Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Thema Fit und gesund

Fit und gesund

Alle Artikel zu Fit und gesund

Die kleinen Alleskönner: Zur Weihnachtszeit sind Nüsse in aller Munde. Lange galten sie als zu fettig, doch heute gehören sie zu einer gesunden Ernährung.

17.12.2017
Wissen

Ernährungspsychologie - Warum gesund nicht lecker ist

Viele Kinder lieben Spaghetti, Würstchen, Pizza und Co. Manche Geschmacksvorlieben sind genetisch bedingt, andere von den Eltern gemacht. Wie man kleine Essensverweigerer dazu bringt, auch mal etwa „Gesundes“ zu essen und nervtötendem Gemäkel am Mittagstisch ein Ende bereitet, verrät Ernährungspsychologe Thomas Ellrott im RND-Interview.

24.02.2018

Bauchschmerzen kommen mal vor. Wenn Magen oder Darm häufiger rumoren, lohnt es sich, nach den Ursachen zu forschen. Falsche Ernährung könnte eine Ursache sein.

24.02.2018

Schon im Säuglingsalter können Eltern auf ein gesundes Essverhalten ihres Kindes achten. Welche Regeln dafür gelten, lesen Sie hier.

12.06.2017

Es ist noch nicht lange her, da wurde drüber spekuliert, ob Kaffee das Krebsrisiko erhöht – bis internationale Studien der Weltgesundheitsorganisation das widerlegt haben. Forscher haben Hinweise für eine positive Wirkung von Kaffee auf die Gesundheit gefunden.

24.02.2018

Stress ist immer häufiger ein Grund für Krankschreibungen in Schleswig-Holstein. Deshalb ist das Thema Stressbewältigung ein Schwerpunkt in der Serie „Fit und gesund 2018“ vom 3.-17. März. Der Höhepunkt: ein Abend mit dem Achtsamkeitstrainer und Bestseller-Autor Jan Eßwein in der Kunsthalle Kiel.

Heike Stüben 23.02.2018
Politik

Cannabis als Medizin - Der grüne Flop

Seit knapp einem Jahr gibt es Cannabis auf Rezept – allerdings nur theoretisch. Denn Ärzte und Apotheker stellen sich quer oder sind überfordert, Krankenkassen lehnen Tausende Anträge ab und Produzenten können die Nachfrage nicht bedienen. Grund dafür ist ein hastig verfasstes Gesetz.

23.02.2018
Wissen

Schweinehund überwinden - So werden Sie zum Läufer

Den guten Vorsätzen steht bei vielen der Schweinehund im Weg. Ihn sollte man gut pflegen – und sich gar nicht erst irgendetwas vornehmen, rät der Buchautor und passionierte Läufer Achim Achilles im Interview. Stattdessen schließt man besser einen Vertrag mit sich selbst.

23.02.2018

Die Erkältungszeit steht vor der Tür. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist gerade im Winter das A und O. Welche Lebensmittel ihre Abwehrkräfte stärken, lesen Sie hier.

23.02.2018

Lernen im Traum: Schlafforscher sind davon überzeugt, dass sich in sogenannten Klarträumen Fähigkeiten trainieren lassen.

23.02.2018
Die Folgen exzessiver Sonnenbäder zeigen sich oft erst nach Jahrzehnten. Das Ergebnis ist im schlimmsten Fall Hautkrebs. Dabei lässt sich in einem ersten Schritt schon mit einfachen Selbstuntersuchungen vorbeugen.

Kieferschmerzen - Stress im Mund

Es knirscht, es knackt und es schmerzt im Kiefer. Den Namen der Störung, die dahintersteckt, kennt fast niemand: Craniomandibuläre Dysfunktion. Die Beschwerden sind aber weit verbreitet. Sie zu lindern ist oft knifflig.
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20