Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 12° wolkig
Thema Fit und gesund

Fit und gesund

Alle Artikel zu Fit und gesund

Gesundheit

Anzeige - Mit Spaß aktiv werden. - Beim Laufen besser Funktionskleidung tragen

Regelmäßige sportliche Aktivitäten können Wohlbefinden und Fitness verbessern. Die AOK-Kurse unterstützen dabei, mit Spaß aktiv zu werden.

11.03.2019

Das Gesicht ist vielen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Mit natürlichen Produkten kann ganz leicht den Hautunreinheiten den Kampf angesagt werden.

11.03.2019

Fast jeder dritte Deutsche hat einen zu hohen Blutdruck. Das geht aus einer Studie der deutschen Hochdruckliga hervor. Um diesen in den Griff zu bekommen, muss man nicht immer zu Tabletten greifen. Ernährung und Bewegung können helfen, wie Sportwissenschaftler Burkhard Weisser aus Kiel verrät.

Sebastian Ernst 11.03.2019

Wie sieht eine gesunde Ernährung aus? Was gehört unbedingt auf den Speiseplan? Auf was sollte man verzichten? Ernährungspsychologe Thomas Ellrott rät zum Selberkochen, denn „wer viel selbst kocht, isst automatisch gesünder“.

11.03.2019
Wissen

Fit und gesund - Gesund kochen für Babys

Die Ernährungswissenschaftlerin und Kochbuch-Autorin Dagmar von Cramm verrät im Interview, welchen Trends Kinderernährung heutzutage folgt und wie man auch mit wenig Zeit Kleinkinder gesund ernährt.

10.03.2019

Lange galt: Was gut für problematische Füße und geschwollene Beine ist, sieht selten chic aus. Inzwischen haben die Hersteller begriffen, dass Stützstrümpfe und Gesundheitsschuhe auch modisch etwas hermachen müssen.

10.03.2019

Eine Krebserkrankung, eine Organtransplantation: Das sind gravierende Einschnitte ins Leben – und der Stoff für bewegende Geschichten. In neuen Büchern erzählen Autoren, wie sie diese Zeit überstanden haben.

10.03.2019
Wissen

Fit und gesund - Diagnose per Gencode

Noch nie war es so günstig, das Genom eines Menschen zu lesen. Dort findet man viele Informationen, zum Beispiel Mutationen, die Krankheiten auslösen können. Aber wollen wir wirklich wissen, was in unseren Genen steht?

10.03.2019

Nach der dunklen Jahreszeit das geliebte Sofa gegen Sportschuhe einzutauschen, fällt den wenigsten Menschen leicht. Deswegen hat Personaltrainer Philipp Voss drei Übungen für alle wichtigen Muskelgruppen zusammengestellt. Das benötigte Hilfsmittel? Ein Sofa.

09.03.2019

Nicht wegen jeder Beschwerde müssen Patienten zum Arzt. Mediziner dürfen seit dem vergangenen Jahr auch über Videotelefonie Diagnosen stellen. Doch die Telemedizin steht in Deutschland noch ganz am Anfang.

09.03.2019

Die Notaufnahmen sind voll – unter anderem auch, weil dort Menschen mit einer Erkältung sitzen, anstatt sich zu Hause auszukurieren. Wir schlafen zu wenig, essen zu viel und bewegen uns kaum. All das hat einen Grund: Unser Körper ist uns fremd geworden. Doch wir können lernen, wieder auf ihn zu hören.

09.03.2019

Bis zu 85 Prozent aller Diagnosen können durch eine zielführende und ehrliche Anamnese korrekt gestellt werden. Dafür sind der behandelnde Arzt und der Patient gleichermaßen verantwortlich. Ihre wichtigste Grundlage ist das Vertrauen.

09.03.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10