Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 9° Regenschauer
Thema Fehmarnbelt-Tunnel

Fehmarnbelt-Tunnel

Anzeige

Alle Artikel zu Fehmarnbelt-Tunnel

Ende August bis Ende November 2019 war die Anzahl der Totfunde an der Ostseeküste höher als im Durchschnitt der vergangenen Jahre. Nun gibt es dazu eine neue Arbeitsgruppe der Küstenbundesländer.

22.10.2020

Der größte Atom-Eisbrecher der Welt verlässt die Ostsee. Am Donnerstagmorgen hat Russlands neue „Arktika“ auf ihrer Überführungsreise von der Bauwerft in St. Petersburg nach Murmansk den Fehmarnbelt passiert. Künftig soll das Schiff bis zu drei Meter dickes Eis knacken.

Frank Behling 24.09.2020

Ein 18 Kilometer langer Ostseetunnel soll Deutschland mit Dänemark verbinden. Doch die Trasse verläuft durch das Naturschutzgebiet Fehmarnbelt. Umweltschützer fürchten Gefahren für Schweinswale, Seehunde und artenreiche Riffe. Nun ist das Bundesverwaltungsgericht am Zug.

22.09.2020

Wenn am Dienstag die mündliche Verhandlung der Klagen gegen das Mammutprojekt Fehmarnbelt-Tunnel vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig startet, wird auch die Reederei Scandlines im Saal vertreten sein. Sie fühlt sich benachteiligt.

Frank Behling 21.09.2020

Wichtige Verkehrsachse nach Dänemark oder vermeidbare Umweltkatastrophe? Der geplante Ostseetunnel als feste Fehmarnbeltquerung bleibt unter Befürwortern und Gegnern hoch umstritten. Nun muss das Bundesverwaltungsgericht entscheiden.

16.09.2020

Wichtige Verkehrsachse oder vermeidbare Umweltkatastrophe? Der geplante Ostseetunnel als feste Fehmarnbeltquerung bleibt unter Befürwortern und Gegnern hoch umstritten. Nun muss das Bundesverwaltungsgericht entscheiden.

21.09.2020

Das Landesverfassungsgericht in Schleswig will am kommenden Montag sein Urteil über die Verfassungsbeschwerde der Stadt Fehmarn verkünden. Es geht darum, wer die Kosten für die Feuerwehr der Stadt übernimmt, die künftig für den Brandschutz der Fehmarnbeltquerung sorgen soll.

07.09.2020

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche sind am Mittwoch Marineverbände Russlands vor der Insel Fehmarn aufgetaucht. Ein Verband aus Fregatten und Landungsschiffen zeigte Flagge. Es ist Teil des russischen Manövers "Ocean Shield 2020".

Frank Behling 12.08.2020

Wegen eines technischen Defekts musste ein U-Boot der deutschen Marine vorzeitig seine Heimreise aus einem Ostseeeinsatz antreten. Der Tender "Main" schleppte das Boot am Sonntag zurück in die Heimatgewässer.

Frank Behling 20.07.2020

Riffe, Schweinswale, Tourismus - der geplante Ostseetunnel würde nach Ansicht der «Beltretter» vieles gefährden. Mit ihrem Symbol, dem blauen Kreuz, gehen die Aktivisten jetzt aufs Wasser.

12.07.2020

Die Grünen verstärken wieder ihren Widerstand gegen den geplanten Fehmarnbelttunnel. Das Projekt sei der größte anzunehmende Unsinn, der in diesem Land betrieben wird, sagte der Landesvorsitzende Steffen Regis.

22.06.2020

Klage vor dem Bundesverwaltungsgericht - Fehmarnbelttunnel: Tierschützer sorgen sich um Schweinswale

Der Bau des Fehmarnbelttunnels wird erhebliche Beeinträchtigungen für die Meeressäuger mit sich bringen, befürchten Tierschützer. Demnächst entscheidet das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig über das Großprojekt.

22.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10