Menü
Wetter wolkig
25°/ 15° wolkig
Thema Flensburg

Flensburg

Alle Artikel zu Flensburg

Nach einem Machetenangriff auf einen Jugendlichen ist ein 23-Jähriger vom Landgericht Flensburg zu acht Jahren Haft unter anderem wegen versuchten Mordes verurteilt worden. Zudem wurde die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt angeordnet. 

24.06.2019

Irritation am Schleswig-Holsteinischen Landestheater: Nachdem Ute Lemm, als Nachfolgerin von Peter Grisebach ab 2020/21 als Intendantin vorgesehen, Rolf Petersen als Direktor der Schauspielsparte angekündigt hat, wenden sich nun Ensemblemitglieder in einem offenen Brief gegen diese Entscheidung.

24.06.2019

Ein Radfahrer ist am Donnerstag in Glücksburg (Kreis Schleswig-Flensburg) bei einem Unfall ums Leben gekommen. Der 36-Jährige rammte mit seinem Rennrad einen am Straßenrand parkenden Lieferwagen, wie die Polizeidirektion Flensburg am Freitag mitteilte.

21.06.2019

Die Firma Stadler soll 55 Elektro-Züge nach Schleswig-Holstein liefern. Mit dieser Entscheidung schlossen zwei Landtagsausschüsse am Mittwoch eine europaweite Ausschreibung für die Zukunftsbahn im Norden ab. Die Gesamtkosten betragen mehr als 150 Millionen Euro.

Ulf Billmayer-Christen 19.06.2019

Im nördlichen Schleswig-Holstein wurden 16 Cannabisplantagen mit rund 1500 Pflanzen ausgehoben. Die Polizei durchsuchte die Wohn- und Geschäftsräume von 18 Tatverdächtigen.

17.06.2019
Kultur

Literatursommer 2019 - Schwere Themen leicht verpackt

Wenn Autoren wie Jostein Gaarder, Tomas Espedal oder Kjersti Skomsvold durch Schleswig-Holstein reisen, kann das nur eines bedeuten: Der Literatursommer 2019 ist vom 22. Juli bis zum 16. September Norwegen gewidmet – das Land ist im Oktober Ehrengast der Frankfurter Buchmesse.

Sabine Tholund 15.06.2019

Am Sonntag stand Alfred Gislason (59) zum letzten Mal in an der Seitenlinie des THW Kiel. Bis nächstes Jahr will er Pause machen, dann eine Nationalmannschaft übernehmen. Im Interview spricht er über den Abschied aus Kiel, Nachfolger Filip Jicha und den Moment, in dem das Arbeitsamt bei ihm anrief.

13.06.2019
Kultur

Landestheater SH - Stimmung und Verstimmung

In Schleswig-Holstein ist vor allem musikalisch an den Theatern einiges im Umbruch. Nicht nur in Kiel und Lübeck geben Generalmusikdirektoren die Stäbe weiter. Nach neun Spielzeiten am Landestheater hat auch der Österreicher Peter Sommerer sein letztes Flensburger Sinfoniekonzert im Amt dirigiert.

13.06.2019

Die Zeit des Feierns ist vorbei! Schleswig-Holsteins Handball-Vereine planen die Zukunft. Der THW Kiel geht mit dem neuen Trainer Filip Jicha ins Rennen, die SG Flensburg-Handewitt muss in der kommenden Saison ihren Abwehrchef Tobias Karlsson und den kreativen Kopf Rasmus Lauge ersetzen.

11.06.2019

Das Saisonfinale in der Handball-Bundesliga bietet Drama und Emotionen pur. Flensburg bejubelt die Titelverteidigung, Ludwigshafen den wundersamen Klassenverbleib. Dafür muss Gummersbach zum ersten Mal in Liga zwei runter.

Merle Schaack 10.06.2019

Die Sensation blieb aus: Zwar gewannen die Handballer des THW Kiel ihr letztes Bundesliga-Spiel der Saison über Hannover mit 30:26 (15:13), doch Tabellenführer Flensburg stolperte nicht mehr. Die Zebras beenden die Spielzeit als Vizemeister und feiern ab 18 Uhr mit ihren Fans auf dem Rathausplatz.

Merle Schaack 10.06.2019

Wiederholt die SG Flensburg-Handewitt den Gewinn der deutschen Handball-Meisterschaft? Oder fängt der THW Kiel den Nordrivalen doch noch ab? Die Handball-Bundesliga war in der Vergangenheit nicht arm an spannenden Herzschlag-Entscheidungen.

Tamo Schwarz 09.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10