Menü
Wetter Regenschauer
21°/ 14° Regenschauer
Thema Fit und gesund

Fit und gesund

Alle Artikel zu Fit und gesund

Gesundheit

Anzeige - Impfschutz im Urlaub - Guter Impfschutz – entspannter Urlaub

KIEL. Wer jetzt seinen Urlaub plant, sollte auch an die von der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut empfohlenen Reiseschutzimpfungen für das jeweilige Urlaubsland denken. „Wichtig ist, dass mit den Impfungen rechtzeitig begonnen wird."

20.03.2019

Zweimal täglich Zähne putzen – diese alte Empfehlung zur Pflege der Zähne hat nach wie vor Bestand. Doch ob harte oder weiche Bürste – das kann jeder für sich entscheiden, sagt Zahnmediziner Prof. Elmar Hellwig.

20.03.2019

Der Erkältungstee mit Ringelblumen, Kamille und Holunder hilft dem Immunsystem wieder auf die Sprünge. Die drei Kräuter sind nützliche Heilpflanzen, die gut als Tee aufgebrüht werden können.

20.03.2019
Gesundheit

Anzeige - Neurochirurgie UKSH - OPs am Gehirn: So genau wie noch nie

Der Hirntumor ist nach wie vor eine der rätselhaftesten Plagen der Menschheit. Wie er entsteht und warum er jemanden befällt, dazu gibt es immer noch mehr Fragen als Antworten.

19.03.2019
Gesundheit

Anzeige - AOK übernimmt Kosten - Wenn Weisheitszähne entfernt werden müssen

KIEL. Bei manchen Menschen bleiben Weisheitszähne ein Leben lang still im Kiefer liegen, bei manchen sind nur drei, zwei, einer oder sogar gar kein „Achter“ im Gebiss angelegt.

19.03.2019

Ein gesunder Darm sorgt nicht nur für eine gute Verdauung. Er stellt obendrein auch Energie bereit und produziert Hormone. Außerdem ist er die wichtigste Schutzbarriere des Körpers. Damit er alle diese Funktionen erfüllen kann, ist eine gesunde Darmflora die wichtigste Voraussetzung.

19.03.2019

Ingwer-Shot ist eine Vitamin-Bombe, gut gegen Erkältungen und macht fit. Leicht und schnell zubereitet gibt er Energie für den Tag.

19.03.2019

Vorsorgeuntersuchungen, ausreichende Bewegung, eine ausgewogene Ernährung sowie Nichtrauchen und ein maßvoller Alkoholkonsum können das Darmkrebs-Risiko reduzieren.

19.03.2019

Nie zuvor wussten wir mehr über richtige Ernährung als heute. Trotzdem essen wir vieles, was uns nicht guttut. Wie finden wir zurück zum Pfad der Tugend? Mit ein paar einfachen Regeln.

18.03.2019
Gesundheit

Anzeige - Auszeit von der Pflege - Wenn Angehörige eine Pause brauchen

KIEL. Damit pflegende Angehörige mal eine Pause vom anstrengenden Pflegealltag nehmen können und der Pflegebedürftige dennoch gut versorgt wird, zahlen die gesetzlichen Pflegekassen die Kosten für eine notwendige Verhinderungspflege.

18.03.2019

Ernährungswissenschaftlerin Dagmar von Cramm hat für die Gesundheitswochen „Fit und gesund“ einen Ernährungsplan erstellt, der innerhalb von 12 Tagen die Kilos schmelzen lässt. Hier geht es zu den Tagesplänen inklusive Rezepten.

18.03.2019
Gesundheit

Anzeige - Neue Behandlungsmethoden - Therapie von Parkinson: Auf der Spur der Ursachen

Parkinson. Diese Diagnose löst bei den Betroffenen meist und große Ängste aus. Doch so ernst ein solcher Befund zweifellos ist, so wenig muss er ein Grund zur Resignation sein. Tatsächlich haben sich die therapeutischen Möglichkeiten in den vergangenen Jahren erheblich verbessert.

18.03.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10