Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 6° wolkig
Thema Fit und gesund

Fit und gesund

Gesundheitswochen 2019: Fit und gesund

Niemals war das Thema Gesundheit so wichtig wie heute. Eine ausgewogene Ernährung, ein trainierter Körper und eine ausgeglichene Seele sind die Ziele, nach denen viele gesundheitsbewusste Menschen streben – und doch nehmen stressbedingte Leiden und Krankheiten in unserer Gesellschaft gefühlt stetig zu.

Was kann man tun, um sich wieder rundum gesund zu fühlen? Dieser Frage widmen wir uns innerhalb der Gesundheitswochen 2019. Passend zum Frühlingsbeginn geben wir zahlreiche Tipps, wie Herzinfarkte vermieden werden können, wie man den Rücken und die Gelenke schont und wie man trotz Diabetes oder Wechseljahrbeschwerden einen unproblematischen Alltag leben kann. Auch zu Darmproblemen, Augenkrankheiten, Zahnpflege und seelischer Gesundheit kommen zahlreiche Experten zu Wort: Bis zum 23. März widmen wir uns täglich einem anderen Thema rund um die Gesundheit und helfen dabei, fit und gesund durchs Leben zu gehen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung – unter anderem haben wir mit der renommierten Ökotrophologin Dagmar von Cramm einen Rezeptplan für zwei Wochen erstellt, der die Pfunde ganz ohne Verzicht purzeln lässt.

Viel Freude beim Lesen – und halten Sie sich fit.

Alle Artikel zu Fit und gesund

Trotz Fitnesswelle und Gesundheitsboom gehen in Schleswig-Holstein immer mehr Sportvereine in die Knie: Ihre Zahl ist in den vergangenen zehn Jahren um mehr als 150 gesunken. Das belegen die Statistiken des Deutschen Olympischen Sportbunds, die im Jahr 2009 noch 2692 Vereine auflisteten.

Niklas Wieczorek 13.01.2020

Gäste des Bades am Stadtwald können wohl bald auch an ihrer Fitness arbeiten. Das Schwimmbad in Neumünster plant mit dem Kooperationspartner Workout GmbH aus Niedersachsen angrenzend zum Bad ein Fitnessstudio zu bauen. Aber auch im Schwimmbad wird es für die Gäste einige Neuerungen geben.

Laura Treffenfeld 03.01.2020

Fahrradfahren ist trendy, es ist gut für die Fitness und kann zum Job werden: Neben dem klassischen Fahrradkurier gibt es mittlerweile eine ganze Menge Möglichkeiten, im Sattel Geld zu verdienen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.01.2020

Die Blutversorgung muss auch rund um den Jahreswechsel gesichert werden. Das gestaltet sich aber schwierig, denn rund um die Feiertage gibt es nicht so viele Spendentermine wie üblich. Deshalb ist der DRK-Blutspendedienst gleich zu Jahresbeginn wieder zu Gast in der Holsten-Galerie.

Clemens Behr 02.01.2020

Fahrradfahren ist nicht nur gut für die Fitness, man kann damit sogar richtig Geld verdienen: Neben dem klassischen Fahrradkurier gibt es mittlerweile eine ganze Menge Möglichkeiten, das Fahrrad als Einnahmequelle zu nutzen.

28.12.2019

Wenn es drinnen gemütlich warm und draußen eisig kalt ist, knurrt der innere Schweinehund oft besonders laut. Doch auch bei Minustemperaturen lässt sich gut Sport machen. Dabei gilt: Langsam anfangen und aufhören, wenn man Blut schmeckt.

23.11.2019

Wer beim Sport Top-Ergebnisse erzielen möchte, darf die Ernährung nicht außer Acht lassen - denn die hat einen hohen Stellwert. Wer Sport allerdings nur als Hobby betreibt, braucht es mit dem Ernährungsplan nicht zu übertreiben: eine ausgewogene Ernährung ist aber immer wichtig.

13.11.2019

Gerade beim Sport sollte man nicht über seine Atmung nachdenken - denn dann macht man meist alles richtig. Der richtige Rhythmus entsteht fast von alleine. Worauf Sie allerdings achten sollten, erfahren Sie hier.

06.11.2019

Erstaunlich, aber wahr: Britische Forscher fanden heraus, dass der Gang eines Menschen viel über seine körperliche und geistige Gesundheit aussagt. Die Studie weist nach, dass nicht nur die Gehgeschwindigkeit alter Menschen etwas über ihren Gesundheitszustand verrät. Auch aus der von 45-Jährigen ließe sich schon viel schließen.

21.10.2019

Der Krankenstand ist 2018 in Neumünster leicht gestiegen, nämlich von 4,4 auf 4,6 Prozent. Das sind Zahlen der Krankenkasse DAK-Gesundheit und betreffen die Mitglieder, die Arbeitnehmer sind und sich eine Krankschreibung holen müssen. Die Neumünsteraner bleiben Schlusslicht in Schleswig-Holstein.

Thorsten Geil 10.10.2019

Zum 16. Mal fand in Kiel-Mettenhof das Stadtteilfest statt. Die Kinderspiele und Aktionen lockten rund 4500 bis 5000 kleine und große Besucher auf die Festwiese am Heidenberger Teich.

Jennifer Ruske 22.09.2019

Mütter sollen möglichst super kochen, toll basteln, geduldig sein, dabei noch Karriere machen, Zeit für ihre Freunde und Hobbys haben UND dabei bitte noch gut aussehen. Das ist natürlich Quatsch und vielleicht sollten wir darüber einfach müde lächeln, aber wer kann sich schon von all dem gänzlich freimachen?

15.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10