Menü
Wetter Regenschauer
21°/ 13° Regenschauer
Thema Fit und gesund

Fit und gesund

Alle Artikel zu Fit und gesund

Nach Feierabend und in den Mittagspausen sollten Berufstätige versuchen, möglichst nicht an die Arbeit zu denken. Am besten gelingt das mit aktiven Tätigkeiten, die volle Aufmerksamkeit beanspruchen. Das kann zum Beispiel Sport sein oder ein Gespräch mit Freunden.

24.02.2018

In der Kindheit geprägte Muster zwingen uns die ewig gleichen Fehler auf. Wie man diesen Kreislauf durchbrechen und sich von ungesunder Wiederholung befreien kann, hat die Psychotherapeutin und Buchautorin Gitta Jacob aufgeschrieben.

24.02.2018
Wissen

Psychologie: Narzissmus - Und immer nur ich

In der Welt der Likes und Selfies scheint der Narzissmus zu wachsen: Ein Problem? Nicht unbedingt: Richtig dosiert dient die Eigenliebe sogar der psychischen Gesundheit.

24.02.2018
Energydrinks sollen Power bringen und wach halten. Dabei sind die koffeinhaltigen Getränke nicht gerade gesund – vor allem in Verbindung mit Alkohol.

Naht da etwa schon wieder eine Erkältung? Die gute Nachricht ist: Wenn es gerade erst losgeht, kann man selbst noch etwas tun, um die Erkältung aufzuhalten. Ist sie allerdings bereits richtig da, lassen sich nur noch die Symptome eindämmen

24.02.2018
Wissen

Aktives Spiel - Fit mit Kind

Die meisten jungen Eltern schaffen es nicht mehr zum Sport. Die Lösung: gemeinsames Training. Das hält die Großen fit und ist ein Riesenspaß für die Kleinen.

24.02.2018

Die kleinen Alleskönner: Zur Weihnachtszeit sind Nüsse in aller Munde. Lange galten sie als zu fettig, doch heute gehören sie zu einer gesunden Ernährung.

17.12.2017
Wissen

Ernährungspsychologie - Warum gesund nicht lecker ist

Viele Kinder lieben Spaghetti, Würstchen, Pizza und Co. Manche Geschmacksvorlieben sind genetisch bedingt, andere von den Eltern gemacht. Wie man kleine Essensverweigerer dazu bringt, auch mal etwa „Gesundes“ zu essen und nervtötendem Gemäkel am Mittagstisch ein Ende bereitet, verrät Ernährungspsychologe Thomas Ellrott im RND-Interview.

24.02.2018

Bauchschmerzen kommen mal vor. Wenn Magen oder Darm häufiger rumoren, lohnt es sich, nach den Ursachen zu forschen. Falsche Ernährung könnte eine Ursache sein.

24.02.2018

Schon im Säuglingsalter können Eltern auf ein gesundes Essverhalten ihres Kindes achten. Welche Regeln dafür gelten, lesen Sie hier.

12.06.2017

Es ist noch nicht lange her, da wurde drüber spekuliert, ob Kaffee das Krebsrisiko erhöht – bis internationale Studien der Weltgesundheitsorganisation das widerlegt haben. Forscher haben Hinweise für eine positive Wirkung von Kaffee auf die Gesundheit gefunden.

24.02.2018

Stress ist immer häufiger ein Grund für Krankschreibungen in Schleswig-Holstein. Deshalb ist das Thema Stressbewältigung ein Schwerpunkt in der Serie „Fit und gesund 2018“ vom 3.-17. März. Der Höhepunkt: ein Abend mit dem Achtsamkeitstrainer und Bestseller-Autor Jan Eßwein in der Kunsthalle Kiel.

Heike Stüben 23.02.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20