Menü
Anmelden
Wetter Regen
5°/ 2° Regen
Thema Flughafen Lübeck

Flughafen Lübeck

Alle Artikel zu Flughafen Lübeck

Politik Bürgerentscheid über den Erhalt des Flughafens gestartet Auf der Suche nach dem Willen der Lübecker

Entspricht der Wille der Bürgerschaftsmehrheit wirklich dem Willen der Einwohner? Das bürgerliche Lager der Lübecker Bürgerschaft möchte die Lübecker selbst entscheiden lassen, ob die Stadt den Flughafen notfalls auch ohne Investor alleine weiter trägt. In einem Bürgerentscheid sollen die Lübecker über den Erhalt des Flughafens abstimmen, so die Politiker von FDP, Bürger für Lübeck (BfL) und CDU.

06.12.2009

Die erforderliche Unterschriftenzahl beim Bürgerbegehren zum Lübecker Flughafen wurde erreicht: Obwohl erst 21000 der insgesamt 56076 Unterschriften überprüft worden sind, liegen bereits jetzt 17467 gültige Unterschriften vor. Damit ist der Weg für einen Bürgerentscheid zur Zukunft des Flughafens frei.

26.01.2010

Wirtschaft Ausbau des Lübecker Flughafens beginnt im Herbst 13 Monate Warten haben ein Ende

Der Ausbau des Regionalflughafens Lübeck kann im Herbst beginnen. Das kündigte Bürgermeister Bernd Saxe an, der am Dienstag im Kieler Wirtschaftsministerium den Planfeststellungsbeschluss erhielt. 13 Monate hatte die Stadt Lübeck auf diesen Tag gewartet.

03.03.2009

Wirtschaft Ryanair wird sich nicht als Investor an Lübecks Flughafen beteiligen Blankensee hängt in der Luft

Die irische Billigfluggesellschaft Ryanair wird sich nicht als Gesellschafter oder Investor am Lübecker Flughafen Blankensee beteiligen. „Das machen wir nirgendwo“, sagte der Ryanair-Vorstandsvorsitzende Michael O'Leary Mittwoch vor Journalisten in Hamburg. Er wisse, dass es mehrere Interessenten gibt. Von Lübeck aus betreibt Ryanair sieben innereuropäische Strecken. Sie verzeichneten von Januar bis August bei den Passagieren ein Wachstum von 38 Prozent auf 423000 Buchungen.

28.10.2009

Der Regionalflughafen Lübeck-Blankensee sorgt für Zoff im Landtag. Gestern kam es zu einem heftigen Schlagabtausch zwischen den Grünen und den übrigen Fraktionen um die Verlängerung der Verträge mit dem neuseeländischen Investor Infratil, über die heute die Bürgerschaft entscheidet.

28.01.2009

Wirtschaft Bürgermeisterbüro bestätigt bisher aber lediglich „regelmäßige Gespräche“ Hinweise auf Pläne für Lübecker Ryanair-Basis verdichten sich

Medienberichten zufolge plant Ryanair, 2010 zwei Maschinen fest in Lübeck zu stationieren und auf dem Flughafen eine Basis einzurichten. Das Bürgermeisterbüro der Hansestadt möchte dies jedoch nicht bestätigen.

22.06.2009
1 2 3 4 5 6 7