehrspolitiker Kai Vogel.

02.09.2018

Während viele Menschen die Sonne am Strand genießen, bedeutet das Sommerwetter für Seenotretter vor allem eine Vielzahl an Einsätzen. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger zählte von Freitag bis Sonntagmorgen insgesamt 23 Einsätze an den schleswig-holsteinischen Küsten.

05.08.2018

Das Feuerschiff "Fehmarnbelt" ist wieder im alten Revier unterwegs. Am Freitag hat das Lübecker Traditionsschiff die Position besucht, auf der es Jahrzehnte mit seinem Leuchtfeuer für die Sicherheit im Seeverkehr gesorgt hat.

Frank Behling 14.07.2018

Die russische Marine hat nachgelegt. Nachdem vor einer Woche das konventionelle U-Boot „Vadikavkaz“ von Murmansk kommend in die Ostsee verlegt wurde, ist am Donnerstag erstmals ein atomar angetriebenes Raketen-U-Boot der modernen „Oscar II“-Klasse mit einem Zerstörer in die Ostsee gefahren.

12.07.2018

Moskau lässt die Muskeln spielen und verlegt ein U-Boot von Murmansk in die Ostsee: Ziel und Auftrag von „Vladikavkaz“ sind unklar. Zuvor ankerte das russische Abhörschiff „Syzran“ vor Kiel, hörte den Funk ab und beobachte den Luft- und Seeverkehr.

Frank Behling 03.07.2018

Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) hat sich für eine breitere Unterstützung der Fehmarnbeltquerung eingesetzt. „Dieser Tunnel wird die Verbindung von Skandinavien und Zentral-Europa sein“, sagte Buchholz auf einer Podiumsdiskussion in Malmö.

Alev Doğan 28.05.2018

Begleitet von Protesten durch Umweltschützer hat am Freitagmorgen das schwimmende Kernkraftwerk „Akademik Lomonosov“ den Fehmarnbelt passiert.

04.05.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10