Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 6° Regenschauer
Thema Fit und gesund

Fit und gesund

Alle Artikel zu Fit und gesund

Gesundheit

Anzeige - UKSH - Medizin nach Maß

Präzisionsmedizin ist das genaue Gegenteil vom Prinzip Gießkanne. Statt der Hoffnung, dass irgendetwas von einem Medikament schon wirken wird, geht es um das genaue Wissen, welcher Wirkstoff in welcher Dosierung und welcher Kombination für den einzelnen Menschen individuell das Beste bedeutet.

21.03.2019

KIEL. Die Pollen fliegen wieder. Und damit brechen für Allergiker harte Zeiten an. Sie leiden unter Niesattacken, Schnupfen, tränenden und roten Augen bis hin zu Atemaussetzern. Zusätzlich bereitet vielen Pollenallergikern der Genuss bestimmter Obst- und Gemüsesorten Probleme.

21.03.2019

Wechselbad der Hormone: Die Wechseljahre machen vielen Frauen zu schaffen, doch auch Männer bleiben von hormonellen Veränderungen nicht verschont.

21.03.2019

Lavendel wirkt antibakteriell und Hagebutte wirkt entgiftend. Beide Komponenten in einem Gesichtsöl pflegen und reinigen die beanspruchte Haut.

21.03.2019

Genauere Diagnosen, bessere Wirkstoffe – und von diesem Sommer an eine neue Immuntherapie, die für bestimmte Patienten große Verbesserungen bringen kann: In der Behandlung von Blut- und Lymphdrüsenkrebs (Lymphome) tut sich derzeit viel.

20.03.2019
Gesundheit

Anzeige - Zahnreinigung - Gesunde Zähne lächeln gern

KIEL. Mit gesunden Zähnen fällt das Lächeln leicht. Wer darauf Wert legt, sollte deshalb auf eine sorgfältige Pflege achten. Dazu gehören neben dem täglichen Zähneputzen regelmäßige Kontrollbesuche beim Zahnarzt.

20.03.2019
Gesundheit

Anzeige - Onkologisches Zentrum - In vielen kleinen Schritten

Engagierte Patienten, engagierte Ärzte und Pflegekräfte, engagierte Forschung: Dieser Dreiklang hat in den vergangenen Jahren zwar nicht den immer wieder herbeigeredeten Sieg im Kampf gegen den Krebs gebracht, aber bemerkenswerte Erfolge.

20.03.2019
Gesundheit

Anzeige - Impfschutz im Urlaub - Guter Impfschutz – entspannter Urlaub

KIEL. Wer jetzt seinen Urlaub plant, sollte auch an die von der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut empfohlenen Reiseschutzimpfungen für das jeweilige Urlaubsland denken. „Wichtig ist, dass mit den Impfungen rechtzeitig begonnen wird."

20.03.2019

Zweimal täglich Zähne putzen – diese alte Empfehlung zur Pflege der Zähne hat nach wie vor Bestand. Doch ob harte oder weiche Bürste – das kann jeder für sich entscheiden, sagt Zahnmediziner Prof. Elmar Hellwig.

20.03.2019

Der Erkältungstee mit Ringelblumen, Kamille und Holunder hilft dem Immunsystem wieder auf die Sprünge. Die drei Kräuter sind nützliche Heilpflanzen, die gut als Tee aufgebrüht werden können.

20.03.2019
Gesundheit

Anzeige - Neurochirurgie UKSH - OPs am Gehirn: So genau wie noch nie

Der Hirntumor ist nach wie vor eine der rätselhaftesten Plagen der Menschheit. Wie er entsteht und warum er jemanden befällt, dazu gibt es immer noch mehr Fragen als Antworten.

19.03.2019
Gesundheit

Anzeige - AOK übernimmt Kosten - Wenn Weisheitszähne entfernt werden müssen

KIEL. Bei manchen Menschen bleiben Weisheitszähne ein Leben lang still im Kiefer liegen, bei manchen sind nur drei, zwei, einer oder sogar gar kein „Achter“ im Gebiss angelegt.

19.03.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10