Menü
Anmelden
Wetter heiter
26°/ 15° heiter
Thema Fit und gesund

Fit und gesund

Gesundheitswochen 2019: Fit und gesund

Niemals war das Thema Gesundheit so wichtig wie heute. Eine ausgewogene Ernährung, ein trainierter Körper und eine ausgeglichene Seele sind die Ziele, nach denen viele gesundheitsbewusste Menschen streben – und doch nehmen stressbedingte Leiden und Krankheiten in unserer Gesellschaft gefühlt stetig zu.

Was kann man tun, um sich wieder rundum gesund zu fühlen? Dieser Frage widmen wir uns innerhalb der Gesundheitswochen 2019. Passend zum Frühlingsbeginn geben wir zahlreiche Tipps, wie Herzinfarkte vermieden werden können, wie man den Rücken und die Gelenke schont und wie man trotz Diabetes oder Wechseljahrbeschwerden einen unproblematischen Alltag leben kann. Auch zu Darmproblemen, Augenkrankheiten, Zahnpflege und seelischer Gesundheit kommen zahlreiche Experten zu Wort: Bis zum 23. März widmen wir uns täglich einem anderen Thema rund um die Gesundheit und helfen dabei, fit und gesund durchs Leben zu gehen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung – unter anderem haben wir mit der renommierten Ökotrophologin Dagmar von Cramm einen Rezeptplan für zwei Wochen erstellt, der die Pfunde ganz ohne Verzicht purzeln lässt.

Viel Freude beim Lesen – und halten Sie sich fit.

Anzeige

Alle Artikel zu Fit und gesund

Nicht nur die Arbeit hat sich in Corona-Zeiten nach Hause verlagert – auch im Fitnessbereich betreiben immer mehr Menschen ihr Workout daheim. Das könnte die Branche nachhaltig verändern.

04.08.2020

Ernährung, Fitness, Wellness - diese Bereichen boomen. Thematisch sind Diätassistenten da nah dran. Der unsexy Name schreckt Nachwuchskräfte ab - dabei sind sie sehr gefragt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.03.2020

Durch Corona spenden die Menschen momentan weniger Blut – dabei besteht in der Ferienzeit sowieso schon ein Engpass. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Blut- und Plasmaspenden.

09.06.2020

Die bekannteste Form der Blutspende ist die Vollblutspende. Doch auch andere Spendearten werden in Deutschland dringend benötigt. Ein Überblick über die verschiedenen Formen der Blutspende.

14.06.2020

In vielen Städten der Welt sind Parks und Freizeitflächen ohne Outdoor-Fitnessgeräte kaum noch vorhanden. Jetzt können sich auch die Kaltenkirchener draußen fit machen: Im Flottmoorpark und im Freizeitpark stehen nun Geräte zur freien Nutzung zur Verfügung.

Sylvana Lublow 11.06.2020

Der Preetzer TSV steht in den Startblöcken: Am 2. Juni sollen die Indoor-Aktivitäten starten. Allerdings nicht in den Hallen, sondern zunächst einmal nur im Sportheim am Jahnplatz sowie im Kanuheim. Die ehemalige Vereinsgaststätte an der Schwentine wurde für „Fitness am Fluss“ umgebaut.

Silke Rönnau 25.05.2020

Wochenlang waren die Fitnessstudios wegen der Corona-Krise geschlossen – jetzt lassen die Mitglieder wieder ihre Muskeln spielen. Eine Maskenpflicht gibt es auf dem Crosstrainer, beim Gewichtestemmen & Co. zwar nicht, dafür aber eine Reihe von Hygienevorschriften.

Jan Torben Budde 23.05.2020

Wer seine Leistung dokumentieren und überprüfen will, greift immer häufiger zu Smartwatch und Fitnesstracker. Neben den Grundfunktionen sollte auch auf Datenschutz geachtet werden. Was unterscheidet die Geräte und welches lohnt sich eher?

14.05.2020

Bowling und Beachsport: Im SAM, dem überregional bekannten Sportpark am Moorweg in Bordesholm, rollen nach der achtwöchigen Corona-Zwangspause ab 20. Mai wieder die Kugeln - allerdings mit Einschränkungen. Im Vitamax im ersten Stock ist Fitnesstraining bereits ab 18. Mai wieder möglich.

Frank Scheer 12.05.2020

Blutspendeaktion mit DRK - Erfolgreiches Heimspiel in Todesfelde

Knapp 80 Spender haben die DRK-Blutspendeaktion in der Sporthalle des SV Todesfelde zu einem erfolgreichen Heimspiel gemacht. Diese erfreuliche Bilanz konnte das Deutsche Rote Kreuz ziehen. "Und alles fand unter Beachtung strenger Schutzmaßnahmen statt", versicherte Sprecherin Susanne von Rabenau.

Thorsten Beck 02.05.2020

Abstand halten - das ist bei Fußball-Zweitligist Holstein Kiel weiter das Gebot der Stunde. Die Störche starteten am Dienstag mit einem Kraftzirkel und anschließenden Passübungen in die nachösterliche Trainingswoche. Bei den Kleingruppen war dabei einmal mehr viel Platz auf dem Platz.

Niklas Schomburg 14.04.2020

Holstentherme - Kurzarbeit ist beantragt

Für einen Teil der 150 Mitarbeiter der Holstentherme in Kaltenkirchen könnte es ab April Kurzarbeit geben. Das wurde bereits beantragt. Die Clubmitglieder hingegen werden vorübergehend von ihrem Beiträgen befreit. Heimtrainingspläne werden kostenfrei angeboten.

Sylvana Lublow 26.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10