Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 2° wolkig
Thema Fit und gesund

Fit und gesund

Alle Artikel zu Fit und gesund

Eine der größten gesundheitlichen Bedrohungen für American-Football-Spieler sind Gehirnerschütterungen und andere traumatische Kopfverletzungen. Ein Problem, das lange nicht genug Aufmerksamkeit erhielt. Doch die Sensibilität ist gestiegen, sowohl in den USA als auch in Deutschland.

03.03.2018

Kultur Hörschäden in Orchestern Zart besaitete Lauscher

„Ach, Sie sind Philharmoniker? Dann haben Sie ja bestimmt besonders gute Ohren ...“, ist der Satz, den Profimusiker häufig hören. Aber selbstverständlich ist ein beherztes Ja darauf keineswegs. Hörschäden sind ein verbreitetes Problem.

03.03.2018

Es ist eine Situation, mit der viele nicht umgehen können: Ein Verwandter, ein Freund, ein Mitmensch erzählt, dass er Krebs hat. Wie reagiere ich angemessen? Was sage ich? Oder ist es vielleicht doch besser zu schweigen?

02.03.2018

An drei Vormittagen erhalten Mütter von Neugeborenen an der Klinik Preetz eine zweistündige Stillberatung. Die Hebamme Birte Holthausen hat dafür eine spezielle Ausbildung gemacht.

Fatima Krumm 02.03.2018

Ein Kunstgelenk hält nicht ewig. Die Zahl der sogenannten Wechseloperationen für Hüft- und Knieprothesen nimmt auch in den Kliniken in Damp und Eckernförde zu. Moderne Modelle halten inzwischen 20 Jahre.

Rainer Krüger 02.03.2018

Bauchschmerzen und Blähungen kommen bei jedem mal vor. Wenn Magen oder Darm häufiger rumoren, ist Ursachenforschung gefragt.

24.02.2018
Panorama

Gastbeitrag von Eckart von Hirschhausen - Verschreibt mehr Placebos!

Es ist wirkstofffrei – und hat mitunter dennoch wundersame Wirkung: das Placebo. Früher hieß es, die Scheinmedikamente entlarvten vor allem eingebildete Kranke. Heute weiß man: Sie helfen tatsächlich, auch in schwereren Fällen.

24.02.2018

Nach Feierabend und in den Mittagspausen sollten Berufstätige versuchen, möglichst nicht an die Arbeit zu denken. Am besten gelingt das mit aktiven Tätigkeiten, die volle Aufmerksamkeit beanspruchen. Das kann zum Beispiel Sport sein oder ein Gespräch mit Freunden.

24.02.2018

In der Kindheit geprägte Muster zwingen uns die ewig gleichen Fehler auf. Wie man diesen Kreislauf durchbrechen und sich von ungesunder Wiederholung befreien kann, hat die Psychotherapeutin und Buchautorin Gitta Jacob aufgeschrieben.

24.02.2018
Wissen

Psychologie: Narzissmus - Und immer nur ich

In der Welt der Likes und Selfies scheint der Narzissmus zu wachsen: Ein Problem? Nicht unbedingt: Richtig dosiert dient die Eigenliebe sogar der psychischen Gesundheit.

24.02.2018
Energydrinks sollen Power bringen und wach halten. Dabei sind die koffeinhaltigen Getränke nicht gerade gesund – vor allem in Verbindung mit Alkohol.

Naht da etwa schon wieder eine Erkältung? Die gute Nachricht ist: Wenn es gerade erst losgeht, kann man selbst noch etwas tun, um die Erkältung aufzuhalten. Ist sie allerdings bereits richtig da, lassen sich nur noch die Symptome eindämmen

24.02.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20